Habanero-Nektarine/Pfirsich Hot Sauce:
Zutaten:
- 500 ml Pfirsichsaft, auf ca. 200ml einreduziert
- 2 reife Nektarinen (oder Pfirsiche); grob zerkleinert
- Habaneros (bei mir waren es ca. 70g); grob zerkleinert
- 1 kleine Zwiebel; gehackt
- 3 Knoblauchzehen; gehackt
- 1-1 1/2 TL Salz
- 90 ml Weißweinessig
- etwas Limettensaft
- Olivenöl zum Andünsten
Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten, danach aus dem Topf nehmen
2. Pfirsichsaft in den Topf geben, aufkochen und einreduzieren lassen (hat bei mir ca. 30 min gedauert)
3. Knoblauch, Zwiebel, Chilis, Nektarinen und Salz zum Saft dazu geben und alles ca. 20 min weichkochen.
4. Pürieren, Limettensaft und Essig dazu geben, ggf. nochmal mit Salz abschmecken.
5. Alles nochmal aufkochen und sofort in sterile Flaschen/ Gläser abfüllen und diese nochmal 20-30 min im Wasserbad einkochen.
Die angegebene Menge ergab ca. 600 ml.
Da der Pfirsichsaft Zuckerzusatz enthielt, habe ich auf die Zugabe von extra Zucker verzichtet.
Die Soße ist sehr fruchtig, aber nicht übertrieben scharf geworden (ca. 8). Ich werde sie zu Geflügel und weißem Fisch essen
Viel Spaß beim Ausprobieren
Zutaten:
- 500 ml Pfirsichsaft, auf ca. 200ml einreduziert
- 2 reife Nektarinen (oder Pfirsiche); grob zerkleinert
- Habaneros (bei mir waren es ca. 70g); grob zerkleinert
- 1 kleine Zwiebel; gehackt
- 3 Knoblauchzehen; gehackt
- 1-1 1/2 TL Salz
- 90 ml Weißweinessig
- etwas Limettensaft
- Olivenöl zum Andünsten
Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten, danach aus dem Topf nehmen
2. Pfirsichsaft in den Topf geben, aufkochen und einreduzieren lassen (hat bei mir ca. 30 min gedauert)
3. Knoblauch, Zwiebel, Chilis, Nektarinen und Salz zum Saft dazu geben und alles ca. 20 min weichkochen.
4. Pürieren, Limettensaft und Essig dazu geben, ggf. nochmal mit Salz abschmecken.
5. Alles nochmal aufkochen und sofort in sterile Flaschen/ Gläser abfüllen und diese nochmal 20-30 min im Wasserbad einkochen.
Die angegebene Menge ergab ca. 600 ml.
Da der Pfirsichsaft Zuckerzusatz enthielt, habe ich auf die Zugabe von extra Zucker verzichtet.
Die Soße ist sehr fruchtig, aber nicht übertrieben scharf geworden (ca. 8). Ich werde sie zu Geflügel und weißem Fisch essen

Viel Spaß beim Ausprobieren