Helle oder dunkle Pflanztöpfe?

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Sind helle oder dunkle Pflanztöpfe für Chilipflanzen besser? Was ist eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen großen Unterschied kann das ausmachen ? Schwarzer Topf erwärmt sich mehr bei Sonneneinstrahlung, dann das Substrat etwas mehr - was wohl nicht negativ ist ausser im Extremen Hochsommer bei Hitzeperioden. Aber dann hat man einen viel grösserer Einwirkung auf die Blätter.
Ich habe mir bisher da keine Gedanken gemacht - ich habe aber auch nur schwarzer Töpfe mit Ausnahme einier kleineren Töpfchen, in denen mal Blumen in der Gärtnereigekauft wurden.

Sind helle oder dunkle Pflanztöpfe für Chilipflanzen besser? Was ist eure Meinung dazu?
Dunkle Pflanztöpfe können mehr Wärme speichern, was gerade bei Chilipflanzen, die Wärme lieben, von Vorteil sein kann. Allerdings kann zu viel Hitze die Wurzeln stressen. Helle Töpfe reflektieren mehr Sonnenlicht und halten die Erde etwas kühler, was auch für die Pflanzen gut sein kann, wenn’s sehr heiß wird. Es kommt also auf das Klima und die Temperaturen an. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten