Hilfe für Chilianbauanfänger

Das XStream System ist super gut. Das nutze ich auch und meine Pflanzen explodieren regelrecht darin.
Nach welchem Düngeschema gehst du vor?

Ich fange immer erst ab 2 Wochen an, mit der Hälfte der vorgeschriebenen Düngermenge. Ist das vielleicht zu viel für die kleinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls überlesen bitte um Entschuldigung: wie verhält es sich mit der Höchsttemperatur? Meine Pflanzen ohne Blüten stehen am Carport, zum Schutz habe ich ihnen eine durchsichtige Plane gegen Wind und Wetter verpasst welche auf einer Seite offen ist. Nun scheint heute die Sonne und unter der Plane hat es 38 grad ?! Ist das zu heiss auf Dauer ?
 
Das kann auf Dauer zu heiß sein, muss es aber nicht. Bei mir im Gewächshaus sind es im Sommer teilweise fast 50°C. Viele Annuum- und Chinense-Sorten verkraften das aber nicht alle. Wenn es so warm ist muss in jedem Fall immer genug gegossen werden.
 
Moin zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier im Thread richtig bin, sonst bitte verschieben ;)

Dieses Jahr hatte ich ohne irgendwie zu wissen was ich tat Birdseye-Chilis (die ich aus Vietnam mitgebracht hatte) und Lemondrops und noch 3 andere Sorten, die ich aber auch nicht zuordnen kann im Gewächshaus gezogen. Die hatte ich im Winter unter den LED Lampen und im Frühjahr dann ins Gewächshaus gesetzt, und die haben sich ganz gut entwickelt, bin jedenfalls zufrieden. "verhütet" (habe ich erst bei euch hier gelernt) ist davon aber nix, und alle stehen zusammen. Nächstes Jahr würde ich schon gerne genauer wissen, was ich da ziehe und daher strukturierter vorgehen.

Könnt ihr mit vielleicht 4-5 Sorten empfehlen die Anfängerfreundlich sind - also am besten keine besondere Düngung/Pflege benötigen - und möglichst divers, um verschiedene Dinge kennenzulernen? Geht nicht um Scoville-Rekorde sondern darum, sie auch geschmacklich in Sossen gut einsetzen zu können ;)

Zum anzüchten haben wir LED-Pflanzenlampen (kann ich meiner Frau mopsen ;) ) und ansonsten sowohl Gartenfreiland wie auch Gewächshäuser (und dort recht viel Platz).

Was wäre Sorten wo ihr sagt: Probier das mal? Danke!
 
Bei den meisten Sorten muss man keinen großen Unterschied machen zwischen anfängerfreundlich oder nicht. Gedüngt und gepflegt wollen sie alle werden. Nur bei Rocotos und Wildsorten sind manche Dinge etwas anders als bei den Arten C. annuum, C. chinense, C. baccatum und C. frutescens.

Wie haben dir die Lemon Drop gefallen?
 
Moin Sebastian.

Ein bissl Pflege brauchen die Chilipflanzen alle, aber kompliziert sind die wenigsten 😉
Mit 5 Sorten hast du schon mal gute Chancen einen ordentlichen "Durchschnitt" zu testen.
Zumindest kannst du die Capsicum Hauptsorten mal anbauen.

Als C. Chinense würde ich dir als erstes mal eine Habanero Sorte ans Herz legen. Welche genau, kannst du dir aussuchen. Ich persönlich fand die Habanero Gambia sehr lecker.

Als C. Anuum gibt es sehr viele Möglichkeiten. Da fallen mir z. B. Cayenne, Jalapeño, Monkey Face Yellow, oder Serrano ein.

Zu C. Baccatum ist wohl die Lemon Drop der beliebteste Klassiker.

Und bei C. Pubescens (Rocoto) kannst du dir auch was aussuchen.
Die Cabe Gondol ist da anscheinend recht unkompliziert und die Rocoto Aji Oro fand ich ganz entspannt. Wobei die Rocotos mehr "Futter" und Wasser brauchen...

Du wirst aber bestimmt noch reichlich Vorschläge bekommen hier😁

Gruß,
Christopher
 
Wie haben dir die Lemon Drop gefallen?

Danke schonmal für die Antworten - die Lemon Drops habe ich bisher nur einmal solo nach der Ernte probiert und die Schärfe hatte mich doch etwas überrascht. Ich habe mal eine sweet Brandy-Lemon-Chili-Sauce auf einem Chili&BBQ-Festival hier in Hannover probiert und wollte mal versuchen, wie weit ich komme sowas nachzubasteln. Mehr habe ich damit noch nicht gemacht. Als Beigabe für Pho und Ramen kommt sie aber auch bald in die Suppe, allerdings nur in kleinen Stücken zum ziehen lassen.

Danke an @Christopher84 für die Vorschläge :)
 
Bei den Baccatum gibt es auch milde Sorten. Die Aji White Fantasy und die Aji Fantasy hatten welche aus dem Forum diese Saison im Anbau.

Bei den Capsicum chinense kann ich auch noch die Limon empfehlen. Die wird nicht besonders groß und kann auch gut drinnen auf der Fensterbank gehalten werden. Diese Sorte trägt kleine gelbe Früchte mit ungefähr einer Schärfe 9. Da die Früchte recht klein sind kann man sie recht gut ins Essen dosieren.
 
Bei den Baccaten kann ich dir die Aji Golden oder Aji Guyana empfehlen, die Golden ist milder, ca. Stufe 4-5, das Aroma finde ich sehr gut, das der Aji Guyana ist auch sehr gut, sie liegt in der Schärfe etwa 1-2 Stufen über der Golden. Die Fantasy habe ich aktuell im Anbau, finde sie geschmacklich kein Highlight, zwar mild, aber etwas fad, kein intensives Aroma. @Timmey hat sie auch und hat eine ähnliche Wertung für sie abgegeben.
Falls du auch milde Chinensen willst, definitiv die Habanada, ist die beste milde Chinense die ich kenne. Cream Fatalii und Salvador de Bahia sind auch sehr gut. Die 3 Sorten haben meiner Meinung nach ein sehr gutes fruchtiges/blumiges Aroma, viele andere sind etwas langweiliger im Geschmack.
Von den scharfen Chinense gibt es sehr viele die ein Spitzen Aroma haben. Von denen die ich probiert habe, hat die Madame Jeanette das beste Aroma, die Bleeding Jigsaw schmeckt auch sehr gut, ist aber schon sehr scharf, für mich nur für Pulver oder niedrig dosiert für Soße tauglich, dafür sieht sie wirklich schön aus.... das scharfe aromatische Pulver lässt sich gut dosieren. Habanero Orange ist ein Klassiker, schmeckt auch sehr gut, sehr fruchtig.
Jetzt hätte ich fast die Yellow Sweet Datil vergessen, mittelscharfe Chinense mit sehr gutem intensivem Aroma, das sich von den anderen abhebt, geht ins zitrusartige.
Bei den Pubescens habe ich bisher wenig Erfahrung, habe Rocoto Marlene und gelbe Riesen im Abbau. Die Marlene finde ich super, ist nicht so scharf, extrem saftig und hat einen guten Geschmack.
Von den Annuums solltest du dir mal die TML anschauen, das ist schon eine Besonderheit, sieht witzig aus und schmeckt gut zum snacken, etwas herber/kräftiger als manche andere, sehr dünnwandig, trocknet schnell. Würde noch ne Jalapeño nehmen, hab im Moment die El Jefe und bin zufrieden, habe aber keinen Vergleich.

Zum Thema kompliziert kann ich nur sagen, dass ich keine Unterschiede feststellen konnte, habe diese Jahr meine erste größere Saison und Annuum, Chinensen, Baccatum und Pubescens angebaut. Hier im Forum wird einem gut geholfen, da bekommt man schnell Tipps, wie z. B. dass Pubescens (Rocotos) Nachts eine Temperaturabsenkung brauchen und deshalb nicht nah an der Hauswand stehen sollen usw.. Also nur Mut, such dir die Sorten nach deinem Geschmack aus.
 
Wer ist Anbauneuling und macht in der kommenden Saison 2022 mit?
 
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten