Happy Chilies 2020

H

Happystone

Gast
Bald geht es los mit meiner 2020er Chili Saison ... Hier in meinem neuen und exklusiven Zuhause in Sachen Chilis!

Hier schon mal meine Sortenliste, Stand Anfang November 2019:

UntergattungSortennameFarbe (reif)SchärfegradHerkunft
AnnuumBarbakoagelb-braun3Italien
AnnuumBeaver Damrot4Türkei
AnnuumChile de Onzabraun4Mexico
AnnuumHangjiao 6 Pulsarrot6China
AnnuumHangjiao 7 Super Novarot5China
AnnuumHangjiao 8 Total Eclipserot6China
AnnuumHungarian Waxrot4Ungarn
AnnuumJalapeño Farmers Market Potatorot2Mexico
AnnuumJalarorot5Mexico
AnnuumMaule's Red Mols Stribetsrot7Dänemark
AnnuumShishitorot1Japan
AnnuumSinahuisarot7Mexico
AnnuumVallerobraun2Mexico
AnnuumXXL Longhornrot6China
BaccatumMalawi Piquanté Peppadewrot4Südafrika
BaccatumPickles PI 159259orange3Südamerika
BaccatumSili-A-Toporange5Philippinen
BaccatumTrepadeira do Wernerrot4Brasilien
Chinense7Pot Bubblegum Chocolatebraun10++Trinidad / Tobago
ChinenseAjí Charapitagelb9Peru / Brasilien
ChinenseHabanero Purplelila10Mexico
ChinenseJamaican Scotch Bonnet TFMorange9Jamaica (USA)
ChinenseScotch Bonnet Foodarama Redrot9USA
FrutescensCosta Rica Orangeorange5Costa Rica
FrutescensThai Buraparot6Thailand
PubescensRocoto Big Brownbraun8?
PubescensRocoto Doppelfruchtrot5?
PubescensRocoto Manzano Michoacánorange8?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.077
ich halte Hände und Füße still bis "zwischen den Feiertagen"... mindestens, hoffentlich, eventuell, vermutlich.

Schwer wird's, wenn ich die ersten Buckel sehe, dann wahrscheinlich früher:p

P.
 
H

Happystone

Gast
ich halte Hände und Füße still bis "zwischen den Feiertagen"... mindestens, hoffentlich, eventuell, vermutlich.
Wie jedes Jahr wird es bei mir "Zwischen den Jahren" losgehen.
Da habe ich immer frei da die Firma Betriebsruhe hat.
Somit jede Menge Zeit alles in Ruhe zu versenken!

Huhu,

Ja sauber :thumbsup: willst du denn noch so gar nix verraten ;)

LG Micky
Eigentlich doch ganz einfach. Ich baue nächstes Jahr exakt 1157 Sorten an!
Welche? Ist doch egal!
Wo? Ist doch egal!
Hauptsache 1157! :cool:
Und wer die Wahrheit wissen will, der öffnet im ersten Post den Spoiler, dort findet ihr meine Stellungnahme! :)
[Man möge mir in den nächsten Wochen den ein oder anderen Seitenhieb zu einem den meisten von euch bekannten Vorfall verzeihen]
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
552
Huhu
baue nächstes Jahr exakt 1157 Sorten an!
Hattest du nicht grade erst den Rasen neu angelegt? Der wird dann wohl Töpfen oder Beeten weichen müssen, dann klappt es bestimmt ;):laugh:
Man möge mir verzeihen
Ich kann es verstehen, wenn es irgendwann nervt überspringe ich den Post einfach ;)

Hab grade den Spoiler geöffnet, manch eine Sorte darf bei mir auch einziehen. Auf die Moles und die Beaver Dam bin ich tatsächlich auch gespannt :)


LG Micky
 
H

Happystone

Gast
Hab grade den Spoiler geöffnet, manch eine Sorte darf bei mir auch einziehen. Auf die Moles und die Beaver Dam bin ich tatsächlich auch gespannt :)
Cool, und auf die Peppadew bin ich ja auch Dank Dir überhaupt erst aufmerksam geworden. Sag mal Micky, was gibt denn dein Buch noch so an Scotch Bonnet Sorten her... :whistling:
 

chiliusMaximus

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
64
Natürlich abonniert!
Alles gute für die neue Saison schon mal!
Hab dir mal eine PN geschrieben bezüglich:

Cool, und auf die Peppadew bin ich ja auch Dank Dir überhaupt erst aufmerksam geworden. Sag mal Micky, was gibt denn dein Buch noch so an Scotch Bonnet Sorten her... :whistling:
Huhu

Nur noch die PapaJoes Scotch Bonnet!
Aber ich bekomme die Tage das Wanderpaket vom anderen Forum. Da könnte ich mal schauen was drin ist. Wünsche?

LG Micky
Dieses ist heute bei mir angekommen! Könnte schon mal was sichern ;)
 
H

Happystone

Gast
So, meine Bestellung in Richtung La Palma ist soeben raus und damit steht auch meine Anbauplanung für die Saison 2020 eigentlich fest.
Der Spoiler im ersten Beitrag ist daher bereits für eine konkrete Anbauplanungstabelle gewichen.

Da ich dieses Jahr einiges an Chinensen hatte und mir tatsächlich immer etwas schwer damit tue diese zu verarbeiten, sind es im kommenden Jahr nur eine Handvoll scharfe Vertreter. Denn insbesondere meine diesjährige West Indian Habanero war extrem ertragreich und hat einiges an Saucenherstellung ermöglicht. Meine Scotch Brains hingegen wollte dieses Jahr so gar nicht, also nächstes Jahr noch einmal 2 andere versuchen.

Meine Frau ist was das Thema Chilis angeht weiterhin der "klassische" Annuum Liebhaber und mag Chilis so bis zu einem Schärfegrad von ca. 5. Daher werden es nächstes Jahr doch überwiegend (rote) Annuum um diese auch regelmäßig mal roh zu essen.

Einige der Sorten, insbesondere die Hangjiao Sorten habe ich bereits in dieser Saison bei Nachbarn angebaut und selber eigentlich gar nichts von gehabt. Da @Lauser an diesen Sorten Interesse geäußert hat, habe ich ihm Saatgut von 2 der 5 Sorten zukommen lassen, so das wir dann nächstes Jahr zusammen alle 5 Sorten hätten. Mal schauen ob das klappt!

Die beiden Baccatussis Pickles und Trepadeiro do Werner sowie die Chinense Ají Charapita schiebe ich schon 2 Jahre vor mir her. Die sind in 2020 endlich mal dran. Insbesondere die Pickles ist wie der Name schon sagt fantastisch für gleichnamige Verwendung!

Die Sorten Barbakoa, Jalapeño Farmers Market Potato, Maule's Red Mols Stribets und 7Pot Bubblegum Chocolate werden dieses Jahr wohl meine Hingucker werden. Ich habe aber alle Sorten bis auf die 7Pot auch bereits probieren dürfen und für gut befunden, insbesondere die Barbakoa ist wirklich mega lecker!

Damit steht meine 2020er Anbauplanung eigentlich ... jetzt heißt es warten bis zum 27. Dezember!
Und da in der kommenden Saison kein Chili-Großprojekt geplant ist, freue ich mich so richtig darauf mich wieder intensiver um die Hauptdarsteller und alles was sonst noch so dazu gehört zu kümmern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
552
Huhu

Hört sich gut an. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du bis Dezember durchhälst

Du hast die pepperdew bzw. Malawi piquante vergessen... Die wird auch gut zu verarbeiten sein, auch für deine liebe Frau, die ja In 2019 ne Menge mitmachen musste.

Die Barbakoa hatte mich in ou tatsächlich auch überrascht, ich dachte erst, etwas das soo aussieht, schmeckt bestimmt nicht. Zumindest ist es ja oft so bei annuums, entweder hübsch oder lecker

LG Micky
 
H

Happystone

Gast
Du hast die pepperdew bzw. Malawi piquante vergessen...
:oops:...steht doch in der Liste im ersten Post drin... :whistling:

auch für deine liebe Frau, die ja In 2019 ne Menge mitmachen musste
Ich hätte mich schon lange verlassen... Aber sie rückt mich immer mal wieder gerade und gut ist! So auch im aktuellen Fall. Umso wichtiger, daß sie nächstes Jahr auch so richtig viele Leckerlis von dem Hobby ab bekommt. Momentan steht sie total auf das grüne Harissa!
Also... sozusagen alles grün! :)

Hi Marcel, ich bin ja sehr gespannt auf die Weltraumchilis. Hast du die schon probiert?
Nicht wirklich, die hatten dieses Jahr meine Nachbarn für die Sortenschau bekommen. Ich selbst habe sie leider noch nicht wirklich probiert. Magst du mit einsteigen? Ein paar Samen habe ich noch...
 
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten