Günters Sonstiges-Saison 2022

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
777
Letztes Jahr habe ich einen Steckling des "Krauts der Unsterblichkeit" bekommen. Ich habe den in einen Topf gepflanzt und an eine geschützte Ecke im Garten aufgestellt. Zuerst wuchs der sehr gut und ich habe mir den ein oder anderen Tee davon zubereitet, hab ja noch viel vor. Da hilft die Unsterblichkeit. 🤣

Dann gab es hier wochenlang Dauerregen und die Pflanze ist ertrunken, war vollkommen weg.

Ich habe dann den Topf im Herbst reingeholt und im Keller kühl und hell gelagert. Aber nicht mehr gegossen, da die Erde mehr als nass war.

Tja, was soll ich sagen. auch die Pflanze scheint unsterblich zu sein, sie wächst wieder! :inlove:

Kraut 12022022_.jpg

 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
777
Die Tomatensorten sind ausgewählt, morgen kommen sie unter die Erde. :)

Auria
Blue of the night
Ceman
Cherokee Lime Stripes
Husky Cherry Red
Karkiano
Kryptonite
Peruanische Wildtomate
Scarlet Heart
Totem

Danke an @Bernd und Anneliese für ein paar schöne, interessante Sorten. :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
777
Die Dwarf-Tomaten wollen dieses Jahr nicht so gut keimen. Da habe ich noch mal ein paar andere Sorten nachgelegt. Der @Bernd hat mich ja gut mit Saatgut versorgt. :inlove: (Everglades ist dazwischen gerutscht, ich weiß, es ist keine Dwarf. ;))

Bue Boxing Shadow
Everglades
Pigmej
Vilma
 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
777
Wir waren heute den ganzen Tag im Garten. Meine Frau hat seit ca. 2 Wochen Corona, der ist die Decke schon auf den Kopf gefallen.
Ich konnte endlich mal wieder die Kettensäge schwingen, habe einige Bäume "fertig gemacht". :cool:

Ich freue mich auf den Frühling! :inlove::inlove::inlove:
 

Seneca

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.424
Der Bärlauch fängt früh an zu blühen. Schnell noch eine Paste gemacht, von den Pflanzen ohne Blüten. :)


Anhang anzeigen 42973

Bin noch Anfänger bei Bärlauch. Mixt du die Blätter einfach mit Öl ? Wie viele Blätter entest du von denen bzw müssen ein paar dranbleiben ? Meiner hat auch schon Knospen.
 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
777
Bin noch Anfänger bei Bärlauch. Mixt du die Blätter einfach mit Öl ? Wie viele Blätter entest du von denen bzw müssen ein paar dranbleiben ? Meiner hat auch schon Knospen.
Mein Rezept: 150g Bärlauchblätter, 1/2TL Salz, 3EL Olivenöl. Pürieren, in sterile Gläser abfüllen. Obendrauf noch etwas Olivenöl, das keine Luft dran kommt.

Ich mache maximal 1/3 der Blätter ab.
 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
777
Da der Bärlauch so schön blüht - Bärlauchblütenessig. :)

Bärlauchblütenessig_.jpg


1-2 Handvoll Blüten, ein paar kleine Blätter und Weißweinessig.
Das Ganze muss jetzt 2-4 Wochen ziehen.
 
AfB Refurbished IT OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten