Hatch in München 2019/2020 - Weihnachtsernte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch so ein verrückter Statistiker? Gar noch verrückter als ich, wenn Du das schon Jahre aushältst ... wobei, meine Poolbilliardstatistik führe ich auch schon seit 4 oder 5 Jahren. Aber ob ich das mit den Chillis dauerhaft schaffe, weiß ich noch nicht. Ist schon ein Batzen Arbeit, vor allem das Messen und Wiegen.
 
H
Ist schon ein Batzen Arbeit, vor allem das Messen und Wiegen.
Hi Werner - ja, das ist es. Aber es macht auch Spaß, z.B. den Ertrag einer Rocotosorte (ein Jahr im Halbschatten, ein Jahr in Vollsonne) in 1 oder 2 Minuten vergleichen zu können.
 
Aber es macht auch Spaß, z.B. den Ertrag einer Rocotosorte (ein Jahr im Halbschatten, ein Jahr in Vollsonne) in 1 oder 2 Minuten vergleichen zu können.

Axel, ich habe das übersehen bzw. gelesen und nicht wirklich "aufgenommen". Aber ich finde das jetzt sehr interessant. Bevor ich jetzt viele Seiten von Dir in verschiedenen Foren durchsuchen muss .... kannst Du was zu der Rocoto sagen? Wie ist das ausgegangen?
 
Hi Werner - im Grunde schreibe ich (noch) nur die geernteten Erträge der Saison in Anzahl und Gewicht mit. Einige Rocoten bekommen exponierte Plätze in Vollsonne, andere etwas geschützter (teilweise Halbschatten). Da ich bei der Art "Must Haves" habe und eine Saison hierhin, die nächste Saison dorthin stelle, kann ich den Ertrag natürlich gut vergleichen (Es ist klar, dass das Wetter auch einen erheblichen Einfluss hat).
So habe ich 2018 mit der Ecuadorian Sweet im Halbschatten 154 Stück/ 2,9 Kg geerntet. 2019 in Vollsonne 51 Stück/ 0,93 Kg. Beide Jahre waren sehr trocken und warm, jeweils in 20 Liter Pötten.
Genau umgekehrt die Marlene: 2018 Sonne, 154St/4,2 Kg. 2019 Halbschatten 28St/1,2 Kg.
Das zeigt auch,das die Marlene im Schatten viel schwere Beeren hatte als in des Sonne und die Ecuadorian in beiden Verhältnissen fast gleiche Größe.
Das beide Sorten 2018 154 Stück dranhatten, ist echter Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel, kurz zum Verständnis: mit "Halbschatten" meinst du da eine Stelle, wo nur den halben Tag die Sonne hinkommt oder eine, wo ganztägig die Sonneneinstrahlung durch andere Pflanzen etc. abgeschwächst ist?

Ich frage, weil erstere Situation habe ich ja grundsätzlich, sogar eher noch extremer (quasie "Zweidrittelschatten").
Unter hiesigen Bedingungen werden dann die To umso fast-weißerer, je weniger Sonne sie bekommen...
 
Danke, Axel. Ich kann an diesem Experiment leider nicht teilnehmen, weil mein Balkon einfach zu schmal ist, um da große Standortunterschiede herbeizuzaubern.

Aber da stellen sich mir - abgesehen von Joschs Anmerkung - noch 2 Fragen:
  • Waren die Pflanzen in beiden Jahren aus Samen gezogen, in beiden Jahren Überwinterer (und dann gleich alt?), oder gemischt? Ich denke, auch das wirft die Vergleichbarkeit u.U. arg durcheinander
  • Was mir auffällt: 2019 war ja bei beiden erheblich "schlechter". Ich habe es noch so in Erinnerung, dass zumindest bei mir 2019 zumindest über ein paar Wochen extrem heiss war. Dies dürfte natürlich einen negativen Einfluss gehabt haben, was ich auch an der Größenentwicklung in dieser Zeit an fast allen Pflanzen gesehen habe, sogar an Chinensen und Annuums (wenn auch nicht ganz so stark)
  • Wie sah es mit der Läuse- und sonstigen Ungeziefersituation jeweils aus? Ich konnte bei mir - leider - letztes Jahr sehr deutlich beobachten, dass in den ca. 4-6 Wochen, in denen die Läuse bei mir kaum beherrschbar waren, die Triebe dermassen litten, dass da auch nichts ging.
Auf jeden Fall finde ich das hochinteressant. Leider gibt es aber auch SEHR viele Variablen, IMHO.
 
Hi Werner -
zu 1 : Eigenes Saatgut, gleiche Bedingungen.
zu 2 : zu meiner eigenen Schande: ich habe aufgehört zu ernten. So richtig Lust hatte ich nach OU eine kurze Zeit auch nicht, alle Ecken lagen voll, die Verarbeitung zog sich hin. Mit insgesamt 5200 Beeren hatte ich aber auch genug getan.
zu 3 : No Problem. Trauermücken wie jedes Jahr, bekomme ich in den Griff(Nematoden). Läuse, durch die Tauschaktionen in den Keller geholt 2019 ,mit einem Überwinterer reingeholt 2018. Beide Male kein Problem. War vor dem Größertopfen durch "draußen" schon erledigt.
Und ja, es gibt eine Menge variabler Umstände, ich versuche ja auch nur (für mich) eine Grundtendenz rein zubringen.
 
Hallo liebe Chilifreunde.....:),

lese mit Spannung Eure Unterhaltung über Rocotos!
Ich habe dieses Jahr erstmals Chilis selbst angebaut...läuft! An Rocotos habe ich mich nicht heran getraut. Das möchte ich in der nächsten Saison ändern und ein paar Sorten mit ein planen.
Daher ist Eure Unterhaltung über Rocotos für mich auch sehr hilfreich. Möchte dafür auch mal 'Danke" sagen! Auch mal an alle hier im Forum....Ihr seid super!
 
Axel, kurz zum Verständnis: mit "Halbschatten" meinst du da eine Stelle, wo nur den halben Tag die Sonne hinkommt oder eine, wo ganztägig die Sonneneinstrahlung durch andere Pflanzen etc. abgeschwächst ist?
Hi Josch - entschuldige, ich habe deine Frage jetzt erst gelesen. Du kennst ja meine Außensituation. Halbschatten z.B. unter der Magnolie. Sonne von SA bis Mittag, abends noch einmal 1 - 2 Stunden. Im Norden hinter dem Birnenbaum, hinter dem kleinen Apfelbaum an der Nordgrenze. Also 50% Sonne bis 70% Sonne. Unter 50% Sonne habe ich keine Plätze, unser Haus ist ja flach. Ich kann also immer nur größere Gewächse als natürliche Schattierung anbieten.
Volle Sonne: von SA bis SU mit weniger als einer Stunde Unterbrechung.
 
@Chilensa : Was die Rocotos angeht: nicht aufgeben, wenn es nicht gleich klappt.

Nach letztem Jahr dachte ich, dass das u.U. bei mir NIE was wird. Ja, es ist arg suboptimal unter Glas Roccis anzubauen, da die Temperaturen in den letzten Sommern einfach zu hoch geworden sind. Aber: dieses Jahr habe ich sehr früh (nicht nach hiesigen Foren-Maßstäben, aber für mich - Anf. Dezember) mit dem Rocci-aussäen begonnen. Die waren auch fast 1 Monat früher dran als die nächsten (Chinensen, Bacca). Das hat sich bezahlt gemacht. Wenn sie Beeren bekommen, bevor es zu heiss wird, klappt das. Sonst wird das nix. Ist jedenfalls mein Fazit bislang.

Meine letztes Jahr gekauften Roccis (vom Dehner und Hagebau) waren "im Laden" am 13.5. 17 cm und am 4.7. 28.5cm groß, respektive. Getragen hat nur letztere vom Hagebau, die aber immer kleiner geblieben war, zuletzt Höhe 68cm Ende Februar (!) 2020. Geerntet habe ich 5 Stück mit insgesamt 43 g. Also suboptimal und unter normalen Anbaubedingungen wäre da gar nichts rübergekommen (Erste Ernte 15.2.).
Die Rocci vom Dehner wurde riesig groß, auch schon letztes Jahr. Ab Sept. '19 so etwa ein Meter Höhe, aber das sagt bei so einer Rocci wenig. Sehr, sehr ausladend. Aber bis vor Kurzem 0,0 Beeren. Jetzt, vor einer Woche, ist die erste Beere in kleiner Mandarinengröße vollreif geworden. Ich lasse sie noch ein bisserl dran, bin aber saumässig gespannt. (Ich würde gerne mehrere reife haben, um Rocotoschmalz zu machen, es hängt so einiges dran). Axel hat viel mehr Erfahrung mit Chilis, der kann Dir sicher noch weiter helfen. Das ist die, die jetzt reif geworden ist:

Baumchili reif.jpg
 
Vielen Dank @HatchChileFestival , für deine Rückmeldung und Infotext! Möchte in der nächsten Saison mich mal an Roccis ran wagen! Werde dann zu gegebener Zeit mal den Axel mit Fragen nerven ;) :laugh: zum Teama.....Rocotos. Ich hoffe ich darf das....:thumbsdown::)Ich muss mich mal mit den Sorten auseinander setzten und wofür man die gebrauchen kann. Platz hätte ich für ca.5 Pflanzen und die ständen dann den halben Tag in der Sonne und den rest des Tages im Schatten! Von Rocotoschmalz habe ich noch nie was gehört! Was ist das, wenn ich Dich das fragen darf?
 
Hi Axel, das ist aber sehr nett von Dir , weil mit Rocotos hab ich so gar keine Ahnung! Stimmt @Alexander_Hicks ist ja der Fachmann auf diesem Gebiet und ich staune was er mit seinem Team immer auf die Beine stellt! Alle Achtung und Respekt!:thumbsup:
Ist ja noch früh in der Zeit bis zur nächsten Saison. Werde mich mal in das Thema reinlesen und aufschreiben wie ich mir das so vorstelle und Dich dann darauf ansprechen, ob das so funktioniert und checken welche Sorten ich dann nehmen würde! Das ist echt nett von Dir! Dankeschön! :inlove:
 
Platz hätte ich für ca.5 Pflanzen und die ständen dann den halben Tag in der Sonne und den rest des Tages im Schatten!

Bist Du Dir da sicher? Die allermeisten Roccis brauchen enorm viel Platz, sie wachsen sehr ausladend, wenn auch nicht wirklich "dicht, kompakt". Man kann sie zwar mit Stäben etwas zusammenhalten, aber Platz brauchen sie nach meiner Erfahrung gerne ein Mehrfaches von Chinensen und auch den meisten Annuums.

Von Rocotoschmalz habe ich noch nie was gehört! Was ist das, wenn ich Dich das fragen darf?

Ich habe es auch noch nie gemacht. Allerdings kenne ich mich ein bisserl mit Kochen usw. aus und die Beschreibungen haben mich total angetörnt: Im anderen Forum gibt es einen Thread, dessen Ersteller nach vielen Aussagen das "legendärste" Rocotoschmalz "gebaut" hat. So ähnlich will ich es auch machen.

Bislang habe ich meine kümmerlichen Mengen selbstgeerntete Rocotos immer zu Armadillo Eggs verarbeitet. Hier ist z.B. ein ganz brauchbares Grundrezept dafür.

Das kann man variieren, z.B. hatte ich kein Chipotle. Da kam dann etwas (wenig!) Liquid Smoke rein. Dafür mischte ich das Hackfleisch mit einigen frischen Gewürzen (Oregano, Basilikum, Petersilie und was der Balkon sonst gerade so hergab) und aussen habe ich den Bacon kurz vor Ende der Backzeit noch mit einer scharfen Honigsauce eingestrichen. Ein Traum.
 
Hab mal was von Rocoto Marmelade gehört....fehlt mir noch das Rezept zu....Ich liebe Marmelade :inlove:.

Jo, die steht auch später evtl. noch an, allerdings nur, wenn die Rocoten dicke liefern. Naja, die Rocoto Gelbe Riesen produziert bei mir grade ein paar Monsterteile. Da könnte es gut sein, dass die vermarmeladiert werden.
 
Hab mal was von Rocoto Marmelade gehört....fehlt mir noch das Rezept zu....Ich liebe Marmelade :inlove:.
Rocoto-Marmelade kann man in verschiedenen Varianten machen. Mit Rocotos, Spritzer Zitronensaft und passende Menge Gelierzucker geht es genauso wie mit Rocotos und höheren Anteilen Zitronensaft oder Limettensaft oder anderen Früchten und Gelierzucker.
 
Na, das ist aber mal ein Service. Da brauche ich dann gar nicht mehr nach einem Rezept suchen, wenn es denn so weit kommt. Danke @mph . Und ja, mit Limette kann ich mir gut vorstellen. Evtl. später auch mal kleine Experimente mit Tonkabohne oder Vanilleschote. Ist dann aber schon ... gewagt.
 
A bissl wos geht oiwei, wie der Bayer sagt. (Für unsere Südschweden: Een bisken wat jeht imma).

Neue Verkostungen, aber wohl untypische Erstfrüchte (kleine Zapotec und große El Rito:
ElRito+Zapotec.jpg

Tja, irgendwie mit dem Tablet arg unscharf geraten. Aber das Wesentliche erkennt man. Die Zapotec war die Erstfrucht, von den vielen anderen macht auch keine Anstalten, umzufärben. Aber sogar auf der Kleinen erkennt man einen Streifen "Kork", leider auf dem schlechten Foto nicht wirklich erkennbar.

Beide haben irgendwo Schärfe 1-2, was wohl noch völlig untypisch ist. Die Zapotec ist zu klein gewesen, um groß was zu sagen zu Aroma etc. Die El Rito hat wohl die "Endgröße", ist aber eben auch noch untypisch unscharf. Originalbeschreibung: " It has a good medium hot heat level and a smoky sweet flavor". Nun, "sweet flavor" konnte ich erkennen, "smoky" bislang nicht. Mal sehen.


Die nächste, wenn auch unreif, lässt ihr enormes Potential erkennen. In "guter" Mandarinengröße, ziemlich gewaltig. Rocoto Gelbe Riesen. (Im Hintergrund die Zapotec)

RocotoGelbeRiesen.jpg

Auf die nächste freue ich mich gewaltig, trägt einfach gut: Tex-Mex Jala aus dem letzten Jahr und dürfte demnächst umfärben.
Tex-Mex.jpg

Die TS CARDI vom @roman0906 wetteifert mit ihr und liefert schon was für den Kochtopf:
TSCardi.jpg

Und meine Namenspatronin Trepadeira do Werner müsste bald auch mal meine Neugier durch erstes Umfärben stillen, tragen tut sie recht ordentlich:
Trepadeira.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten