Helenes Chilis 2023

Helene

Chilipflanzen-Chaotin
Chililiebhaber
Beiträge
821
Na gut, dann will ich auch mal 😄

Herzlich Willkommen zu einer neuen Runde im Schwabinger Chili-Puff 😎

2023 stehen folgende Sorten auf meinem Balkon bzw. auf der Fensterbank:

C. chinense:
- Yve F4 (@M+Y ) -> Balkon
- 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1 (eigene Kreuzung) -> Balkon
- Naga Jolokia -> Balkon
- Habanero Calita Orange F1 (ÜW) -> Balkon
- Trinidad Moruga Scorpion Chocolate (ÜW 3. Jahr; Bonchi) -> Fensterbank

C. anuum:
- Jalapeño TexMex (ÜW 3. Jahr) -> Balkon
- Jalapeño TexMex (Neu-Aussaat für Mama)
- Jalapeño Zapotec (@HatchChileFestival ) -> Balkon
- Pimientos de Padrón (@Delta ) -> Balkon
- Alma Paprika (@DerLiebeJ ) -> Fensterbank
- Guarda Cielo (@DerLiebeJ ) -> Fensterbank
- Morita (@Pepperplant ) -> Balkon
- Spitzpaprika (für Mama)

C. frutescens:
- Prik Kee Noo (Büschelwuchs) (Bernd) -> Balkon oder indoor, wo aktuell noch die Thai Chili steht

C. baccatum:
- Sugar Rush Peach Striped (@DerLiebeJ ) -> Balkon

C. pubescens:
- Cabe Gondol (Wanderpaket) -> Balkon

- diverse Basilikums

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den erwähnten Saatgutspendern🤩

Die Aussaat wird im Laufe des Dezembers erfolgen. Prozedere wie 2022: Tageslicht, Keimbox (Kaffeefilter) und nach der Keimung geht es in 9x9er-Töpfchen.

Insgesamt wird es eine etwas mildere Saison, durchschnittlich dürfte der Schärfegrad bei ca. 8 liegen. Erstmalig dabei sind eine Rocoto und eine Baccatum.

Ich freue mich schon tierisch auf viele neue und hoffentlich spannende Sorten 🥳

Bis dahin wünsch ich euch was 🤘🏼😎
 
Auch, wenn es bis zur Aussaat noch etwas dauert, wünsche ich dir jetzt schon einmal eine tolle und erfolgreiche Saison :)
 
Hallo Helene,
Auch ich wünsche Dir eine erfolgreiche schädlingsfreie Saison 2023.
Gruß Uwe
 
Alles Gute für die kommende Saison liebe Helene. Möge Ceres dir gewogen sein.

Ceres.jpg
 
Gut keim und viel Erfolg für die neue Saison, Helene!

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Helene wünsche dir viel Erfolg bei deiner kommenden Saison😊
 
Vielen Dank euch allen! :)

Vorhin ging es los und die ersten Körnchen sind in die Keimbox gewandert:
4495BE60-A11E-4C6C-8B4C-8BAD99FAF386.jpeg

Den Anfang machen:
- Rocoto Cabe Gondol
- Alma Paprika
- 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1
- Yve F4
- Pimientos de Padrón

Das separate vorherige Einweichen habe ich mir gespart, die Box wurde mit 4 Lagen Zewa und 2 Lagen Kaffeefilter gepolstert und gut gewässert.
Wer zuerst schlüpft, bekommt den Topf, dieses Mal werde ich eher nicht 2-4 Pflanzen pro Sorte ziehen und dann aussortieren.

Jetzt beginnt das Warten :)🤘🏼
 
"Die kleine Yve F4 möchte aus der Keimbox abgeholt werden!"
74E4B8EB-2C26-455A-9CDF-C338585E238D_1_201_a.jpeg

Sie bleibt in der Keimbox, bis die Keimblätter draußen sind.

Am 6.12. habe ich noch die Naga Jolokia ausgesät, heute Nachmittag zeigte sich bereits eine Wurzelspitze.
Beim Rest heißt es noch warten...

Unterdessen die Habanero Calita Orange F1:
14798366-930C-4DF6-9E92-AB3030A4D60C.jpeg


Arnie möchte der schiefe Bonchi von München werden:
F13F3564-1BCA-4524-B2B7-2EE4C657D23C_1_201_a.jpeg

Die gelben Markierungen habe ich eingezeichnet, weil es an den Stellen wohl demnächst "Schnipp-schnapp" heißt. Erstmal muss aber das vor kurzem gegossene Substrat abtrocknen... einfach aus Gründen 🙃

Weil man hier ja regelmäßig zu neuen Schandtaten inspiriert (@Pepperplant 😎)wird und die Qualität der Frühlingszwiebeln beim Rewe momentan stark nachgelassen hat, heißt es auch bei mir "Respekt, wer's selber macht":
E7B61B5A-F248-4660-9F6B-72AB5C24C94A.jpeg


In München schneit es und der Schnee bleibt liegen 😬

Ich wünsch' euch was 😎🤘🏼
 
Sehr schön Helene.
Vergiss den Porree nicht..
Gruß Uwe
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten