Helenes Chilis 2022 - Schicht im Schacht in Schwabing

F1 Saatgut ist in der Regel recht stabil.
rieschtiesch... in der F1 sind alle Nachkommen gleich, erst in der F2 spalten sich dann wieder die Gene auf.
Aaaaaber: aus ein und derselben Beere sollte - eigentlich?!? - auch immer das gleiche rauskommen, egal ob F1, 2 oder 3.

Eigentlich auch immer einheitlich aus allen Beeren einer Pflanze (wenn sich nicht zusätzlich etwas bei der Bestäubung der ein oder anderen Blüte eingeschlichen hat).
Andernfalls bräuchten wir ja zu den Stabilisierungs-Vorhaben nicht immer mehrere Pflanzen...

(06.05.2022, direkt nach dem Aufwachen hat mir Edit gesagt, ich soll das nun violett Markierte noch mal überdenken)

Also, @Helene: kannst du jegliche Verwechselungen ausschließen? Oder muss ich meine Herrschaft
über instabil und unverhütet

in Frage stellen?

Wie auch immer, wenn du final braune Beeren erhälst, dann wäre ich gerne dabei, daraus etwas zu machen...

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
rieschtiesch... in der F1 sind alle Nachkommen gleich, erst in der F2 spalten sich dann wieder die Gene auf.
Genau, Bela @DerLiebeJ hat recht, ich hatte es zwar so gemeint, mich aber doof ausgedrückt...🤪
aus ein und derselben Beere sollte - eigentlich?!? - auch immer das gleiche rauskommen, egal ob F1, 2 oder 3.
In der F2 gibt es schon Aufspaltungen, aber dass es so krass sein kann hätte ich nicht gedacht.

kannst du jegliche Verwechselungen ausschließen?
Kann ich. Ich hatte aus einer Beere ein paar Körnchen entnommen und in die Keimbox gelegt. Davon haben es drei in den Topf geschafft, eine Pflanze ist zu einer Freundin gegangen.

Wie auch immer, wenn du final braune Beeren erhälst,
Die erste Beere wurde noch dunkler und errötet jetzt von der Spitze nach oben :(
 
Der Arnie (Trinidad Moruga Scorpion Chocolate; Überwinterer)

In der letzten Zeit hat er, abgesehen der wöchentlichen Düngergabe, kaum Beachtung von mir bekommen und stand an der Balkontür, mittlerweile von den bereits draußen stehenden Pflanzen beschattet. Heute hab ich mir das Kerlchen mal vorgenommen und ihn ein bisschen betüddelt und hübsch gemacht.
Genauer gesagt habe ich ihn mal entlaubt. Durch den kompakten Wuchs kam kein Licht mehr in die Mitte, einige Blätter waren schon welk und gammelten versteckt im Laub vor sich hin.
Fünf handvoll Blätter kamen ab und jetzt sieht er wieder schick aus:

Von oben:
54EAEF51-2503-411C-85C1-4CC08F55CC77.jpeg


Von hinten:
30AC852B-3604-4EE0-9CF6-6350EF359AF4.jpeg


Von links:
C626A2C0-6EB6-47CA-AC3A-F57B28892920.jpeg


Von rechts:
3EA1BFFB-A046-495F-B460-17D11DF0B94C.jpeg


Und von seiner Schokoladenseite:
5D420165-A3A2-47CF-81B2-1BED482B603F.jpeg


Die Triebspitzen an den Seiten hab ich auch noch gekappt; ich möchte die seitlichen Triebe ungern nach oben biegen, da mir die Form so gut gefällt.

Und wenn der Gute jetzt noch ein paar mehr Beeren als letztes Jahr liefert, dann gibts im Spätherbst einen frischen Schuh und ein 3. Jahr :)

Morgen muss die Bhut Jolokia ebenfalls zum Frisör...

Habt einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche 😎
 
Endtopft is' - Raus mit die Viechers 😎

Geschafft. Bis auf die 7Pot Brainstrain, die noch 2 Wochen im kleinen Topf bleiben darf, sind nun alle Balkon-Chilis im Endtopf. Substrat ist dieses Mal TKS2 mit 20% Perlite und Horngries für die Langzeit-Stickstoffversorgung.

So eine 90l-Mörtelwanne ist schon was Feines:
DBA47A35-45B1-4A4C-A329-438AD45C8D74.jpeg

Geht einfach wesentlich leichter.

Die restlichen drei Glücklichen:

Rawit: (ein bisschen windschief)
93E68C30-4A27-4AFF-A942-EC86AD6D5A71.jpeg


Spitzpaprika Sweet Palermo rot in 25l:
63A5BC99-8BEF-48CB-92FD-EAAE5F6FEAFC.jpeg


Die 3 "???", die lustig geformte Beeren produziert:
7E7D346B-6F1B-4668-9948-B30A881F5E9C.jpeg

F695ED09-7CF5-4C3C-82B8-A9656BCE5C06.jpeg


Die Bhut Jolokia Schoko vor und nach dem Frisörbesuch:

Vorher:
Seite
761101EE-DE81-4DEA-8EB9-E97FBEBB6CAF.jpeg

von oben:
B979345A-485B-4D86-BD37-2CF8EA012C73.jpeg



Nachher:
Seite
F2216799-143D-40D2-A2CC-5F1029FD3354.jpeg

von oben:
6A8EF6BB-7BCE-4AAC-948F-36A2BFE1C5C4.jpeg

Es kam einiges ab, aber nicht überall habe ich die Triebe gekappt. Meine Hoffnung ist, dass sie von der Mitte heraus nach oben austreibt. Jetzt kommt auch bei ihr wieder Licht an die Triebe in der Mitte und die Luft kann wieder zirkulieren.

Eine kleine Ernte von der ÜW-Habanero steht bald an:
2ADF8B43-CACC-48BB-91DC-B0A42BEE351A.jpeg


Und bei der NOT Rawit ebenfalls (braucht gefühlte Ewigkeiten zum Umfärben 🙄)
C4E5C197-5ED5-4F1F-87F7-A3EFCA9A0411.jpeg


Morgen vormittag kommt noch das Schattiernetz ans Vogelnetz und dann muss ich überlegen, wer die kommenden Wochen wo sitzt. Im Laufe der Saison wechselt der Sitzplan auch mal.

Ich wünsch euch was 🤘🏼
 
Sehr gut sieht das alles aus bei dir 👍

Gruß
Markus 🤘🏻
Echt tolle, riesige Pflanzen hast du! Das wird ne Knallersaison bei dir :)
Wahnsinn wie schön und groß die alle gewachsen sind. 🤩
Vielen Dank euch :)
Ich bin sehr zuversichtlich wesentlich mehr zu ernten als in der letzten Saison.
Allerdings habe ich ein bisschen Angst, wie viel größer die noch werden wollen 😅
Aber hey, es ist wieder hell in meiner Wohnung...😊
 
Servus!

So schauts aktuell auf dem Balkon aus. Die Chilis haben die Herrschaft übernommen und zahlen ihre Miete in Form von (hoffentlich) vielen Beeren.
A72FF037-4E24-43DC-A808-BB72D8F22C02.jpeg

FACA1416-0D28-416D-9099-EEAE9E14696D.jpeg


Das sind jetzt 15 Pflanzen... Das Schattiernetz hänge ich morgens auf und nachmittags täglich 20-30min früher ab, je nach Sonne. Da oberhalb des Netzes die Sonne dennoch ungehindert auf den Balkon scheint, komme ich nicht ums Topf-Rücken rum, auch haben einige Pflanzen noch Mühe unter der Sonne zusammen mit den sehr warmen Temperaturen in Form von hängenden Blättern.

Herr Siebentopf Junior entwickelt sich prächtig und die erste Knospe versteckt sich. Hier geht es nächste Woche in den Endtopf, unten schauen schon ein paar Wurzeln raus:
792AF1E0-CB0B-40D9-AC1D-8A426BFBC870.jpeg
32A9B7FC-E30F-49F0-BFE4-3CBF4032E6D4.jpeg

Seit dem Umtopfen schmeißen die Chinensen sehr viele Knospen, Blüten und teils Fruchtansätze ab, wachsen aber ansonsten gut weiter.

Die Indoor-Mannschaft:
54A71287-BE3C-4D47-9955-510D28440183.jpeg

Von links nach rechts: Trinidad Moruga Scorpion (geköpft, weil zu lang und dünn gewachsen), NOT Rawit, 2x Thai Chili und noch ein Thai Basilikum von Werner @HatchChileFestival . Der musste mangels Platz erstmal an der schattigen Balkontür ausharren 😬
Die Fensterbank-Fraktion wird in 9,3l endgetopft.

Und dann stand ja noch die Verkostung der NOT Rawit an:
50CD0A40-CBCC-4D39-AF36-755EB3BBAC34.jpeg
65077014-5D82-4040-B6B2-D20DBCF06CE0.jpeg

- Geruch: es riecht nach Paprika
- Aroma: leckerer Paprikageschmack mit einem Hauch Süße, im oberen Viertel ein dezent seifiges Aroma, das im Mund aber nicht anhält.
- Schärfe: mehr, als ich gedacht habe, nämlich ca. 7/10 -
Die Schärfe baut sich langsam auf, zunächst vor allem in der hinteren Mundhöhle (vor allem Zunge bis in den Rachen) unangenehm brennend bis beißend, breitet sich aber dann auch in Richtung Zungenspitze aus. Die volle Schärfe hält ca. 3 min an und flaut dann langsam ab.
Gefällt mir. Entweder als Pulver oder frisch ins Essen, oder auch zum Zwischendurch snacken.

Habt einen schönen Abend 😎🤘🏼
 
In welche Himmelsrichtung ist denn dein Balkon ausgerichtet?

Je nachdem stelle ich mir das Gießen spannend vor dieses Jahr, ich hoffe du hast genug Zeit... 😉
 
Weitere Beeren trauen sich, Farbe zu bekennen:

Habanero Yellow:
7385E756-E160-4D4D-868E-7AE74A79F109.jpeg


Cayenne Golden:
9F957495-B262-45E2-9B7C-26586BD89F67.jpeg


Trinidad Moruga Scorpion Red (X???):
2B60CB7E-548C-47B6-83E6-CE9A0F661EEE.jpeg

- Trinidad Moruga Scorpion Red (oder Schoko, in der 1. Nacht ist mir die Keimbox von der Heizung geflogen und alles war durcheinander 🙈) 2x
Damit ist ausgeschlossen, dass es doch die Trinidad Moruga Scorpion Chocolate ist 😅 Was bin ich froh...
Die Endfarbe wird Rot sein, die TMS färbt über Gelb, Orange nach Rot ab, allerdings hat die letztes Jahr an der Oberseite angefangen umzufärben. Also weiter abwarten :whistling:

Habt einen schönen Restsonntag 😎
 
Die Farbe ist aber noch arg schüchtern :)
Ich bin ja völlig hin und weg von diesen Riesenblättern auf dem letzten Bild!
 
Ich bin ja völlig hin und weg von diesen Riesenblättern auf dem letzten Bild!
Ich finde die riesigen Blätter auch jedes mal aufs Neue faszinierend. Leider fallen die Blätter im Laufe der Saison irgendwann ab und die neueren Blätter sind kleiner.
Die Spitzpaprika bekommt auch sehr große Blätter.
Letztes Jahr hatte ich eine Trinidad Scorpion Butch T., die hatte noch größere Blätter :)
 
Servus!

Während die ersten Beeren der neuen Generation fast reif sind und morgen oder am Samstag geerntet werden, darf am Wochenende der Herr Siebentopf Jun. (7Pot Brainstrain Yellow) in den Endtopf. Ich bin nur grad ein wenig ratlos:
D590AE78-5E99-4662-9524-7941F0D05419.jpeg

Mich stört diese innerhalb der roten Streifen befindliche Verkrümmung. Das sind ca. 7 cm. Wenn ich ganz penibel bin, auch 1-2 cm oberhalb bis zur violetten Verfärbung des Stammes. Also 9 cm. Die Pflanze steht stabil im Topf, stärkere Windböen machen ihr nix aus.
Tieferlegen oder nicht? Dann würde der Wurzelballen im 18l-Topf quasi schon auf der Drainage-Schicht liegen.
Es ist vor allem ein optisches Problem 🙄 Später bekommt der sowieso Stützstäbe.

Kaum zu glauben, dass dieses winzige Bobbele mal eine Spitzpaprika werden soll:
B02001F6-6C10-481E-BE96-C026FDBD8EAF.jpeg


Und wenn das hier...
26F82880-C244-4033-BD41-B7FB4AA821C3.jpeg

...die erste Beere der TMS Chocolate werden soll, dann haben nun alle Balkonpflanzen was angesetzt 🤩

Was gibts sonst noch so?

- Die Eingewöhnung an die UV-Strahlung ist nun abgeschlossen. Das Schattiernetz kommt nur noch in der Mittagssonne zum Einsatz, wenn manche Pflanzen noch die Blätter hängen lassen, zum Einsatz. Da nun alle Töpfe mit Stützstäben ausgestattet sind, kann ich es einfach drüber legen.
- Die Schoko-Bhut hat ein paar weitere Früchtchen angesetzt
- In den letzten Tagen sind einige geflügelte schwarze Blattläuse und Pfirsichblattläuse unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Man munkelt, sie seinen zerquetscht worden:whistling:
- Das Gießen der großen Töpfe klappt nun besser. Anfangs schien es, als würden die Pflanzen kaum Wasser ziehen, auch sind einige kaum gewachsen. Vielleicht war die Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Viele Knospen sind vertrocknet.
- Weitere Früchte ansetzen wollen die meisten Pflanzen immer noch nicht 😬

Habt einen schönen Sommertag 😎🤘🏼
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten