Günters Chili Saison (16) 2025

Günter

.
Chilihead
Chilisaiison 2025.jpeg

Habe meine Liste etwas zusammengestrichen, gut 20 Sorten sind übriggeblieben. :)

Aji Guyana C.baccatum
Balik Biber C.annuum
Black Jalapeño C.annuum
Cascadura Pepper C.annuum
Charlys Rosemary aka Rosemary Pepper C.annuum
Jalapeño C.annuum
Lesya Orange C.annuum
Lost Pepper of Tokuyama C.annuum
Mammoth Jalapeño C.annuum
Peperoni Etna C.annuum
Pimenta Project No. 4. C.chinense
Pimento de Sabugal C.annuum
Ramiro C.annuum
Rocoto Big Brown C.pubescens
Rocoto Manzano Michoacan (GELB) C.pubescens
Rocoto Manzano Michoacan (ROT!) C.pubescens
Shishito Mellow Star C.annuum
Sweet Palermo C.annuum
Tiger Anaheim orange C.annuum
VSRP Poblano Black C.annuum
White Jalapeño C.annuum
Zulu C.annuum

Ich habe heute durch Zufall das original Saatgut der Rocoto Big Brown von 2014 wiedergefunden, die Samen, mit der die Geschichte der RBB begann. 😍
Da es inzwischen sehr viele Linien der RBB gibt, die mit dem eigentlichen Big Browns nichts mehr gemeinsam haben, außer die Farbe, werde ich versuchen, das 10 Jahre alte Original noch einmal auferstehen zu lassen. :)

RBB Saat v. 2014_.jpg

Damals hieß sie übrigens einfach nur Rocoto Brown. Bis sich ihre tolle große einzigartige Form zeigte.
@hero hat ihr dann den Namen "Rocoto Big Brown" verpasst. 👍

Ja, versuche mal ob die Samen der Rocoto Big Brown noch keimen. Wenn sie gut genug getrocknet und gut gelagert waren, können sie noch keimen. 10 Jahre sind zwar schon alt aber nicht unbedingt zu alt für Chilisaatgut. Ich lagere das Saatgut schon seit ein paar Jahren im Kühlschrank.

Ich habe heute durch Zufall das original Saatgut der Rocoto Big Brown von 2014 wiedergefunden, die Samen, mit der die Geschichte der RBB begann. 😍
Da es inzwischen sehr viele Linien der RBB gibt, die mit dem eigentlichen Big Browns nichts mehr gemeinsam haben, außer die Farbe, werde ich versuchen, das 10 Jahre alte Original noch einmal auferstehen zu lassen. :)

Anhang anzeigen 74154

Damals hieß sie übrigens einfach nur Rocoto Brown. Bis sich ihre tolle große einzigartige Form zeigte.
@hero hat ihr dann den Namen "Rocoto Big Brown" verpasst. 👍
Hoffentlich keimen die noch!!!
Probiere paar in Erde und paar im Blister.
🌶️🌶️🌶️

Oft vergammeln dann die Keimblätter und sterben ab und das zweite Blattpaar kommt auch nicht mehr.

Was wäre denn, wenn man es so lässt, bildet sich nicht trotzdem das zweite Blattpaar?
Ich meine bei mir war das schon so.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Ich hatte schon beide Fälle. Einmal, dass trotzdem die richtigen Blattpaare gekommen sind, hat dann aber länger gedauert als normal.
oder aber, wie @mph schreibt, dass erst die Blätter und dann der Rest vom Keimling abgestorben sind.

Ich hatte schon beide Fälle. Einmal, dass trotzdem die richtigen Blattpaare gekommen sind, hat dann aber länger gedauert als normal.
oder aber, wie @mph schreibt, dass erst die Blätter und dann der Rest vom Keimling abgestorben sind.
Viele Dank,
jetzt bin ich vorgewarnt, dachte immer, Keimblätter fallen ehe ab, hatte wohl Glück...
Viele Grüße
Gerd 🤠

AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten