Helenes Chilis 2022 - Schicht im Schacht in Schwabing

"Capsicum Annuum"
Das ist mir auch sofort aufgefallen... Wie letztes Jahr, durch die Bank weg. Zumindest sieht die Pflanze aus wie Chinense.

Hauptsache, bei dir kommt am Ende tatsächlich das raus, was du bestellt hattest.
In diesem Fall hoffe ich das sehr, ansonsten greife zukünftig ich auf andere Quellen zu, falls es wirklich sein muss. Die 7Pot BS yellow gab es nur nirgendwo anders.

ist mager :thumbsdown:
 
noch ne Kleinigkeit zur Sicherheit...
ich will den Anbieter ja nicht grundsätzlich "madig" machen, aber -wie ich damals auch schon berichtet hatte- waren die Pflanzen bei Lieferung scheinbar ohne Ungeziefer. Nach einiger Zeit zeigten sich aber erste Anzeichen eines frischen Läusebefalls. Da die Pflanzen separat drinnen auf der Fensterbank standen (und ich noch nie "rote" Läuse bei mir hatte) gab es für mich nur die Erklärung, dass vor dem Versand zwar auf "Lebend-Befall" geachtet wurde, aber evtl. Eier unenddeckt geblieben sein könnten.

Will sagen: schau besser täglich neu hin!
 
Danke dir für den Hinweis.
Separieren fällt bei mir leider aus, weil 1-Zimmer-Whg, aber ich halte ein Auge drauf und habe notfalls diverse Mittelchen zur Hand (Spruzit/ Careo/ Neem-Öl)
 
Jedoch gehöre ich nicht zu den Leuten, die bei der ersten Blattlaus gleich das gesamte Arsenal auspacken. Erstmal werden die Viecher zerquetscht oder die Pflanze unter die Dusche gestellt (das geht allerdings nur, solange sie noch nicht zu groß ist). Wenn dann immer noch ständig neue Biester auftauchen, dann gibts natürlich was.
 
Ja, bei Dir an der frischen Luft klappt das sicher meistens. Bei mir sind die Scheißviecher so geschützt, dass ich sehr bald was machen muss. Das geht oft innerhalb von wenigen Tagen explosionsartig. Du siehst ein Blatt voller Nymphen und 7 Tage später sind es im schlimmsten Fall schon diverse Nester auf den Nachbarpflanzen bei mir.

Ich freu mich schon wieder auf's Marienkäferlarvensammeln unten an der Straße. Die Larven von den Harlekins haben immer alles im Griff behalten - die Gekauften kleinen 2-Punkt-Käfer für viel Geld dagegen waren nicht gefrässig genug bei mir und bis die zugeschlagen hatten war die "Pandemie" schon da - oder nennt man das "Zombie-Ausbruch"?
 
Bei mir sind die Scheißviecher so geschützt, dass ich sehr bald was machen muss.
Indoor warte ich auch nicht ewig und Nützlinge sind natürlich eine schonende Alternative. Letztes Jahr im Herbst hatte ich Florfliegenlarven auf den Indoor-Pflanzen ausgebracht.
Draußen hatte ich in der letzten Saison eigentlich wenig mit Blattläusen zu tun. Im Juni waren schwarze geflügelte BL an einigen Pflanzen, die konnte ich durch Zerquetschen in Schach halten und das Problem hat sich später von selbst erledigt.

Dafür hatte ich ab Juli/ August das Nicht-Vergnügen mit der marmorierten Baumwanze (Stinkwanze) 🤮 Da hat nur konsequentes Absammeln (mit Handschuhen) (und anschließendes Wegspülen ins Klo 😅) geholfen. Da wurden sämtliche Blattunterseiten auf Gelege überprüft, eines habe ich gefunden.
 
Dafür hatte ich ab Juli/ August das Nicht-Vergnügen mit der marmorierten Baumwanze (Stinkwanze) 🤮 Da hat nur konsequentes Absammeln (mit Handschuhen) (und anschließendes Wegspülen ins Klo 😅) geholfen. Da wurden sämtliche Blattunterseiten auf Gelege überprüft, eines habe ich gefunden.

Das kommt mir (leider) sehr bekannt vor... :rolleyes:
 
Lochfrass an den Blättern
Wenn es nur das ist, gehts ja. Sofern nicht sämtliche Blätter einer Pflanze total beschädigt sind. Bei mir haben die zwei Beeren angebissen, die sind dann von innen verfault. Auf arte war mal eine 30 minütige Doku über die Viecher. Die können ganze Obstplantagen auf diese Weise vernichten.

Da muss jeder mal durch. Man wächst an seinen Aufgaben :)
Das stimmt, aber es ist immer besser, wenn es gar nicht erst zu einem größeren Befall kommt. Draußen wird man das nicht ganz verhindern können, aber in der Natur regeln das hoffentlich die Nützlinge.
 
N'Abend 🤘🏼

Die erste Pflanze (Habanero Red) hat es geschafft und wurde gestern in den Endtopf gesetzt:
A6EE1FF5-F4F1-40B6-BD55-F2A5D2C11BB7.jpeg

18l- Topf vorbereiten, Erde mit 20% Perlite mischen (für die große Umtopfaktion ist dann eine 90l-Mörtelwanne vorhanden). Für die spätere Versorgung mit Stickstoff habe ich Horngrieß ins Substrat gemischt (ca. 3 EL pro 18l- Topf).
Damit habe ich in der letzten Saison gute Erfahrungen gemacht. Es waren weder Anzeichen von Überdüngung noch Mangelerscheinungen zum Saisonende zu sehen. Gedüngt wird ansonsten mit Hakaphos rot (NPK: 8 - 12 -24 (+4 Mg))

Pflanze vorsichtig aus dem Topf holen. War nicht so einfach, weil unten die Wurzeln raus gewachsen sind. Die hab ich durch die Öffnungen zurück in den Topf gedrückt, dann ging der Erdballen besser raus. Und sie hat schon Ringwurzeln gebildet, wenn auch (noch) nicht so krass:
0189292E-AAFE-41AE-B0AE-349FA3FF53D0.jpeg


Die Wurzeln wurden an allen Seiten aufgelockert:
1B329C20-4995-4698-8AA5-700746177774.jpeg


Und da steht sie nun in ihrer vollen Pracht, als wäre nix gewesen:
AF20AD06-D84E-4E66-95EA-D92F69FEAB42.jpeg

Als nächstes kommen noch Pflanzstäbe in alle vier Topfecken rein und dann zeig ich ihr mal, wo's lang geht 😎

Sehr erfreut bin ich über den ersten (wahrscheinlich erfolgreichen) Fruchtansatz der "Drei ???", nachdem sie alle vorherigen dann doch abgeworfen hat:
E239C04F-4C52-4791-9B7D-694340239FE2.jpeg


Die erste Beere der Trinidad Moruga Scorpion Red (wahrscheinlich verkreuzt) hat nochmal an Größe zugelegt:
D926353E-EF9C-416E-962D-17119486F148.jpeg


Momentan ist es in München nicht sonderlich warm und es weht ein kalter Wind. Deswegen bleiben bis auf die Cayennes, alle Pflanzen drinnen:thumbsdown:

Ich wünsch euch was:cool:
 
Sieht prima aus! Die Habanero ist ja schon ganz schön groß.
Danke! Ja, der Topf sieht so klein aus 😅
Durch die Größe der Pflanze und auch die Größe des Zwischentopfes (15x15) (in Relation zu meinen kleinen Händen) war das eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Ich will ja nicht die Pflanzen ramponieren 🙈
 
Wahnsinn, wie das bei Dir wächst, Helene.
Was den Wetterbericht für München angeht, scheint die nächste Woche zunächst greislig zu werden, zum Wochenende hin aber ganz nett. Vor allem steigen die Nachttemperaturen auf über 5 Grad. Mein Plan fürs nächste Wochenende ist dann ebenfalls das Topfen in die Endkübel und dann alles rausstellen.
 
Wahnsinn, wie das bei Dir wächst, Helene.
Was den Wetterbericht für München angeht, scheint die nächste Woche zunächst greislig zu werden, zum Wochenende hin aber ganz nett. Vor allem steigen die Nachttemperaturen auf über 5 Grad. Mein Plan fürs nächste Wochenende ist dann ebenfalls das Topfen in die Endkübel und dann alles rausstellen.
Naja bis zu den Eisheiligen sind es noch drei Wochen. Nicht vergessen: Ihr habt da unten mehr Eisheilige (Kalte Sophie)
 
Wahnsinn, wie das bei Dir wächst, Helene.
Was den Wetterbericht für München angeht, scheint die nächste Woche zunächst greislig zu werden, zum Wochenende hin aber ganz nett. Vor allem steigen die Nachttemperaturen auf über 5 Grad. Mein Plan fürs nächste Wochenende ist dann ebenfalls das Topfen in die Endkübel und dann alles rausstellen.
Ich bin auch erstaunt, nach dem etwas holprigen Start. Meine Pflanzen haben jetzt die Größe, die die Pflanzen letztes Jahr Mitte Juni hatten...

Mit dem ganz rausstellen zögere ich noch. Zwar sind die 16-Tages-Vorhersagen immer mit Vorsicht zu genießen und oft ändern sie sich ins komplette Gegenteil, aber für Anfang Mai ist Stand jetzt nochmal ganz Kalt angesagt.
Ich kann noch 3 weitere helle Plätze für Endgetopfte anbieten, der Rest müsste an zu kalten Tagen dann mit etwas weniger Licht auskommen. Allerdings fehlt mir der Platz in der Wohnung, um alle Pflanzen im Endtopf unterzubringen. Auf dem Balkon wollte ich jetzt nicht schlafen 🤣

Nicht vergessen: Ihr habt da unten mehr Eisheilige (Kalte Sophie)
Und dann wird es aber hoffentlich wirklich warm. Letztes Jahr kamen die Pflanzen erst Ende Mai/ Anfang Juni in die Endtöpfe :rolleyes:
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten