hero`s Sorten für 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast Fatalii von mehreren Lieferanten? Dann könntest du hier berichten:
 
Die ersten 18 Chilis sind endlich eingetopft.
Es sind Rocotos, Chinensen und paar Indoor Annuums.
Im Blister ist es mir gelungen, 20 Jahre altes, original
Jalapeno Biker Bills Saatgut zum Leben zu erwecken.
Die hatte ich von Harald Zoschke bekommen.
Der hatte sie 2000 vom Biker Bill aus den USA bekommen.
Hatte 4 Samen davon ausgelegt und alle 4 sind gekeimt.
Echt super Saatgut.
Die anderen Chinensen liegen noch im Blister und werden
noch eingetopft.
Die Annuums und Baccatums, sind als nächstes dran. ;)

37774474hx.jpg


37774475em.jpg


37774477da.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Die Erde sieht ein wenig matschig aus. Hast du zu viel gegossen?
 
Nein Markus.
Bei dieser Blister-Methode muss man die Wurzeln des Keimlings sauber unter die Erde bringen
und danach die Erde rings um den Keimling möglichst schön andrücken, damit er auch anwächst.
Die Erde bruzle ich vorher in der MW noch schön durch, wegen Blattlaus, TM und Co., danach
wässere ich die Töpfe so lange, bis zu den Ablauflöchern kein heißes Wasser mehr raus kommt.
Somit ist dann die ganze Erde im Topf schön feucht.
Durch das andrücken der Erde, kommt das überschüssiges Wasser unten schön raus.
Somit brauche ich die nächsten 1-2 Wochen diese eingetopften Pflänzchen nicht mehr zu gießen
und die Wurzeln können sich schön im Topf entfalten.
Die Erde sieht wegen dem andrücken der Oberfläche etwas matschig aus, hat aber nix zu sagen.
Deshalb sind die Töpfe jetzt auch nicht ganz bis oben hin voll Erde, da durch das andrücken diese
etwas nach unten gedrückt wurde.
Die Pflanzen wachsen so sehr gut an und die erste Zeit braucht wie gesagt nicht gegossen zu werden.
Hatte das anfangs auch in lockerer Erde ausprobiert, doch da zierten sich die Pflanzen an zu wachsen.
Nach ca. 1-2 Wochen fülle ich dann oben noch etwas lockere Erde mit rein in die Töpfe. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Interessant. Viele Wege führen nach Rom. Hätte nicht gedacht, dass es so nass gut klappt ...
 
3 Wochen nach dem umsetzen der ersten, sieht es so hier aus.
Die etwas größeren sind schon ins Aquarium eingezogen, damit in der Anzuchtbox Platz wird für die Nachzügler.
Die Jung-Pflanzen in der Box unter 6500k LSR wachsen schneller, wie die unter 6500k LED.
Man sieht in der Box, das die eine oder andere Pflanze nicht bis ganz zu den Keimblättern tief eingetopft wurde.
Das gleiche ich dann später wieder aus, in dem ich diese Töpfe bis oben hin mit Erde auf fülle.
Sorry, das man auf einigen Bildern leider dieses 50-60hz Flimmern in Form von gelb-grünen Streifen sieht.
Lässt sich unter Lampen mit 6500k Bereich, leider nicht immer ganz unterbinden.
Ich hoffe aber mal, man sieht trotzdem was. ;)

37917720yf.jpg


37917722vq.jpg


37917725ol.jpg


37917726zy.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Huhu,

Die dunklen Streifen entlang des triebes sind ein Flaum? Ringsum die Härchen sind ja ganz deutlich zu sehen :)

LG Micky
 
meint ihr die gleiche Pflanze??? Die letzte?
 
@hero Unfassbar was Kunstlicht ausmacht. Habe bestimmt 6 Wochen Vorsprung von der Aussaat her gehabt und nun sind deine in etwa so groß wie meine :laugh: Aber dank deinem Tipp mit dem Mondkalender bin ich dennoch so weit wie noch nie um diese Jahreszeit :thumbsup:
 
6 Wochen nach dem umsetzen der ersten Chilis, sieht es so hier aus.
Mittlerweile sind die Rocotos ans Wohnzimmerfenster umgezogen.
3 Annuums stehen nun auch am Fenster, ringsum ein kleiner Schutz
in Form von Pflanzenstützen, wegen unserer schmusenden Katze.
Die Überwinterer blühen und tragen auch schon wieder einiges an Chilis. ;)

38060077oj.jpg


38060078pd.jpg


38060079hn.jpg


38060080hr.jpg


38060081xl.jpg


38060082gh.jpg


38060083cs.jpg


38060084vk.jpg


38060085he.jpg


38060086uj.jpg


38060087jj.jpg


38060089qp.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten