Günters Chili Saison (15) 2024

Ich hatte hier letztens lieben, netten Besuch zuhause, den ich seit 10 - 15 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Der hat bemerkt, das ich meine Liebe zu Chilis hier nirgendswo mitteile.
Deshalb "dekoriere" ich hier gerade meine Küche um. ;)

In der Zweitwohnung in der Vordereifel habe ich eine offene Küche. Da zieht das Chilizeug durch die ganze Wohnung. Allerdings habe ich dort einen Kellerraum, in dem ich den Dörrer betreiben kann. Ein großes Chiliposter oder Chilibild könnte ich als Deko noch gebrauchen.

Meine Rista aus Cayenne habe ich letzen Monat entfernt. Das Teil hing 2 Jahre an der Decke und war tatsächlich sehr dekorativ.
Ich habe die am Stielansatz oben an der Beere gefädelt, also im grünen Bereich.

Die letzten Calico geerntet. Entweder werden die eingelegt oder zu Paprika-Pulver verarbeitet. :)

Calico 25102024_.jpg

Eine interessante Form bei der Ghostly Jalapeno. 😍

Anhang anzeigen 73763
Hi,
Was ich mich Frage, wenn man die Samen nimmt, wie wahrscheinlich ist es, dass die nächste Generation auch so aussieht und zwar spontan und zwar bei allen, wie kompliziert und langwierig es ist was stabil zu kriegen kann man in etwa nachlesen und ist offensichtlich was für Chili Heads, Verformungen hatte ich auch schon einzelne, aber sowas ziehe ich erstmal nicht mehr weiter.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hi,
Was ich mich Frage, wenn man die Samen nimmt, wie wahrscheinlich ist es, dass die nächste Generation auch so aussieht und zwar spontan und zwar bei allen, wie kompliziert und langwierig es ist was stabil zu kriegen kann man in etwa nachlesen und ist offensichtlich was für Chili Heads, Verformungen hatte ich auch schon einzelne, aber sowas ziehe ich erstmal nicht mehr weiter.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Ich persönlich denke, das nicht ein einziges "ihrer Kinder" so aussehen wird. Das war halt eine Laune der Natur. ;)

Ich persönlich denke, das nicht ein einziges "ihrer Kinder" so aussehen wird. Das war halt eine Laune der Natur. ;)
Vielen Dank für den Hinweis, weil man automatisch nur "die Schönsten" für die Samen nimmt, ist das eigentlich so gesehen auch Humbug 🧐, was eigentlich aber die meisten machen die ich so kenne, mich selber inklusive.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Oft ist es so, das die Schönsten auch das beste Saatgut haben. Aber so muss es ja nicht sein.
Jedenfalls, wenn es eine Mutation einer Frucht gibt, wird das sehr, sehr selten "ans Saatgut weitergegeben". ;)

Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten