Happy Chilis 2021 - Von der Pflanze auf den Tisch

Happystone 2.0

"Gelöschtes Mitglied 16291"
Chilihead
Beiträge
40
Ich musste doch ein paar Wochen hin und her überlegen, ob ich hier wieder einen "Meine Chilis" Faden für 2021 aufmache. Kurz habe ich sogar darüber nachgedacht, ob ich überhaupt in 2021 einen Chilianbau starten soll ... war doch das Jahr 2020 für mich persönlich von einigen Extremen geprägt, nicht nur in Sachen Chili, sondern auch was meine (auch ein wenig daraus resultierende) Gesundheit anbelangt.

Wie ihr seht habe ich mich dazu entschlossen, das Ein oder Andere wann immer ich Zeit und vor allem Lust habe, hier nieder zu schreiben oder zu bebildern. Meinen 2020er Faden weiter zu führen war dann doch nicht so recht meins ... mal schauen wie es hier so wird!

Nun aber zu den Hauptdarstellern...

Ich habe am Wochenende endlich die aller letzten Beeren zerkleinert und somit die 2020er Saison (fast) abgeschlossen. Ein paar Töpfe voll Erde wollen noch gesiebt werden, denn in der Saison 2021 möchte ich primär auf diese Erde setzen und nicht wieder Literweise neue nach Hause karren.

In der Saison habe ich kaum mit Chilis gekocht bzw. diese zu Saucen, Relish & Co. verkocht. Ich war einfach reichlich unmotiviert mich stundenlang in die Küche zu stellen. Stattdessen haben Frauchen und ich es richtig genossen fast alle Beeren der Schärfergrade bis ca. 5 einfach roh zu verputzen. Daher ist auch das mein Schwerpunkt für die Saison 2021. Pulver existiert mehr als ausreichend aus dieser Saison, so das die nächste Saison unter dem Motto "Von der Pflanze auf den Tisch (oder Grill)" steht. Meine aktuelle Liste für dieses Motto sieht wie folgt aus:

ArtNameAnzahl
AnnuumJalapeño Chichimeca1
AnnuumJalapa2
AnnuumJalafuego2
AnnuumAnaheim2
AnnuumBarbacoa1
AnnuumShishito2
AnnuumMonkey Face1
AnnuumMonkey Face Red1
BaccatumSugar Rush Orange2
BaccatumCAP 4551
BaccatumFranco's Ají2
ChinenseTrinidad Perfume2
ChinenseSalvador de Bahia2
ChinenseSweet Yellow Dátil1
PubescensRocoto Marlene1
PubescensRocoto Costa Rican Red1
PubescensRocoto Doppelfrucht1

Ihr seht, da ist bzw. sollte fast alles für mein diesjähriges Motto passend sein. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Sorten in Stein gemeißelt. Ich wäre also für folgende Hinweise sehr dankbar:
  • Was haltet ihr von den Jalapeño Sorten? Ich würde gerne 4 Pflanzen anbauen, dabei sind die Chichimeca und die Jalapa gesetzt.
  • Milde Baccatum und Chinense Sorten mit großen Beeren sind ebenfalls noch gerne als Ratschläge willkommen
Ansonsten suche ich noch Saatgut der folgenden Sorten:
  • Jalafuego (@Micky6686 : hast du da noch Saatgut für mich aus diesem Jahr?)
  • Jalapeño Pumpkin Spice
  • Sugar Rush Peach
  • Franco's Ají (@Papadopulus : du hast die ja 2021 auch dabei. Haste auch noch ein paar Körnchen für mich?)
  • Habanada (@Papadopulus : hast du da noch Saatgut für mich aus diesem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.070
Hi Marcel,
alles Gute für die neue Saison.

Franco's Ají (@Papadopulus : du hast die ja 2021 auch dabei. Haste auch noch ein paar Körnchen für mich?)

Da hab ich Saatgut (auch in "Original-Verpackung", sprich Beeren, die teilweise noch draußen hängen ), teilweise Körner vom letzten Jahr und auch neue von SLP.
Is so gut wie auf dem Weg...

Habanada (@Papadopulus : hast du da noch Saatgut für mich aus diesem Jahr?

damit kann ich leider nicht dienen, hatte eigene Körner verschlampt, aber ein paar von der lieben @Peti bekommen.
Die werde ich alle selbst versenken und wenn du es zum Basar schaffst und mehr als 3 gut wachsen, dann kannst du im April welche adoptieren.

Milde Baccatum und Chinense Sorten mit großen Beeren sind ebenfalls noch gerne als Ratschläge willkommen
Hier hätte ich noch "Pickels" anzubieten als Baccate und Fronterra Sweet als Nasch-Chinense.

Bis demnächst, P.
 

Happystone 2.0

"Gelöschtes Mitglied 16291"
Chilihead
Beiträge
40
Da hab ich Saatgut (auch in "Original-Verpackung", sprich Beeren, die teilweise noch draußen hängen ), teilweise Körner vom letzten Jahr und auch neue von SLP.
Is so gut wie auf dem Weg...
Super, nehme ich sehr gerne, auch eine Beere wenn es geht.

Die Pickles hatte ich dieses Jahr selber im Anbau. Finde ich geschmacklich super, aber 15 grüne Beeren im Oktober finde ich dann doch etwas wenig. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg!

Aber von der Frontera Sweet kannst du sehr gerne ein paar Samen in dem Päckchen verschwinden lassen.
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
552
Huhu Marcel,

Schön von dir zu lesen.

Gern lasse ich dir Jalafuegos zukommen. Aber bedenke bitte, bei mir ist nix verhütet weil ich da so schön talent frei für bin😅.

Dein Motto finde ich mega, ich hab den Eindruck es werden immer mehr, die weniger auf mega Schärfe, als auf Verwendung setzen 😊

Ich hoffe dir wird es alles in allem gut gehen und wenn dann noch ein paar Chilis exes Tieren die dir Freude machen wäre das ein toller Pluspunkt 👍

Solltest du noch anderes Saatgut brauchen und ob es verhütet ist oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle, dann schlage ich sehr gern mein Buch für dich auf.

LG Micky
 

Happystone 2.0

"Gelöschtes Mitglied 16291"
Chilihead
Beiträge
40
Huhu Marcel,

Schön von dir zu lesen.

Gern lasse ich dir Jalafuegos zukommen. Aber bedenke bitte, bei mir ist nix verhütet weil ich da so schön talent frei für bin😅.

Dein Motto finde ich mega, ich hab den Eindruck es werden immer mehr, die weniger auf mega Schärfe, als auf Verwendung setzen 😊

Ich hoffe dir wird es alles in allem gut gehen und wenn dann noch ein paar Chilis exes Tieren die dir Freude machen wäre das ein toller Pluspunkt 👍

Solltest du noch anderes Saatgut brauchen und ob es verhütet ist oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle, dann schlage ich sehr gern mein Buch für dich auf.

LG Micky
Ach Micky, das ist wirklich klasse mit der Jalafuego. Das die nicht verhütet sind stört mich herzhaft wenig. Ausserdem bin auch ich da ziemlich talentfrei!

Jaja, dein Sagen umwogenes Buch, das überall hin mitreißt... und immer wenn ich es durchblättere, bin ich von der Masse so erschlagen, das ich nicht weiss, was ich rausnehmen könnte!

Also wenn du milde Baccatum oder Chinense haben solltest (so bis ca. 5), die auch noch schön fleischig sind (also perfekt zum Snacken), und vorallem die Du selber empfehlen kannst, dann dürfen von diesen Sorten auch gerne ein paar Samen in den Brief fallen.

Dankeschön nach OWL 😘
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
552
Huhu

Also mir fällt da tatsächlich direkt eine ein, eine baccatum sogar. Ich hatte sie von Werner bekommen damals. Eine Cap455, nicht seifig, Jalapeño große Beeren, saftig und ein Aroma dass ich als eher würzig beschreiben würde. Schärfe bei mir war 0👍 falls sich nix verkreutzt hat also ein echt aromatische Ding, was sogar für euer kleines Mädchen genießbar wäre 😊

Ich schau mal durch. Ich finde bestimmt etliche😅.

Da wir uns immer persönlich getroffen haben, hab ich gar keine Adresse von dir. Die müsstest du mir dann noch irgendwie zukommen lassen 😎.

LG Micky
 

Happystone 2.0

"Gelöschtes Mitglied 16291"
Chilihead
Beiträge
40
Da kam doch heute tatsächlich ein feines Päckchen aus Oberhausen...
IMG_20201202_153342-01.jpeg

Danke mein Lieber Josch @Papadopulus. Du musst mir aber schon auch noch mal sagen was ich da alles bekommen habe...:cool:
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.070
die bestellten
- Körner von der Fronterra Sweet (Hälfte der Lieferung SLP 2020),
- Körner von den Francos Aji, (Rest der SLP-Lieferung aus 2019)
- 2 (Winter-) Beeren Francos Aji, unverhütet, geerntet Ende November im Terrassin, angebaut aus o.a. Saatgut SLP 2019

Als Gegenleistung für die kostenfreie Lieferung musst du herhalten und meinen selbstgepanschten Rosè Essig verkosten und das labbrige Chili-Öl mit Nuoncen getrockneter Bhut-Orange-Copenhagen. Wenn zu lasch, kannst du mit den drei Bhut Orange Copenhagen Beeren nachwürzen. Spuren davon eignen sich auch hervorragend zum Pimpen von TK-Ware.
Achja und eine liebliche Bhut Jolokia White is da noch in die Schachtel gefallen.

Grüße, P.
 

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
2.160
Viel Erfolg für die neue Saison!
Ich hätte da noch ein Vorschlag, die Golden Marconi. Keine Schärfe , leicht süß und eine sehr gute größe zum befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.070
die hab ich mir auch dieses Jahr auf die Liste gesetzt...mit frischem SLP-Saatgut...
Wer sich angefixed fühlt: ich versenke Ende Januar gerne bis zu 10 Körner und verteil die daraus wachsenden Pflanzen zum "Basar 2021" der am Ostersamstag, 03.04.2012 bei mir im Terrassin stattfinden wird...

Grüße. P.
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
552
Huhu

Schön, dass der Umschlag gut angekommen ist. Ich. Hoffe. Du wirst viel Freude an den Sorten und. Der Saison 2021 haben.

Ganz liebe Grüße
Micky
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
552
Huhu

Ja, da geb ich Josch recht, es sieht sehr sauber und ordentlich aus, da trau ich mich gar nicht richtig Bilder von meinem zu machen, oder ich muss erst einen putztag einlegen 😅👍

Die cap455 sehe ich ist dabei. Ich hoffe es hat sich nix fieses scharfes verkreuztes, denn die Beeren die ich hatte waren echt sehr interessant und schön harmlos 😊

Gut Keim mein lieber.

LG Micky
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Beiträge
1.122
Moin Marcel!

Erst mal gut Keim und ne tolle, motivierende Saison 2021 :thumbsup:
Was haltet ihr von den Jalapeño Sorten? Ich würde gerne 4 Pflanzen anbauen, dabei sind die Chichimeca und die Jalapa gesetzt.
Zu den Jalapeñosorten kann ich nur sagen, dass ich die Jalapa und Jalafuego auch im Anbau habe ;)

Zu milden Baccatums: der Capsium-Werner hatte mir mal ne "rote Lemondrop" übergeben. Die war sehr mild (1-3) und hatte ein tolles, fruchtiges Aroma mit grünem Apfel. Beeren wie große Jalapeño, etwas spitzer und nicht so dickfleischig. Von meiner Pflanze habe ich verhütetes Saatgut. Ich weiß nur nicht, ob das Saatgut vorher mutiert oder verkreuzt war und ob die Sorte stabil ist.

Von der Monkey Face rot hatte ich übrigens versucht nen Steckling zu machen - der wollte nicht. Und eine verhütete Beere ist mit Mühe und Not kurz vor'm Frost noch leicht rot geworden. Da kann ich dir auch gern das Saatgut zukommen lassen :)

LG
 
AfB Refurbished IT Growland.net
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten