Helenes Chilis 2022 - Schicht im Schacht in Schwabing

Heute wurde wieder was geerntet:
2E5F46DC-97EB-47FC-B558-F759AEA20FAB.jpeg

Von links nach rechts:
7Pot Brainstrain Yellow; Die 3 "???"; Schwabinger Brenn-Beere; Habanero Red
Habanero Malaysia; Cayenne Golden; verkreuzte TMS (outdoor und indoor) und Habanero Amazon

Momentan gibt es hier Nachttemperaturen um die 7°C. Die Pflanzen draußen sehen alle noch gut aus, die 7Pot BS und 3"???" blühen und fruchteln weiterhin fleißig als wäre es noch Hochsommer.

Die Habanero Malaysia hat auf einigen Blättern schwarze Flecken entlang der Blattadern - ich vermute einen Pilz. Ich werde sie noch abernten und dann ist sie die nächste Pflanze, die dem heiligen Habanero geopfert wird. Mit bereits 1,5 kg Ertrag hat sie gute Dienste geleistet.
Auf dass es noch einen schönen Oktober gibt 😎

Habt eine gute Woche 🤘🏼
 
😬😬😬
Komm ins Chili-Forum, ham se gesagt! Da wird dir geholfen, deine Chili-Sucht in den Griff zu kriegen.
Dass das bedeutet, die Pflanzenzahl nach oben zu reduzieren, ham se nicht gesagt.
Nun denn, letzte Woche bin ich beim Spaziergang an einem Gemüsestandl in Schwabing vorbei gelaufen und habe eine Chili-Pflanze mit orangenen Beeren entdeckt. "Nein, Helene, du hast genug Pflanzen."
Gestern etwas näher an den Stand getreten... "Mehrere Beeren pro Blattknoten. Capsicum chinense. Habanero?" Ich bin stark geblieben 🤘🏼
Heute war der Geist schwach... 🙈🙃
FC9B5B44-B410-4D40-BE41-88E7EEFE80FE.jpeg

Habanero war sogar richtig geraten. Die genaue Sorte ist eine Habanero Calita® Orange F1:

5EC9CC20-BDF7-445B-9CA3-0C53886F4D49.jpeg

Die Pflanze ist noch etwas mitgenommen vom Heimweg.

Eine erste Kostprobe konnte ich mir nicht nehmen lassen:
45AC0C5B-065D-4FD4-9F2A-AC1FD3ECEA05.jpeg

Geschmack: Süß, tropisch, fruchtig. Unbeschreiblich gut. Die beste Habanero, die ich bisher hatte. Platziert sich bei meinen Favoriten sogar etwas vor die 7Pot Brainstrain Yellow und damit auf Platz 1 bei den Chinensen.
Die Habanero Orange vom Dehner kann hier nicht mithalten.
Schärfe: 10/10. Sie baut sich im Vergleich zu anderen Chinensen etwas zügiger auf, brennt aber nicht langanhaltend und ich empfinde sie auch weniger unangenehm als bei anderen Habaneros.

Die Pflanze wird nach der Ernte präventiv ordentlich mit Careo eingesprüht und bekommt in den kommenden Tagen einen größeren Topf. Sie wird überwintert (da F1). Im Dezember wird wohl noch ein kleiner Rückschnitt erfolgen.
 
Tolle Pflanze
 
Servus!

Neuzugang Miss Calita O. hat ihren Winterstiefel bekommen:
3E256B01-DA08-4C90-AA11-977CC1DA7389.jpeg

Der alte Topf war insbesondere im unteren Bereich ordentlich durchwurzelt und es hatten sich zahlreiche Ringwurzeln gebildet. Die Wurzeln waren aber schön weiß. Alles wurde aufgelockert und jetzt darf sie es sich in ihrem 9,3l-Schuh in TKS2 + Perlite gemütlich machen. Dünger gibt es erstmal keinen und sobald sie neue Blätter gebildet hat, kommen die zerfledderten Lappen weg.

Ernte dieser Woche:
19327C12-1274-456D-8137-9E9492A89012.jpeg

Von links nach rechts:
Habanero Calita Orange F1, Jalapeño TexMex, Habanero Malaysia, Bhut Jolokia Chocolate, Die 3 "???", NOT Rawit, Schwabinger Brenn-Beere, "Rawit", verkreuzte TMS (indoor/ outdoor), Cayenne Golden

Die orangenen Habaneros wurden entstielt, kleingeschnippelt und mit Salz püriert. Ein Schluck Sprudel kam auch noch mit ins Glas:
6592AF51-064F-470A-80AC-2173AA1EB4B4.jpeg

Das gibt dann ein fruchtiges "Tabasco" 😎

Habt einen schönen Abend 🤘🏼
 
Wow, die kleine Calita hat aber ordentlich geliefert! Darf ich fragen, was du für die Pflanze gezahlt hattest?

Tolle Idee mit dem Tabasco ;)
 
Darf ich fragen, was du für die Pflanze gezahlt hattest?
Die hat mit 15€ wesentlich mehr gekostet als eine Jungpflanze, wobei man in Baumärkten oft Pflanzen bekommt, die schon Chilis/ Paprika dranhaben und die preislich auch in dem Bereich liegen.
Wenn die 2023-er Saison gut läuft und die Pflanze mächtig liefert, dann sind die 15€ aber ein Schnäppchen ✌🏼

Tolle Idee mit dem Tabasco ;)
Sowas geht immer 😉
Ob ich ein zu kleines Glas gewählt habe, wird sich in den nächsten Tagen zeigen 🙈
 
Servus!

Neuzugang Miss Calita O. hat ihren Winterstiefel bekommen:
Anhang anzeigen 52198
Der alte Topf war insbesondere im unteren Bereich ordentlich durchwurzelt und es hatten sich zahlreiche Ringwurzeln gebildet. Die Wurzeln waren aber schön weiß. Alles wurde aufgelockert und jetzt darf sie es sich in ihrem 9,3l-Schuh in TKS2 + Perlite gemütlich machen. Dünger gibt es erstmal keinen und sobald sie neue Blätter gebildet hat, kommen die zerfledderten Lappen weg.

Ernte dieser Woche:
Anhang anzeigen 52199
Von links nach rechts:
Habanero Calita Orange F1, Jalapeño TexMex, Habanero Malaysia, Bhut Jolokia Chocolate, Die 3 "???", NOT Rawit, Schwabinger Brenn-Beere, "Rawit", verkreuzte TMS (indoor/ outdoor), Cayenne Golden

Die orangenen Habaneros wurden entstielt, kleingeschnippelt und mit Salz püriert. Ein Schluck Sprudel kam auch noch mit ins Glas:
Anhang anzeigen 52201
Das gibt dann ein fruchtiges "Tabasco" 😎

Habt einen schönen Abend 🤘🏼
Helene,kannst Du das mit dem Tabasco bitte mal näher beschreiben?
Verfahrensweise und Rezept.
Ausschauen tut's sehr gut.
Gruß Uwe
 
Helene,kannst Du das mit dem Tabasco bitte mal näher beschreiben?
Verfahrensweise und Rezept.
Ist eigentlich ganz einfach:
Im ersten Schritt nimmst du Chilis nach deiner Wahl (und nach Geschmack weitere Gewürze) und entfernst den Stiel und wenn du magst auch die Kerne.
Dann wiegst du sie und nimmst je nach Geschmack 2-4% Salz, pürierst das Ganze und füllst das in ein Weck-Glas oder Bügelverschluss-Glas. Ein bisschen Sprudelwasser dazu sorgt dafür, dass der Sauerstoff im Glas schnell verdrängt wird.
Dann darf die Maische fermentieren. Ich lasse sowas gerne mehrere Monate fermentieren/ reifen, bevor ich es weiterverarbeite.
Wenn es fertig ist, wird das Ganze durch ein Sieb gestrichen und es kommt noch Essig dazu (beim klassischen Tabasco).

Die Vorgehensweise ist eigentlich die selbe wie bei der Sriracha (Fermentation).

🤘🏼

Edit:
Schau mal hier:
 
Vielen lieben Dank
 
Servus!

Neuzugang Miss Calita O. hat ihren Winterstiefel bekommen:
Anhang anzeigen 52198
Der alte Topf war insbesondere im unteren Bereich ordentlich durchwurzelt und es hatten sich zahlreiche Ringwurzeln gebildet. Die Wurzeln waren aber schön weiß. Alles wurde aufgelockert und jetzt darf sie es sich in ihrem 9,3l-Schuh in TKS2 + Perlite gemütlich machen. Dünger gibt es erstmal keinen und sobald sie neue Blätter gebildet hat, kommen die zerfledderten Lappen weg.

Ernte dieser Woche:
Anhang anzeigen 52199
Von links nach rechts:
Habanero Calita Orange F1, Jalapeño TexMex, Habanero Malaysia, Bhut Jolokia Chocolate, Die 3 "???", NOT Rawit, Schwabinger Brenn-Beere, "Rawit", verkreuzte TMS (indoor/ outdoor), Cayenne Golden

Die orangenen Habaneros wurden entstielt, kleingeschnippelt und mit Salz püriert. Ein Schluck Sprudel kam auch noch mit ins Glas:
Anhang anzeigen 52201
Das gibt dann ein fruchtiges "Tabasco" 😎

Habt einen schönen Abend 🤘🏼
Hast du evt saatgut von der calita?
 
Servus!

Neuzugang Miss Calita O. hat ihren Winterstiefel bekommen:
Anhang anzeigen 52198
Der alte Topf war insbesondere im unteren Bereich ordentlich durchwurzelt und es hatten sich zahlreiche Ringwurzeln gebildet. Die Wurzeln waren aber schön weiß. Alles wurde aufgelockert und jetzt darf sie es sich in ihrem 9,3l-Schuh in TKS2 + Perlite gemütlich machen. Dünger gibt es erstmal keinen und sobald sie neue Blätter gebildet hat, kommen die zerfledderten Lappen weg.

Ernte dieser Woche:
Anhang anzeigen 52199
Von links nach rechts:
Habanero Calita Orange F1, Jalapeño TexMex, Habanero Malaysia, Bhut Jolokia Chocolate, Die 3 "???", NOT Rawit, Schwabinger Brenn-Beere, "Rawit", verkreuzte TMS (indoor/ outdoor), Cayenne Golden

Die orangenen Habaneros wurden entstielt, kleingeschnippelt und mit Salz püriert. Ein Schluck Sprudel kam auch noch mit ins Glas:
Anhang anzeigen 52201
Das gibt dann ein fruchtiges "Tabasco" 😎

Habt einen schönen Abend 🤘🏼
Helene,Du wirbelst schon
ganz ordentlich durch meine Anbauliste.
Was bitte ist Miss Calito?
Darf ich um Saatgut flehen?
Meine Anbauliste steht,
und nu schlendert Miss Calito durch mein Hirn.
Gruß Uwe
 
Ihr wisst schon, dass das eine F1 ist? Ich hab es ursprünglich auch überlesen, aber oben ist es im Thread noch mal klar geworden. F1 heißt schnell übersetzt, dass keiner weiß, was aus dem Saatgut wirklich rauskommt, wenn man es anbaut. Das ist mehr was für Experimentierfreudige mit viel Platz oder für Leute, denen es egal ist, was wächst ...
 
Dann wird's Zeit,aus der F1 eine F2 zu machen.🤘
Gruß Uwe
 
Hast du evt saatgut von der calita?
Darf ich um Saatgut flehen?
Alle Beeren wurden gestern inklusive Körnern püriert und werden fermentiert.
Da F1, war das Saatgut für mich nicht von Interesse.

Und wie Werner @HatchChileFestival schon sagte, es wird in der F2 was anderes rauskommen.

Was bitte ist Miss Calito?
Das ist eine unbeschreiblich leckere orangene Habanero 😋

Meine Anbauliste steht,
und nu schlendert Miss Calito durch mein Hirn.
Das war wohl nix mit Reduzieren 🤣🤣🤣

@Pepperplant und @Donlongo :
Was ich euch anbieten kann (Werner hat auch schon gefragt):
Im Winter (Dezember/ Januar oder Februar) schneide ich Stecklinge (ich kann allerdings nicht garantieren, dass das was wird) und dann würde ich euch die Pflanzerl im März/ April oder wenn es die Nachttemperaturen erlauben, zuschicken. Dann habt ihr das, was auf dem Etikett steht 😊
Wäre das was? Ich möchte nur spätestens Januar eine definitive Zusage 😎
 
Alle Beeren wurden gestern inklusive Körnern püriert und werden fermentiert.
Da F1, war das Saatgut für mich nicht von Interesse.

Und wie Werner @HatchChileFestival schon sagte, es wird in der F2 was anderes rauskommen.


Das ist eine unbeschreiblich leckere orangene Habanero 😋


Das war wohl nix mit Reduzieren 🤣🤣🤣

@Pepperplant und @Donlongo :
Was ich euch anbieten kann (Werner hat auch schon gefragt):
Im Winter (Dezember/ Januar oder Februar) schneide ich Stecklinge (ich kann allerdings nicht garantieren, dass das was wird) und dann würde ich euch die Pflanzerl im März/ April oder wenn es die Nachttemperaturen erlauben, zuschicken. Dann habt ihr das, was auf dem Etikett steht 😊
Wäre das was? Ich möchte nur spätestens Januar eine definitive Zusage 😎
Ich wäre auf jeden Fall dabei
Danke schon mal
 
@Helene,
Ich möchte Dir aber wirklich keinen Stress machen.
Das Angebot ist schon attraktiv
Gruß Uwe
 
Alle Beeren wurden gestern inklusive Körnern püriert und werden fermentiert.
Da F1, war das Saatgut für mich nicht von
Das war wohl nix mit Reduzieren 🤣
Ich hab n 25er Anbauplan,
wenn ich nun neue Pflanzen dazu nehme,
muss eine andere weichen.
So der Plan.
Ich hab aber auch im Kopf,
separat Pflanzen zu pflegen,
rein für die Saatgutgewinnung.
Sortenrein mit Totalnetz.
Indoor LED.
Ich hab was gelesen,5ltr.Topf reicht..??
@Günter,warst Du das?
Gruß Uwe
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten