Das liegt wohl daran, dass sie auf Vectoring umgestellt haben. Darauf hat 1&1 nicht viel Einfluss, da sie hier die Leitungen der Telekom nutzen. Gesehen habe ich es an den Daten, die meine Fritzbox anzeigt. Damit fingen auch die Probleme an. Vorher hatte ich schon die gleiche DSL-Geschwindigkeit, allerdings ohne Vectoring und vor allem stabil. Mit der Laborversion wurde es mit der Fritzbox 7490 besser. Später haben sie wohl auch noch die Firmware in der Vermittlungsstelle geupdatet. Die Fritzbox zeigt nämlich nun eine neue Versionsnummer der Gegenstelle an. In der Zeit gab es wieder mehrmals Unterbrechungen.
Ich habe mir aber eine Fritzbox 7590 besorgt. Die hätte ich wieder zurück geben können, wenn es keine Besserung bringt. Die 7590 habe ich seit Sonntag in Betrieb. Die Einstellungen lassen sich ja einfach von einer Fritzbox in eine andere übertragen. Seit der Konfiguration der neuen 7590 gab es keine neue Synchronisation und nur zweimal eine kurze Unterbrechung wegen der Zwangstrennung. Man merkt aber die höhere Leistung der 7590. Obwohl die gleiche DSL-Geschwindigkeit angezeigt wird, ist das Internet mit der 7590 schneller als die 7490. Die 7490 kam halt 2013 auf den Markt und die 7590 letztes Jahr.