Ich musste doch ein paar Wochen hin und her überlegen, ob ich hier wieder einen "Meine Chilis" Faden für 2021 aufmache. Kurz habe ich sogar darüber nachgedacht, ob ich überhaupt in 2021 einen Chilianbau starten soll ... war doch das Jahr 2020 für mich persönlich von einigen Extremen geprägt, nicht nur in Sachen Chili, sondern auch was meine (auch ein wenig daraus resultierende) Gesundheit anbelangt.
Wie ihr seht habe ich mich dazu entschlossen, das Ein oder Andere wann immer ich Zeit und vor allem Lust habe, hier nieder zu schreiben oder zu bebildern. Meinen 2020er Faden weiter zu führen war dann doch nicht so recht meins ... mal schauen wie es hier so wird!
Nun aber zu den Hauptdarstellern...
Ich habe am Wochenende endlich die aller letzten Beeren zerkleinert und somit die 2020er Saison (fast) abgeschlossen. Ein paar Töpfe voll Erde wollen noch gesiebt werden, denn in der Saison 2021 möchte ich primär auf diese Erde setzen und nicht wieder Literweise neue nach Hause karren.
In der Saison habe ich kaum mit Chilis gekocht bzw. diese zu Saucen, Relish & Co. verkocht. Ich war einfach reichlich unmotiviert mich stundenlang in die Küche zu stellen. Stattdessen haben Frauchen und ich es richtig genossen fast alle Beeren der Schärfergrade bis ca. 5 einfach roh zu verputzen. Daher ist auch das mein Schwerpunkt für die Saison 2021. Pulver existiert mehr als ausreichend aus dieser Saison, so das die nächste Saison unter dem Motto "Von der Pflanze auf den Tisch (oder Grill)" steht. Meine aktuelle Liste für dieses Motto sieht wie folgt aus:
Ihr seht, da ist bzw. sollte fast alles für mein diesjähriges Motto passend sein. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Sorten in Stein gemeißelt. Ich wäre also für folgende Hinweise sehr dankbar:
Wie ihr seht habe ich mich dazu entschlossen, das Ein oder Andere wann immer ich Zeit und vor allem Lust habe, hier nieder zu schreiben oder zu bebildern. Meinen 2020er Faden weiter zu führen war dann doch nicht so recht meins ... mal schauen wie es hier so wird!
Nun aber zu den Hauptdarstellern...
Ich habe am Wochenende endlich die aller letzten Beeren zerkleinert und somit die 2020er Saison (fast) abgeschlossen. Ein paar Töpfe voll Erde wollen noch gesiebt werden, denn in der Saison 2021 möchte ich primär auf diese Erde setzen und nicht wieder Literweise neue nach Hause karren.
In der Saison habe ich kaum mit Chilis gekocht bzw. diese zu Saucen, Relish & Co. verkocht. Ich war einfach reichlich unmotiviert mich stundenlang in die Küche zu stellen. Stattdessen haben Frauchen und ich es richtig genossen fast alle Beeren der Schärfergrade bis ca. 5 einfach roh zu verputzen. Daher ist auch das mein Schwerpunkt für die Saison 2021. Pulver existiert mehr als ausreichend aus dieser Saison, so das die nächste Saison unter dem Motto "Von der Pflanze auf den Tisch (oder Grill)" steht. Meine aktuelle Liste für dieses Motto sieht wie folgt aus:
Art | Name | Anzahl |
Annuum | Jalapeño Chichimeca | 1 |
Annuum | Jalapa | 2 |
Annuum | Jalafuego | 2 |
Annuum | Anaheim | 2 |
Annuum | Barbacoa | 1 |
Annuum | Shishito | 2 |
Annuum | Monkey Face | 1 |
Annuum | Monkey Face Red | 1 |
Baccatum | Sugar Rush Orange | 2 |
Baccatum | CAP 455 | 1 |
Baccatum | Franco's Ají | 2 |
Chinense | Trinidad Perfume | 2 |
Chinense | Salvador de Bahia | 2 |
Chinense | Sweet Yellow Dátil | 1 |
Pubescens | Rocoto Marlene | 1 |
Pubescens | Rocoto Costa Rican Red | 1 |
Pubescens | Rocoto Doppelfrucht | 1 |
Ihr seht, da ist bzw. sollte fast alles für mein diesjähriges Motto passend sein. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Sorten in Stein gemeißelt. Ich wäre also für folgende Hinweise sehr dankbar:
- Was haltet ihr von den Jalapeño Sorten? Ich würde gerne 4 Pflanzen anbauen, dabei sind die Chichimeca und die Jalapa gesetzt.
- Milde Baccatum und Chinense Sorten mit großen Beeren sind ebenfalls noch gerne als Ratschläge willkommen
- Jalafuego (@Micky6686 : hast du da noch Saatgut für mich aus diesem Jahr?)
- Jalapeño Pumpkin Spice
- Sugar Rush Peach
- Franco's Ají (@Papadopulus : du hast die ja 2021 auch dabei. Haste auch noch ein paar Körnchen für mich?)
- Habanada (@Papadopulus : hast du da noch Saatgut für mich aus diesem Jahr?
Zuletzt bearbeitet: