Halloween Ghost F3, F4, f.f.

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.396
Von der Halloween Ghost haben hier sicher schon einige gelesen.
Josch (@Papadopulus) hat die Pflanze in Bochum im Botanischen Garten gesehen und Saatgut mitgenommen. Hier ein kurzer Beitrag dazu.

Bilder von 2020 gibt's hier:
Joschs Pflanze, Sirinibell's Pflanze, Axels Pflanze, Joschs Pflanze 2 (von Marcel bekommen), Beeren 1, Beeren 2, Beeren 3, Beeren 4, Beeren 5, Beeren 6, Beeren 7, Beeren 8

Mein Geschmacksbericht zu Joschs Beeren und zu Axels Beeren (waren Herbst-/Winterbeeren)
Vor allem vom Geschmack der Josch-Beeren war ich total begeistert.

Der Faden hier soll in erster Linie zum Austausch dienen, vermutlich sind wir in der Generation F3, wir nutzen uv Saatgut, es ist also alles offen.
Axel (@Ogtutchili), Josch (@Papadopulus), Monika (@Chilensa), Markus (@M+Y ) und ich bauen die Pflanzen dieses Jahr an.
Falls jemand kurzfristig mitmachen will, Saatgut habe ich aus 3 verschiedenen uv Beeren aus Joschs Carepaket Beeren, daraus bauen auch Monika, Axel, Markus und ich an. Axel baut meine ich zusätzlich noch aus seinen uv Körnern etwas an, Josch vermutlich aus seinem eigenen 2029 oder Originalsaatgut vom BoGa. Von meinem Saatgut kann ich noch ein paar Körnchen abgeben. Da im Moment viele Pflanzen angebaut werden, gibt's vielleicht auch Abgabelflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekam letztes Jahr überzählige Pflänzchen von @Brandy ,
da war auch eine "Purple Peach" bei. Was aus der geworden ist, es kann sich nur um Helloween Ghost handeln.
Peach, mit lila drüber, und wirklich aufdringlich scharf. Die Sorte ist empfehlenswert, aber nicht für auf die Pizza :laugh:
 
Aus den 3 Beeren, aus denen ich das Saatgut entnommen habe, habe ich je 2 Pflänzchen gezogen. Aus Beere Nr.3 sind zwei helle Pflänzchen gewachsen, aus den anderen beiden dunkle. Bei Beere 1 sieht die rechte auf dem Bild heller aus, als sie in Wirklichkeit ist. Ich bin mal gespannt, ob bei deinem Pflänzchen aus Saatgut der Beere 3 auch eine helle herauskommt Axel.
IMG_20210116_143030.jpg

IMG_20210116_143146.jpg

IMG_20210116_142909.jpg
 
Ich Idiot....
Ich gehe gerade meine Bestandsliste durch und sehe das ich nicht nur 3 sondern 4 Halloween Ghost habe :banghead:

Also hier nochmal ein kurzes Update:
20210118_100605.jpg
20210118_100916.jpg
20210118_100929.jpg
20210118_100936.jpg
20210118_100940.jpg


Man sieht schon den Unterschied zu Samstag. Sie sind alle dunkler geworden.
Nur bei der Dreiblättrigen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob sie dunkler geworden ist.

Sorry für den kleinen Fauxpas 😅
 
Ich hatte eine übersehen, die Angabe, dass ich pro Beere 2 Pflanzen habe war falsch. Eine der Pflanzen aus Beere 3 hat sich im Dickicht versteckt.
Hier das Update:
je 2x aus Beere 1 und 2
IMG_20210125_171200.jpg


3x aus Beere 3
IMG_20210125_171235.jpg


Die in den Trinkbechern bekommen gleich neue Töpfe.
Die aus Beere 3 sind deutlich heller und wüchsiger. Komisch dass alle aus Nr. 3 hell sind, vielleicht hat sich nochmal etwas eingekreuzt.
 
Halli hallo hallöle,

hab heute auch so paar Körner in Jiffies gesteckt, dürften 10 bis 12 Pflanzen bei rauskommen.
Teilweise waren die nach 30 Stunden im Wasser schon fast als "gekeimt" zu bezeichnen...

BTW: da die ersten Beeren, die ich zur Saatgutgewinnung 2019 in Umlauf gebracht hatte, von einer Pflanze stammten, die bereits nicht das war, was draufstand, würde ich sagen, wir stufen die aktuelle Generation als "F3" ein (2019er also als F1) und unterscheiden 2 Strains:

Halloween Ghost Strain 1 (F3) für die helle Variante
Halloween Ghost Strain 2 (F3) für die schön bunte Variante.

Was mich interessieren würde: wie sahen die Blüten der bunten Variante aus? @Atze

Grüße, Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mal, um sicher zu gehen dass ich es richtig verstanden habe.
BTW: da die ersten Beeren, die ich zur Saatgutgewinnung 2019 in Umlauf gebracht hatte, von einer Pflanze stammten, die bereits nicht das war, was draufstand
Mit der Pflanze, von der die in Umlauf gebrachten Samenspender-Beeren stammen, meinst du die aus dem Botanischen Garten (2019), das war dann die F1 Pflanze.

Du und Axel haben das Saatgut für eure letztjährigen Pflanzen aus verschiedenen Beeren der BG Pflanze entnommen, eure Pflanzen 2020 waren dann F2.

Halloween Ghost Strain 1 (F3) für die helle Variante
Halloween Ghost Strain 1 (F3) für die schön bunte Variante. Was mich interessieren würde: wie sahen die Blüten der bunten Variante aus? @Atze

Was meinst du mit der hellen und der schönen bunten Variante, das Laub oder die Beeren?
Ich dachte dass bislang alle Pflanzen dunkles Laub hatten, bei den Beeren gab es jedoch Unterschiede, deine einfarbige und Axels Bunte Variante.

Gab es in der Vergangenheit bereits helle Pflanzen oder sind die aus "Beere 3 (Josch=>Andi Carepaket)" die ersten?
 
die aus dem Botanischen Garten (2019), das war dann die F1 Pflanze.
korrekt

verschiedenen Beeren der BG Pflanze entnommen, eure Pflanzen 2020 waren dann F2.
korrekt

Was meinst du mit der hellen und der schönen bunten Variante, das Laub oder die Beeren?
immer bezogen auf die Beeren (Unterschiede bei Laub und Holz könnten auch den Lichtverhältnissen geschuldet sein). Klar, eventuell könnten auch die Beeren lichtabhängig heller oder bunter werden... dass müssen wir zukünftig herausfinden

Gab es in der Vergangenheit bereits helle Pflanzen oder sind die aus "Beere 3 (Josch=>Andi Carepaket)" die ersten?
die Frage verstehe ich vermutlich nicht... oder nicht richtig.
Zur Klarstellung: Ich hatte bei mir nur Beeren des hellen Phäno-Typs, die Beeren der BoGa-Pflanze sahen auch 1:1 so aus. Was davor war, weiß ich nicht.
 
die Frage verstehe ich vermutlich nicht... oder nicht richtig.
Meine Fotos waren auch mies.
Ich beziehe mich auf das:
Die aus Beere 3 sind deutlich heller und wüchsiger. Komisch dass alle aus Nr. 3 hell sind, vielleicht hat sich nochmal etwas eingekreuzt.
Hier nochmal bessere Bilder.
Aus Beere 1 und 2 sind Pflanzen mit lila Holz gekommen, aus Beere 3 ausschließlich helle, 3 Stück sind es. Mal sehen wie die von Axel aussehen, er hat nämlich auch welche aus meiner Beere 3, davon habe ich ihm Saatgut geschickt.
Jetzt bin ich schon leicht am zweifeln und hab bedenken ob ich die Chickchen Itza mit der Halloween Ghost verwechselt haben könnte. Oder ob sich bei Beere 3 etwas weiteres eingekreuzt hat.
IMG_20210125_185545.jpg

IMG_20210125_185608.jpg
 
Es ist doch erst eine F3. Wenn in den Ursprungssorten eine mit grünem Stiel dabei war, kann es auch sein, dass eine der Ursprungssorten wieder durchkommt.
 
Es ist doch erst eine F3. Wenn in den Ursprungssorten eine mit grünem Stiel dabei war, kann es auch sein, dass eine der Ursprungssorten wieder durchkommt.
Das denke ich schon auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Ursprungssorten durchkommen. Mich wundert dass alle aus Beere 3 hell sind und alle aus den anderen dunkel, ich dachte die wären beerenunabhängig verteilt, so dass aus allen Beeren helle und dunkle kommen.
 
Hier ein kurzes Update der Pflanze die ich behalten habe.

Halloween Ghost F3
20210125_200900.jpg


Sagen kann man noch nicht sehr viel.
Sieht aber so aus als ob sie dunkler wird.

Warren wir ab wie sie sich weiter entwickelt
 
aus Beere 3 ausschließlich helle,
also bei mir waren die Jungpflanzen auch nicht von anfang an dunkel... teilweise blieben auch im weiteren Verlauf einzelne Zweige hell.
Hier mal ein Bild mit einer frühen Blüte... weiß nicht mehr, ob bzw. wo ich es eventuell gezeigt hatte
1611604840071.png


edit: gefunden...guckt ihr hier
 
lso bei mir waren die Jungpflanzen auch nicht von anfang an dunkel...
Interessant, die auf den Bildern die ich sonst gesehen hatte waren deutlich dunkel, die waren auch größer, hatte aber nicht gedacht, dass die erst später so extrem dunkler werden (ich weiß dass es ein Sonnenschutz ist). War bei dir im soeteren Verlauf, also als sie älter waren, keine Pflanze hell? Wie war denn die von der die Beeren stammen die du mr geschickt hast?
Die fand ich geschmacklich ja mega gut... Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die PdN geschmacklich nicht so der Renner ist, von daher dachte ich, dass vielleicht die etwas Helleren Pflanzen zu bevorzugen sind, sofern Geschmack und Optik korrelieren und einem der gute Geschmack wichtiger ist.
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten