Hatch in München 2019/2020 - Weihnachtsernte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist die "dunkelgrünste" und verschrumpeltste von allen. Kann aber sein, dass die gerade die Wurzeln in eine fette Lage Kompost streckt und deshalb etwas organisch überdüngt ist. Habe ich bei 3 Pflanzen testweise so gemacht - unten reinen Bokashi-Kompost rein.
 
So, der letzte Teil. Rocotos:
Das ist die relativ riesige Rocci aus dem letzten Jahr, die nicht mal eine Beere getragen hat. Jetzt sind immerhin knapp 10 St. dran und blühen tut sich auch noch.
Nannte sich "Baumchili" und kam vom Dehner. Bin mal gespannt. Eine weitere hatte ich ja im Winter abgeerntet, die vom Hagebau war. Und deren Beeren waren sehr gut.
Baumchili.jpg

Baumchili2.jpg

Und das ist meine aus einem Wanderpaket Tomaten aus dem anderen Forum, Spender war @trekkinggips , eine Rocoto Gelbe Riesen. Bislang nur viele Blüten, ich hoffe, dass bald was hängen bleibt. Den Sommer mögen Roccis nämlich nicht auf dem heissen Glasbalkon:
RocotoGelbeRiesen.jpg

Die Wilde. Eine Texas Wild Tepin von Pepperlover. Keine Ahnung was ich tun soll. Eine Knospe ganz oben habe ich gesichtet, also fängt sie wohl jetzt das Blühen an. Eigentlich war ich kurz vor der "Beschneidung". Aber da ich so gespannt bin, lasse ich sie halt mal früchteln. Beschneiden kann ich sie später auch noch. Zur Decke ist nicht mehr viel Platz.
TWT.jpg

Baccatum. Meine einzige, die musste schon wegen dem Namen her. Auch aus dem Tomatenpaket von einem User namens Schwarzer Prinz. Wie wird die wohl heissen: Jau, Trepadeira do WERNER. :)
Trepadeira.jpg

So, das war's dann wieder, bis es was wirklich Neues gibt.
 
Dank Josch @Papadopulus und @Andi_Reas ging ich auf die Suche und fand in unserem Großstadtinnenhof tausende von Marienkäferlarven, -puppen und einfach nur Käfer. Auch noch mindestens 3 Arten davon, was mir aber wurscht ist. Inzwischen habe ich im Wert von locker mal 50€ eingesammelt und ca. 350 Stück auf den bereits wieder verlausenden Pflanzen ausgebracht:
Marienkäferlarven.jpg


Ein Früchtel-Update mache ich jetzt mal. Pflanzentechnisch hat die Texas Wild Tepin die Decke längst erreicht, ist runtergebunden und strebt wieder gen Himmel. Die Rocoto Gelbe Riesen wird auch langsam sehr ausladend. Beeren tragen ausser der TWT, der Aribibi und der Real Fatalii sowie der noch kleinen Peti Miri alle. Die Tehrani müsste jeden Moment erste Früchte haben.

Aber nun zu den besser tragenden: Annuum ital., immer noch schärfefreie Beeren bislang, obwohl die Samenspenderin Schärfe 8 hatte!
Annuumital.jpg


Dafür taugt die Apache inzwischen. Nach gut über 20 völlig schärfefreien Beeren haben sie nun endlich Schärfe 3, ca. So kann ich sie gut für mein Schärfe-Weichei in der Familie brauchen :) Im Hintergrund sieht man noch meine "Verdaddelte", von der ich meinte, sie wäre evtl. eine MOA Scotch Bonnet. Sieht aber nun nach der 2. Vermutung aus: Salvador de Bahia.
ApacheundMOA1.jpg

Und die "gute" Salvador wird demnächst verkostet, bin schon gespannt:
Salvador.jpg

Bereits verkostet wurde eine einzelne Annuum var. minimum. Danke, Tobi @2beers, die kann wirklich was. Schärfe 7-8, knackig für so einen Winzling:
Annuumvarminimum.jpg

Die TS CARDI trägt ganz schön, danke @roman0906 :
TSCARDI.jpg

Die Trepadeira ist auch schon recht voll von kleinen Beeren:
Trepadeira.jpg

Und konkurriert von der Beerenmenge mit der Zapotec:
Zapotec.jpg

Sowie der Lombok, die aber wohl doch eher eine Jalapeno ist?
Lombok.jpg

Und dann wäre dann noch die hübsche CGN 21500:
CGN.jpg


Mehr dann, wenn die anderen "Sträucher" interessanter geworden sind.
 
fand in unserem Großstadtinnenhof tausende von Marienkäferlarven, -puppen und einfach nur Käfer.
versendest du auch? 😄

Spass beiseite...toll, wenn man die Natur sich selbst regeln lassen kann.
Die Überlegung bei mir war echt schon soweit gegangen, die wenigen Läuse, die ich im Terrassin noch sehe, gar nicht zu zerquätschen, damit genügend Marienkäfer und deren Larven da bleiben...
 
Ja, so ähnlich ist es hier auch.

Nur - durch die Länge meines Balkons sind manche Teile leergefressen und andere "lausen" noch recht ordentlich. Ich bin laufend Läusetaxi mit einem Pinsel für die Mklarven. Man hat ja sonst nix zu tun :)
 
Erntezahlen meines 2019er Anbaus mit Topfgröße. Zu bemerken ist:
  • 2019 habe ich sehr spät angefangen, die ersten zwei ca. 15cm großen gekauften Pflanzen am 15.5., die ersten ausgesäten am 4.5.
  • ich hatte nach kurzer Zeit und durchgehend ein ziemlich massives Läuseproblem
  • es war mein 1. Chili-Jahr, auch wenn ich sehr lange Erfahrung im Anbau mit allen möglichen anderen Pflanzen habe
  • ich hatte das Problem, dass zeitweise über 40 Grad auf meinem verglasten Balkon hatte. Was insbesondere die Rocotos gar nicht mochten, die anderen Pflanzen waren aber jenseits von 35 Grad auch nicht mehr happy
  • ich hatte den riesigen Vorteil, dass ich problemlos den ganzen Winter über Nachernten einfahren konnte. Auch wenn die letzten Blüten von Ende Nov/Anfang Dez nur winzige Beeren erbrachten, die auch ewig zum Abreifen brauchten
Die Daten, C.annuum und C. pubescens:
Keimdatum/Startdatum mit PflanzengrößeName
Topfgröße
Topfart​
ErntegewichtStückzahlKompostiert
am
09-2018Spitzpaprika
C. annuum
30L Airpot1102 g2515.2.2020
13.5.2019
9,5cm
Vulcano
C.annuum
7L Ton191 g2218.10.2019
13.5.2019
11cm
Tex-Mex Jalapeno
C.annuum
7L Ton458 g182.3.2020
13.5.2019
20,5 cm
Pimentos de Padron
C. annuum
7,8L Ton293 g253.2.2020
13.5.2019
19,5 cm
Fireball
C.annuum
7,8L Ton162 g5624.2.2020
13.5.2019
13,5 cm
Jamaican Hot Yellow
C.annuum
7L Ton225 g3721.6.2020
noch eine Beere hängt
7.-19.6.2019kl. Spitzpaprika, 7 Pflanzen, Versuch
C. annuum
1L Plastik547 g1825.11.19-13.4.2020
4.7.2020
28,5 cm
Baumchili
=Rocoto, Hagebau
C. pubescens
10L Ton43 g523.3.2020
13.5.2019
17 cm
Baumchili
=Rocoto, Dehner
C. pubescens
30L Airpot0 0überwintert, trägt jetzt reichlich, noch nichts reif
 
Teil 2, C. chinense:
Keimdatum/
Startdatum
NameTopfgröße
Topfart
ErntegewichtStückzahlKompostiert
am
7.6.2019
19cm/29cm
2 Pflanzen!
NuMex Suave Red14L Plastik + 30L Root Pouch590 g24113.4.2020 +
11.5.2020
7.6.2019
19,5cm/30cm
2 Pflanzen!
Red Savina18,7L Plastik +
30L Root Pouch
560 g10916.12.2019 + 13.1.2020
7.6.2019
8cm/18cm
2 Pflanzen!
Habanero Rot Pepperworld14L Plastik + 30L Root Pouch317 g9413.1.2020+
10.2.2020
7.5.2019
11,5cm/16,5cm
2 Pflanzen!
Habanero Orange2x 7L Ton404 g85überwintert, tragen wieder reichlich
13.5.2019
15,5cm
Carolina Reaper7,5L Ton10 g1623.12.2019
13.5.2019
12cm
Habanero braun7L Ton81 g1328.10.2019
16.5.2019Habanero Orange Dürr Samen10L Plastik208 g4516.12.2019
19.5.2019Habanero Rot Kiepenkerl10L Plastik252 g303.2.2020
19.5.2019Bhut Jolokia10L Plastik40 g72.12.2019
(eigentlich 2 Pflanzen, nur eine hat getragen
 
Teil 3, der Rest C. frutescens und baccatum:
Keimdatum/
Startdatum
NameTopfgröße
Topfart
ErntegewichtStückzahlKompostiert am
13.5.2019
17cm
Bishop's Crown
C. baccatum
7,8L Ton298 g3030.9.2019
13.5.2019
31cm
Bird's Eye Piri Piri
C. frutescens
14L Plastik117,5 g35013.1.2020
 
Ernte und erste Verkostungsnotizen:
ErnteJuni2020.jpg

Exemplarisch habe ich einmal ein paar momentan reife Einzelstücke geernten und so weit verkostet:

1) Auf 2 Uhr die Annuum var. minimum. Die ist genau wie erwartet. Bei der Größe kein besonderes Aroma aber eine GUTE Schärfe (~8).

2) In der Mitte sieht man noch eine Apache. Die werden mit jeder Ernte etwas schärfer. Die allerersten ~20 St. waren absolut schärfefrei. Die letzte Ernte eine schwache 3. Jetzt eine gute 4. Da darf es bleiben, denn dafür habe ich die eingeplant. Hat auch ein bisserl fruchtiges Aroma, für eine so kleine Annuum doch schon beachtlich.

3) Auf 9-12 Uhr die italienische Annuum. Immer noch total schärfefrei. Bin gespannt, ob und wann das noch was wird.

4) Auf 7-8 Uhr die Habbi Orange. Auf die ist immer Verlass. Meine überwinterten beiden Pflanzen liefern das, was sie sollen. Bekannt aromatisch und von Anfang an auf der normalen Habbischärfestufe (10).

5) Auf 5-6 Uhr das, was ich eigentlich als "Lombok" angebaut habe. Denkste, da ist mir wohl ein Lapsus passiert. Das ist ziemlich sicher eine NuMex Lemon Spice geworden. (Mir sind in der Keimlingsphase mal ein paar Torftöpfchen runtergefallen, da ist das wohl passiert ....)
Geruch: grasig Aroma: auch noch grasig, aber knackig mit guter Konsistenz Schärfe: 0. Liegt wohl daran, dass es die allerersten sind. Warten wir es ab.

6) Auf 1 Uhr die Salvador de Bahia. Die habe ich als allererste probiert, in Erwartung einer Schärfe von maximal 3-4. Dran gerochen. Ui, die riecht aber wie eine "gute" Habanero, also eine scharfe. Schönes Chinensenaroma. Da beissen wir aber mal kräftig rein.

Denkste. Mir hat es gleich den Schnabel verbrannt. Das Ding hat mindestens Schärfe 9 und ziemlich lang anhaltend, vor allem auf den Lippen. Sehr gutes Aroma, fruchtig. Aber eben was ganz anderes, als erwartet. Ich warte mal die nächsten ab.

7) Trinidad Scorpion CARDI auf 4 Uhr. Ja, die soll ja schärfetechnisch was können, also 10+ oder so. Geruch beim Aufschneiden etwas grasig, aber auch chinensig aromatisch. Nicht so heftig wie die Salvador, jedoch. Reingebissen, seeehr vorsichtig und unten. Die nächste Überraschung. Weniger scharf als die Salvador. Nicht viel, aber schon weniger. Also vielleicht 8-9. Liegt das nun an der ersten Ernte? Wir werden sehen. Geschmacklich interessant. Nicht so toll ist der grasige Beigeschmack, der aber nicht so heftig wie bei der Lemon Spice ist und deshalb erträglich. Aber im Hintergrund ist ein interessantes chinensiges Aroma, das ganz anders ist, als das was ich bisher so verkostet habe. Es schmeckt nach irgendwas, was irgendwo in den Tiefen meiner Hirnwindungen gespeichert ist. Ich weiß nur nicht, was. Hmm. Gut auf jeden Fall.
 
Die Salvador de Bahia waren bei mir bisher immer mild, vielleicht eine Schärfe von maximal 3.
 
Die Salvador de Bahia waren bei mir bisher immer mild, vielleicht eine Schärfe von maximal 3.
Tja, dachte ich auch. Ich hatte aber irgendwo mal gelesen, dass jemand eine scharfe hatte. Vermutlich ist die inzwischen verkreuzt. Muss was sehr Scharfes gewesen sein, denn ich kann eigentlich kaum einen Unterschied zwischen einer Habanero Orange und der von der Schärfe her feststellen ... und schärfer sind die ersten Beeren doch nie als die weiteren, oder? (Andersrum ist es ja oft der Fall). Die Samen waren aber sehr keimfreudig von ihr. Muss mal bei Gelegenheit Bhut-Head vom anderen Forum fragen, von dem habe ich die Samen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Vielleicht ist die Salvador de Bahia ja tatsächlich mit einer anderen Sorte gekreuzt. Im Hot-Pain gibt es eine Kreuzung mit dieser Sorte. Einfach einen Teil des Namens vergessen, und schon hat man eine Überraschung.
 
Endlich mal jemand mit gescheiter Erntestatistik :thumbsup: Sonst gibt es ja meist nur wischiwaschi wie 'gute Ernte', 'guter Ertrag' oder ähnliches.
Die Habaneros waren auch bei mir die letzten Jahre immer eine sichere Bank. Die Trinidad Scorpion Yellow CARDI fand ich bisher auch nicht allzu scharf, 8-9 könnte passen, Aroma war aber ganz gut. Bei besserem Wetter geht ja vielleicht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mph : Ja, ich glaube schon, dass da was eingekreuzt ist bei der SdB. Denn ich kann mich dumpf erinnern, dass jemand was von einer Schärfe 5 SdB geschrieben hat, aber nicht einer 9 oder gar 10. Naja, eigentlich kann ich die scharfe SdB ja fast besser gebrauchen, aber andererseits bräuchte ich auch ein paar Chillies mit wenig Schärfe für mein geliebtes Familien-Schärfeweichei :)

Danke für die Blumen, @Delta . Ich bin ein alter Excel-Freak und mache viel mit Statistiken, auch in meinem Poolbilliardsport. Ich habe gerne was, wo ich später mal nachschauen kann.

Das Jahr 2019 war allerdings sehr untypisch. Da ich sehr spät angefangen habe, ein massives Läuseproblem hatte und auch mit der enormen Hitze hinter Glas zeitweise zu kämpfen hatte. Dafür war der Winter extrem milde und ich erntete kleine Mengen eigentlich durchgehend. Auf dem Balkon ist nichts aufgrund der Temperatur (minimal so ca. 4,x Grad nachts für 1-2 Std.) eingegangen.
 
Ich bin ein alter Excel-Freak und mache viel mit Statistiken, auch in meinem Poolbilliardsport. Ich habe gerne was, wo ich später mal nachschauen kann.
Das finde ich sehr löblich, war selber bisher aber immer zu faul. Da ein Forum aber gerade auch von so neutral dokumentierten Daten profitiert, werde ich Dich jetzt als leuchtendes Beispiel sehen und mich an Dir orientieren :D
 
Naja, gegen Ende der Saison muss ich mich schon arg zusammenreissen, dass ich die Liste zu Ende führe. Die Faulheit übermannt einen dann schon gerne, aber bislang konnte ich mich am Riemen reissen, alle Erntezahlen und 1x pro Woche die vertikale Größenentwicklung zu dokumentieren. Geht natürlich bei ca. 25-30 Pflanzen leichter als wenn jemand 50 oder noch mehr hat.
 
Geht natürlich bei ca. 25-30 Pflanzen leichter als wenn jemand 50 oder noch mehr hat.
das ist die Kernaussage, danke Werner für das Argument...
ich kenn nur einen, der trotz > 70 Pflanzen plus div. Tomaten etc. dennoch seit Jahren alles akribisch mitschreibt.
zur Sicherheit, um restlos alle Missverständnisse zu vermeiden: ich bin es nicht (mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten