Hatch in München 2019/2020 - Weihnachtsernte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Farbe der Töpfe spielt auch eine Rolle. Dunkle Plastiktöpfe können direkt hinter dem Fenster sehr warm werden.
 
Die Farbe der Töpfe spielt auch eine Rolle. Dunkle Plastiktöpfe können direkt hinter dem Fenster sehr warm werden.
Hast Du sicher Recht. Aber die meisten meiner Plastikpötte sind "tonfarben". Zumindest die größeren. Nur die Airpots sind schwarz, aber die mag ich wg. der "Undichtigkeiten" und Gießschwierigkeiten generell nicht. Meine Root Pouches sind z.B. alle dunkelbraun - habe aber keine Probleme mit denen.

Naja, ich bin halt ein altmodischer Mensch bei vielen Dingen - Tontöpfe mag ich eigentlich am liebsten. Aber die sind halt auch sauschwer und deshalb nicht ganz optimal auf meinen "Multifunktionstischen" - was nichts anderes als bessere Tapeziertische sind. Die ich übrigens dieses Jahr enorm aufgepeppt habe, indem ich 9mm-Siebdruckplatten draufgeschraubt habe. Jetzt hängen die in der Mitte nicht mehr so durch.
 
Wahnsinn, wie die abgehen. Die sind echt wie Unkraut. Und schmecken echt lecker. :)
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass die am 7.10.19 schon gekeimt sind. Dafür haben sie den ganzen Winter nur TL über's Fenster bekommen. Aber jetzt brummen sie. Der Plan war eigentlich ein "Winteranbau". Hat nicht so ganz ohne KL geklappt :)
 
Meine ungelenken Barbierversuche, ein paar Beispiele:

TWT1+Lombok1.JPG

Vorher, Texas Wild Tepin und Lombok.
TSCARDI2+Rocci+Zapo1.JPG

Vorher, von vorne: TS CARDI von @roman0906, im 1. Root Pouch eine Rocoto Gelbe Riesen (die einzige, die die Keimung überlebt hat) und im Hintergrund eine Jalapeno Zapotec.

Und nun nachher:
TWT1.JPG

Die TWT - sind ein paar Grashalme von meinem "Marienkäferhotel" reingefallen. Die hat jetzt - ein paar Tage später - schon ganz nett "Achselhaare".
Lombok1.JPG

Bei der Lombok oben war der Barbier etwas grob. Ist ja eine Annuum, wo der @Mario sagt, dass das nicht wirklich funzt. Schau mer mal.
TSCARDI2.JPG

Romans TS CARDI habe ich auch grob verunstaltet, oben.
Rocci.JPG

Misshandelte Rocci.
Zapo1.JPG

Und als letzte die gequälte Zapotec.

Ich habe alle mit der Khang Starr-Methode behandelt, weil die Pflanzerl ja eh noch nicht riesig sind. Also die Spitze bloß halb beschnitten und unten einige Blätter entfernt. Letzteres wäre vielleicht auf meinem hellen Balkon gar nicht notwendig gewesen, aber ich musste auch mal meine sadistischen Neigungen ausleben :)

Waren noch etliche andere Pflanzen, aber das würde jetzt langweilig ... etwa die Hälfte lasse ich aber unbeschnitten zwecks Vergleich.
 
Das wirft Dich aber ganz schön zurück, ich schätze mal 2-3 Wochen wenn ich mir meine Testpflanzen so anschaue. Da Du aber meines Wissens 'Spätanbauer' bist und die Pflanzen ohnehin drinnen stehen, sollte es auch kein Problem sein. Nur die erste Ernte wird sich wohl deutlich später einstellen.
 
Da hast Du Recht, Thomas. Aber im Vergleich zum letzten Jahr bin ich sehr früh dran, da habe ich ein paar Pflanzen erst Mitte Mai keimen lassen. Bis Mitte Dez. kann ich sicher ernten, dieses Jahr ernte ich wg. dem milden Winter sogar jetzt noch von 2019er Pflanzen. Hätte ich "normale" Bedingungen, hätte ich mir das auch schwer überlegt mit den Frisuren.

Aber: die Khang Starr-Methode hat auch Vorteile in dieser Beziehung: Die Pflanzen treiben bereits wieder oben aus. Nächste Woche werde ich dann wieder berichten, das Ergebnis ist momentan nämlich noch von Pflanze zu Pflanze ziemlich unterschiedlich - sowohl was Seitentriebe als auch was den Trieb an der Spitze angeht. Jedenfalls war das der Grund, warum ich sie nicht ganz köpfen wollte.
 
So, ich weiß, bin arg im Verzug. Aber nu mal die Barbierergebnisse, die doch irgendwie anders ausgefallen sind als erwartet. Liegt wohl einerseits daran, dass alles momentan wächst wie blöde. Und andererseits ist enorm viel Licht da. Naja, schau mer mal:

Texas Wild Tepin. Die drängt weiter nach oben, hat aber doch ein paar stärkere Seitentriebe bekommen.
TWT1.jpg

Die Lombok. Ich bin eigentlich für eine Annuum recht zufrieden. Oben zumindest deutlich verzweigt.
Lombok.jpg

Die TS CARDI. Oben schön verzweigt, unten hat sich nicht so arg viel getan.
TSCARDI.jpg

Die Rocoto Gelbe Riesen, ähnliches Ergebnis wie bei der CARDI.
RocotoGelbeRiesen.jpg

Und die Zapotec. Tja, meine Annuums haben den Barbier fast besser angenommen als die Chinensen und die Rocci. Mal sehen wie sie weiter wachsen. Zur Zeit wachsen z.B. die Rocci und die Zapotec in der Woche 12 cm in die Höhe! Und natürlich ebenso in die Breite.

Zapotec.jpg

Meine Doppelten habe ich bis auf 2 Stück inzwischen auch alle los. Die beiden biete ich dann erst mal hier im Forum an.

Bleibt's gsund,

Werner
 
Bilder aus der ICU = Intensivstation:

Die Real Fatalii, die seit 6. Januar nichts anderes mehr produziert hat, als die beiden Keimblätter. Mit der Lupe sieht man jetzt einen kleinen Knubbel, der hellgrün ist. Normalerweiser müsste daraus das 2. Blattpaar spriessen. Aber ich glaube irgendwie nicht mehr dran. Trotzdem lasse ich das Pflänzchen so lange stehen, wie es lebt. Denn ich liebe ja Experimente, aus denen man vielleicht etwas lernen kann, was man mal in der Zukunft brauchen könnte. Z.B. bei einer sehr seltenen Pflanze, die man unbedingt durchbringen MUSS. Die Chancen, dass da noch etwas spriesst, sehe ich allerdings deutlich unter 5%. Aber weiter unten bin ich ja auch positiv überrascht worden:

Real Fatalii 3.jpg


Viel erfolgreicher war das andere Experiment, wenn auch NOCH nicht durchschlagend, aber ich bin guter Dinge. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich - unter Einhaltung der Social Distancing Regeln :) - eine schon vor langer Zeit bestellte Peti Miri bei Roman abgeholt. Leider hat wohl auch der "Vater" @roman0906 wegen Corona nicht mehr an eine Abholung gedacht und der wohl inzwischen für den Abfall bestimmten Pflanze ging es gar nicht mehr gut. Zu guter Letzt wurde sie auch noch bei der Übergabe geknickt und während der Heimfahrt restlos abgerissen, so dass zuhause nur noch der Stiel mit einem relativ guten Wurzelwerk übrigblieb. Ich gab der Pflanze bzw. dem Stiel nicht viel mehr als 2-5% Überlebenschance. Tja - heute zeigte sie einen winzigen Blattaustrieb an dem kahlen Reststängel, so dass ich die Überlebenschance auf über 2/3 einschätze (siehe gelb eingekreister Bereich):
PetiMiri.jpg


Ich liebe erfolgreiche Experimente, noch dazu, wenn sie wohl viel besser ausgehen, als gedacht :)
 
Ein bisserl was von der Früchtel/Erntefront.

Minimale Ernte, links Apache, rechts noch Uralt-NuMex Suave Red von letztem Jahr. Die NuMex waren Monate lang drangehangen über den ganzen Winter - kein Geschmack. Aber die waren ja noch nie wirklich gut.

Die Apache sind leider auch noch nix. Völlig schärfe- und aromafrei. Ist ja bei Erstfrüchten nicht ganz ungewöhnlich, hoffentlich ändert sich das bald.

ErnteApacheNumex.jpg

Und so sehen die Reste an den Pflanzen aus, NuMex:
NuMex.jpg

Jamaican Hot Yellow, 1 übriggebliebene Beere von 2019:
JamaicanHotYellow.jpg

Die italienische Annuum, die ich eigentlich nur als Experiment durch den Winter gebracht habe, trägt ganz enorm für die Pflanzengröße. Ist wohl eine Form, die darauf hingezüchtet wurde. Gekauft habe ich eine Einzelbeere damals beim türkischen Gemüsehändler. War ca. 25 cm lang, rot und ziemlich scharf, ca. 8. Mal schauen wie die eigenen daraus gezogenen werden. Leider sieht man nicht alle, sind aber knapp 20 Stück an dem grade mal 28cm hohen Pflänzchen.
Annuumital.jpg

Die beiden überwinterten Habanero Orange tragen beide auch wieder, was meinen Gaumen besonders freut.
HabbiOrange.jpg

Und die freut mich am meisten, nachdem ich sie letztes Jahr völlig umsonst und platzverschwendend durchgebracht hatte. Endlich die erste "Baumchili" vom Dehner (in Wirklichkeit hängen schon einige mehr dran):
RocciFrucht.jpg
 
Mal wieder ein Update - Annuums:
1) Jalapeno Zapotec - sie hat schon einige Beeren, auf die bin ich richtig gespannt
Zapotec.jpg

Und die hat schon einiges an Beeren, wenn auch noch relativ klein
Zapotec1.jpg

Jalas habe ich 3 verschiedene, diese ist eine überwinterte Tex-Mex von letztem Jahr, hat auch schon 2-3 Beerchen:
Tex-MexJala.jpg

Und die 3. ist eine Lemon Spice von Jim Duffy, bislang erst Knospen:
LemonSpiceJala.jpg


Von JD habe ich auch noch die El Rito, die auch ganz nett trägt:
ElRito.jpg

ElRito1.jpg

Da kommt eine lt. türkischem Gemüsehändler vom Münchner Rot-Kreuz-Platz aus Italien stammende, ziemlich scharfe und große Annuum - die Beere, aus der ich die Samen hatte letztes Jahr war ca. 25x2cm und Schärfe 8, etwa. Die kommt in den nächsten Tagen ins Essen. Ist offensichtlich auf Ertrag optimiert.
Annuumital.jpg

Annuumital1.jpg

Da ist noch mal die Apache von @Dropselmops. Die war doch zumindest etwas scharf, letztes Jahr? Komisch, habe schon ca. 15 Stück geerntet und die hatte Schärfe 0 bislang, etwas säuerlich. Ich hoffe, das ändert sich noch, wenn die größeren abreifen.
Apache.jpg

Die Annuum var. minimum von @2beers trägt ordentlich und blüht und knospelt wie verrückt. Bin schon gespannt, was die erste Minibeere von der kann:
Annuumvarminimum.jpg


Teil 2 Annuums folgt noch.
 
Teil 2:
Die Jamaican Hot Yellow von letztem Jahr will einfach nicht aufgeben, 1 grüne und 1 reife Beere hängen noch dran. So lang darf sie noch im Hintergrund leben:
JamaicanHotYellow.jpg

Die Lombok, die mir eine Freundin von der Insel Lombok (Indonesien) mitgebracht hat:
Lombok.jpg


Trägt sogar sehr gut, wird ja in Lombok landwirtschaftlich angebaut und dürfte deshalb auf Ertrag gezüchtet sein, Schärfe 7, hatte nur getrocknete bislang, die waren jetzt vom Aroma halt einfach Annuum (nix Besonderes). Mal schauen, wie die frisch sind
Lombok1.jpg

Und die wird neuerdings bei den Händlern als Frutescens geführt, wurde mir aber als Annuum verkauft. Wie auch immer, hat wohl stehende Beeren - momentan aber nur Knospen. Ist die Tehrani von Pepperlover. Die musste ich haben, da ich mal Anfang der 70er in Teheran gewohnt habe. An Chillies kann ich mich zwar damals weniger erinnern, aber was soll's:
Tehrani.jpg


Das war's mal mit Annuum.

Ja, @mph, die Verhüterlis hängen schon überall dran. So lange die Pflanzen noch so klein sind, will ich keine großen Kesoto-Teebeutel drüberstülpen, sonst ist meist die halbe Pflanze schon verschleiert, so wie in Teheran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mit der Saatgutgewinnung erst später an.
 
Ich fange mit der Saatgutgewinnung erst später an.
Tja, ich geh auf Nr. Sicher. Letztes Jahr hatte ich nämlich ca. 2 Monate lang ein derart massives, importiertes Läuseproblem, dass in der Zeit nicht an Saatgutgewinnung bei den meisten Pflanzen zu denken war. Man hofft ja, dass so was einmalig war, aber wer weiß es schon. Ich hoffe, die Läuse kriegen alle Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chinensen:
Besonders stolz bin ich auf die gerettete Peti Miri von @roman0906

PetiMiri.jpg

Ganz anders sieht es bei meinen Habbi Orange aus, freue mich schon wieder auf das gute Aroma. Wie immer sind die ersten Beeren noch winzig, aber große hängen auch schon dran, beides Überwinterer:
HabaneroOrange.jpg
HabaneroOrange1.jpg

Und dann habe ich noch aus einer erstaunlich guten Habanero Orange aus dem Edeka Samen entnommen und versuche mein Glück, ist aber nicht die allerschnellste ...
Edeka.jpg

Und weil wir bei den langsamen sind: Aribibi Gusano
Aribibi1.jpg

Und das ist mein Schlußlicht, leider. Real Fatalii
RealFatalii.jpg

Da wachsen die Fatalii-Kollegen schon schneller: Black Fatalii
BlackFatalii.jpg

Chocolate Fatalii
ChocFatalii.jpg

Dann noch eine CGN 21500. Habe viel Gutes von der gehört und bin gespannt
CGN21500.jpg

Eine von @roman0906 geerbte TS CARDI
TSCARDI.jpg

die auch schon nett trägt - oops, muss in Teil 2.
 
Chinensen Teil 2:
TS CARDI, Beeren:
TSCARDI2.jpg

Die Salvador de Bahia, auf die ich mich schon freue. Bhut-Heads Samen waren klasse, schnell und alle gekeimt. Beeren hat die auch schon.
Salvador.jpg

Salvador1.jpg

Das ist eine, bei der ich nicht sicher weiß, ob es eine weitere MOA Scotch Bonnet oder eine Salvador wird. Da ist mir ein Mißgeschick mit den Keimlingen passiert. Schau mer mal.
MOA1oderSalvador.jpg

Und das sollte eine echte MOA Scotch Bonnet von JD sein
MOA2.jpg

Rocotos, eine Baccatum und eine Wilde kommen später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten