Hatch in München 2019/2020 - Weihnachtsernte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen Teil habe geplant nächstes Jahr dann nach der Ernte die Samen auf einem sehr trockenen Papier Teller direkt in der Sonne liegen zu lassen bis diese stock trocken sind und absolut kein Wasser mehr enthalten. Das wird langsam gemacht und behutsam, Sonne ist ja auch nicht vorhanden 24 Stunden also wird es dauern, jedoch ist mir das so lieber wenn dadurch gesichert ist dass das Saatgut dadurch eine höhere keimquota erbringt.

In der Sonne trocknen - davon wird abgeraten. Das UV-Licht ist wohl nicht so gut für viele Samen. Besser ist es, hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht zu trocknen. Ich lege die Samen dazu auf Kleenex (oder halt Küchenpapier, ich sag' immer Kleenex dazu, weil das in meiner Kindheit in den USA so ein Begriff wie Tempo hier für Papiertaschentücher war). Dann lasse ich sie ca. 5-7 Tage oder länger (je nachdem, wie bald ich den Platz wieder brauche) offen trocknen. Dann kommen sie direkt in Zip-loc-Beutel (auch nicht das Original :) ), die wiederum in einem ollen Gurkenglas o.ä. mit Twist-Off Verschluss und drinnen auch noch 2-3 Teebeutel voll Silica-Gel liegen.

Silicagel also das farbige werde ich dann bestellen, aber das hat ja zum Glück noch sehr viel Zeit, also so im Herbst nächsten Jahres denke ich reicht aus. Da es dort ja auch sicher verschieden Produkte gibt, kennst du eines das am geeignetsten ist oder sind da alle gleich? Hauptsache es hat diesen Farbe Effekt ?

Nein, die sind nicht alle gleich. Was man nicht nehmen sollte, ist das Blaue. Das enthält Kobaltchlorid und ist unnötig gesundheitsgefährdend. Ich benutze aus Kostengründen dieses . Ja, das ist auch nicht ganz unbedenklich und für Lebensmittel nicht freigegeben. Aber: einerseits habe ich das in Teebeutel eingetütet und da kommt es auch zu getrockneten Chillies und Pulver mit rein. Direkte Berührung gibt es also nicht. Diese Seite ist m.E. ein guter Einstieg ins Thema.

Wer jetzt ganz sicher gehen will, kann entweder nicht umfärbendes Gel nehmen oder ein Lebensmittel-zugelassenes kaufen. Das wird dann aber m.E. unnötig teuer. Und die Gele ohne Indikatorfarbe sind blöde zu benutzen, weil man nur über das Gewicht erkennen kann, ob man die Perlen bereits wieder trocknen muss.
 
In der Sonne trocknen - davon wird abgeraten. Das UV-Licht ist wohl nicht so gut für viele Samen.
Das die Sonne UV licht abstrahlen tut war mir zwar bekannt und bewusst jedoch kannte ich nicht den Zusammenhang zum Zerstören von Saatgut. Aber jetzt wo du es erwähnst... Ja naklar. Also dann besser in der Stube auf einen Pappteller legen. Das mit Kleenex und ziplock kenne ich auch hehe sind halt Marken die man kennt wenn man um die 50 ist :laugh:
Wer jetzt ganz sicher gehen will, kann entweder nicht umfärbendes Gel nehmen oder ein Lebensmittel-zugelassenes kaufen
Also mir schwirrt der Kopf was ich da gelesen hab zu deinem verlinkten Artikel. o_O Ich bin ja eher ein Freund von einfacheren Lösungen und das richtige Silicagel zu treffen scheint etwas komplizierter zu sein als ich mir erhofft habe.

Frage/Vorschlag: Würde es denn ausreichen wenn man einfach trockene Reiskörner nimmt? Meine Oma hat früher immer Reiskörner zum trocknen von allem möglichen benutzt. Fällt deine Armbanduhr mal ins Wasser - schwups ein paar Tage in einen Bottich mit Reis rein und alles war super trocken danach und die Uhr gerettet. Reiskörner ziehen ja Nässe gut an und sind auch nicht schädlich im Zusammenhang mit Nahrungsmittel (logischerweise da man ja Reis selbst auch essen kann)
Ich würde das Saatgut schonender trocknen und sie nicht in die Sonne legen. Vortrocknen in Papier und dann mit Silicagel fertig trocknen ist besser.
Alles klar, niemals in direkter Sonne ! Ich werde es garantiert nicht vergessen.
Bezüglich dem Silicagel.... könnte man auch mit ungekochten Reiskörnern trocknen? Ich weiß es ist ein uraltes Hausmittel aber würde das ausreichen? Auf diese Art und Weise würde es das alles für mich wahnsinnig vereinfachen und warum kompliziert wenn's auch einfach geht?;)
 
Das mit Kleenex und ziplock kenne ich auch hehe sind halt Marken die man kennt wenn man um die 50 ist :laugh:

Bei mir darfst Du noch mal 10 Jahre draufpacken. Und Kleenex war damals so das einzige, was es in meiner Jugend überall gab. Die No-Name-Sachen waren noch nicht verbreitet. Zip-loc gab es glaube ich erst viel später.

Also mir schwirrt der Kopf was ich da gelesen hab zu deinem verlinkten Artikel. o_O Ich bin ja eher ein Freund von einfacheren Lösungen und das richtige Silicagel zu treffen scheint etwas komplizierter zu sein als ich mir erhofft habe.

Naja, rein zum Samentrocknen kannst Du ja sogar das giftige mit Kobaltchlorid nehmen. Die ppm, die sich da übertragen, werden kaum mit der Pflanze rauswachsen. Da man das Zeug aber auch gut zum Trockenhalten von Chillies, Pulver etc. gebrauchen kann, sollte man halt nicht das Allergiftigste nehmen. Aber ich mach mir als Ex-Raucher, Autofahrer und Im-Feinstaub-Lebender da jetzt nicht die Hose voll. Wenn das in den zuschnürbaren Teebeuteln eingepackt ist, ist das sicher nicht irgendwie heftig. Im Zweifelsfall nimmst Du halt für die Samen das orange und für Lebensmittel das teure, lebensmittel-echte Gel. Ich seh das in meinem fortgeschrittenen Alter nicht so eng ...

Frage/Vorschlag: Würde es denn ausreichen wenn man einfach trockene Reiskörner nimmt?

Theoretisch ja. Praktisch ... hmm. Wenn Du Samen schnell trocken kriegen willst ist Silicagel schon deutlich effektiver. Den Reis kannst ja dann immer noch zu Deinem Pulver und den Trockenchillies dazupacken :)
 
Ich gehe bei Silicagel gar keine Risiken ein und nehme das ohne Farbindikator, d. h. aus dem Medizinbereich.
Muss man halt durch fühlen und wiegen wissen wann man es im Ofen trocknen muss.
Aber dafür bin ich auf der sicheren Seite.
Denn man sagt mittlerweile das auch das orange Gel Krebserregend ist.
 
Saatgutschnorrer sind tlw. völlig merkbefreit. Im "heissen Schmerz-Forum" hat mich ein 0-er (0 Beiträge, Name K*******er) höflich um Reaper-Samen angehauen. Da er wie gesagt ein 0er war, sagte ich gleich zu Anfang, er solle mir einen frankierten Rückumschlag schicken. Ich habe ihn noch ein bisserl beraten, am Schluss wollte er dann von einigen anderen Pflanzen auch Samen, die ich ihm gerne gegeben hätte.

Tja. Als erstes kam, ob wir das mit dem Rückumschlag bleiben lassen können und ob er überweisen könne. Nö, 80 Cent überweisen wäre einerseits albern und andererseits war es später für mich recht offensichtlich, dass er darauf baute, dass ich das nicht will und trotzdem schicke. Ich meinte, dass ich mir schon Mühe mit Abfüllen mit Samen usw. mache, keine Lust auf geeignetes Kuvert suchen, Post rennen, Briefmarken besorgen usw. Wenn er Samen will - soll er den Rückumschlag schicken, wie weithin in den Foren mit völlig Unbekannten üblich.

Über 1 Woche nix. Nachfrage von mir, was jetzt ist und die Anmerkung, dass ich kurz vor Weihnachten keine Zeit mehr habe. Wieder kurzes Gelaber und jetzt wieder über 1 Woche nix. Naja, der Briefumschlag/Rückumschlag war ihm wohl zu teuer ...

Irgendwie sind solche Kameraden einfach nur peinlich ...

Fiel mir jetzt nur ein, weil @Happystone grade ähnliches geschrieben hatte.

Und ja, jeder, der in den jeweiligen Foren schon mehr als Schnorrerei und totalen Blödsinn beigetragen hat bekommt natürlich von mir Samen auch ohne Rückumschlag und kostenlos.
 
Irgendwie sind solche Kameraden einfach nur peinlich ...
Also diese Schnorrerei ist ja wirklich unfassbar was da abgeht. Das manche aber auch kein Schamgefühl und Anstand mehr besitzen.

Ich würde nie sowas machen. Wenn ich Samen will kauf ich mir diese. Und wenn es eine nicht-im-Handel-Sorte ist dann ist die Sache mit dem rückfrankiertem Briefumschlag ja wohl das mindeste was man tun sollte. Unglaublich diese Dreistigkeit von manchen.
 
Also diese Schnorrerei ist ja wirklich unfassbar was da abgeht. Das manche aber auch kein Schamgefühl und Anstand mehr besitzen.

Ich würde nie sowas machen. Wenn ich Samen will kauf ich mir diese.

Wobei ich richtig gerne Samen abgebe. Mir hat man geholfen, ich helfe auch Anderen gerne. Nur halt nicht Leuten umsonst, die es noch nicht mal nötig haben, sich im jeweiligen Forum vorzustellen. Bin mir aber leider sicher, dass sie mit der Tour woanders Erfolg haben und dann möglicherweise die "Reaper-Samen" auch noch in der Bucht verhökern. Soll auch schon vorgekommen sein.
 
auch noch in der Bucht verhökern. Soll auch schon vorgekommen sein.
An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Echt jetzt.

Ja klar gibt man gerne ab wenn man selber schon mal was erhalten hat, so ist es ja auch normal. Also mein Lebensmotto lautet, Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest. Wenn jemand allerdings ausverschämt wird dann kriegt er eben nix mehr und gut ist.
 
Ich hatte da auch einige Kandidaten die einfach irgendwelches Saatgut als starterset wollten . Erstmal nichts schlimmes.
Bei längerer Unterhaltung kam dann raus es müsse unbedingt Sorte xyz sein , verhütet sollte es auch sein und aus einer Sorte wurden am Ende fünf + .

Zum Tauchen sei nichts da , weil erste Versuche und so . In einer Facebook Gruppe stellte sich allerdings raus das man weder Anfänger war noch das angeblich nichts zum tauschen da wäre . Denn dort war komischerweise der halbe Balkon mit großen kräftigen Pflanzen voll .
Für die ersten Versuche gebe ich immer gerne was her , eine bunt gemischte Tüte. Denn für den Anfang ist es wichtiger das die Pflanzen die Saison überstehen und schön kräftig werden. Eine must have Sorte reicht da erst mal .

Ansonsten gebe ich gerne Saatgut oder Pflanzen ab auch kostenlos. Es sei denn jemand möchte unbedingt das ich eine Rocoto im 30l pott per Post verschicke 😂
 
Für die ersten Versuche gebe ich immer gerne was her , eine bunt gemischte Tüte. Denn für den Anfang ist es wichtiger das die Pflanzen die Saison überstehen und schön kräftig werden. Eine must have Sorte reicht da erst mal .
Dem kann ich nur zustimmen, ich meine guck mich an! Ich bin Chilli Anfänger und hatte nie mich zuvor mit Chillies beschäftigt gehabt, dann habe ich mir erstmal tonnenweise Informationen rein gezogen und DANN erst meine ersten Versuche getätigt, und da war es mir egal was für ne Sorte, ich nahm alles was ich im Supermarkt kriegen konnte, die üblichen normalo-Sorten halt. Fresno, Birdseye und die allgegenwärtige Kashmiri. Erst als die dann gewachsen sind und schon Blüten hatten bzw. gestutzt wurden, habe ich dann begonnen an andere Sorten zu denken. Aber tauschen würde mir nie einfallen bevor ich nicht selbst ersteinmal meine allererste Saison erfolgreich fertig gestellt habe.
Es sei denn jemand möchte unbedingt das ich eine Rocoto im 30l pott per Post verschicke 😂
Autsch das wird teuer :laugh:
In einer Facebook Gruppe stellte sich allerdings raus das man weder Anfänger war noch das angeblich nichts zum tauschen da wäre . Denn dort war komischerweise der halbe Balkon mit großen kräftigen Pflanzen voll .
Unfassbar! :eek::mad:
 
So, kleines Update. Die Texas Wild Tepin ist samt ihrem Kokostab (ohne Stoff) umgetopft in einen 1 Liter Joghurtbecher. Die hat als erste ihre Flügel geöffnet.
TexasWildTepin.jpg

Die Rocoto Gelbe Riesen ist dafür doppelt mit 2 Buckeln vertreten
Rocoto Gelbe Riesen.jpg


@mph : Die Chillies in Chili habe ich jetzt mal auf Foto gebannt. Besonders häufig kommen sie bei meinen Habanero Orange vor - aktuell 3/10.
ChilimitBaby.jpg

So sehen die Babies "rausoperiert" aus
ChiliINChili.jpg


Wie gesagt, einzelne waren auch schon fast komplett orange. Von der Schärfe her sind die kleinen grünen ziemlich ähnlich der Mutter, vom Aroma her meist eher etwas "grün", aber nicht so heftig, wie eine echte grüne Habbi.
 
Wie kann das passieren mit den kleinen Baby Chillies in den Beeren ? Ist das eine Art Mutation oder Krebs ? Sieht irgendwie gefährlich aus. :eek:
 
Ich denke, die Erklärung sind keimende Samen in der Mutter. Passiert hin und wieder (eher selten), häufig eben unter solchen Bedingungen wie bei mir, wo noch Weihnachten geerntet wird. Ich habe zwar durchgehend Temperaturen so ab 5 Grad aufwärts, aber für Wachstum der Pflanzen und schnelles Umfärben reicht's nicht. Deshalb - so erkläre ich mir es jedenfalls - bleiben die reifen Samen ziemlich lange bei hoher Umgebungsluftfeuchte in der Chili und das begünstigt vermutlich das vermehrte Keimen einzelner Samen innerhalb der Chili-Mutter.
 
Ich denke, die Erklärung sind keimende Samen in der Mutter. Passiert hin und wieder (eher selten), häufig eben unter solchen Bedingungen wie bei mir, wo noch Weihnachten geerntet wird. Ich habe zwar durchgehend Temperaturen so ab 5 Grad aufwärts, aber für Wachstum der Pflanzen und schnelles Umfärben reicht's nicht. Deshalb - so erkläre ich mir es jedenfalls - bleiben die reifen Samen ziemlich lange bei hoher Umgebungsluftfeuchte in der Chili und das begünstigt vermutlich das vermehrte Keimen einzelner Samen innerhalb der Chili-Mutter.
Aber wenn die Samen in der Chili keimen, müsste dann nicht eigentlich zuerst eine Pflanze mit einer Blüte und dann daraus erst diese Babychili entstehen? Oder sollte es eine Möglichkeit geben, wo aus dem Samen direkt eine solche Babychili entsteht?
Oder sollte es doch vielleicht irgend eine Mutation sein wie auch schon Flugkatzte vermutet hat?

Gruß
Eric
 
Auch bei Citrusfrüchten hab ich sowas schon gesehen und ich meine, dass es sich nicht um gekeimte Körner handeln kann.
Recherche im WWW gab keine wirklichen Treffer...

wer zuerst die korrekte biologische Erklärung findet, darf sich zur Belohnung im April eine Rocoto To bei mir abholen.

Ich wünsch allen was, P.
 
Aber wenn die Samen in der Chili keimen, müsste dann nicht eigentlich zuerst eine Pflanze mit einer Blüte und dann daraus erst diese Babychili entstehen? Oder sollte es eine Möglichkeit geben, wo aus dem Samen direkt eine solche Babychili entsteht?
Oder sollte es doch vielleicht irgend eine Mutation sein wie auch schon Flugkatzte vermutet hat?

Du hast Recht! Ich habe was dazu gefunden: https://www.eatortoss.com/single-post/2017/04/21/Is-that-a-pepper-growing-inside-my-pepper

und etwas wissenschaftlicher:


Ganz daneben lag ich lt. dem ersten Artikel nicht. Es ist wohl eine "mutierte Samenanlage", aber kein gekeimter Samen als solches. Ich hatte das falsch in Erinnerung und auch nicht mehr richtig drüber reflektiert - weil ich eben den Teil mit den Samen nur irgendwo falsch gelesen, von einer falsch darstellenden Seite aufgenommen oder falsch in Erinnerung hatte ...

Danke für die Aufklärung Eurerseits! Die Dinger heissen also "carpelloid structures", wie auch immer auf Deutsch das heissen mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten