Hot and Spicy - Chilis 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hot and Spicy

Scharfmacher
Chilihead
Beiträge
926
So, Ihr Lieben,
langsam beschäftige ich mich auch wieder mit dem Anbau.
Eine Lieferung von frischem Saatgut ist eingetroffen und die Planung für 2020 ist in Arbeit.


40 Chilipflanzen sollen es werden. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe. In 2019 waren es 48. :whistling:


Ich wünsche Euch allen eine schöne und ertragreiche Saison. :thumbsup:
 
Gutes Gelingen und viel Erfolg.
Sieht nach SLP aus. 😏
 
Oh oh oh so viele Samenkörner.
Bahamian Goat klingt gut.
Dann wünsche ich viel Erfolg :thumbsup:
 
Da sind ja ein paar leckere Bekannte und viel neues unbekanntes dabei, sehr schön.
Ich wünsche dir nur das Beste für deine Saison, lieber Alex!
 
Jetzt hab ich es..... :D

Diese Sorten werde ich aussäen:

A
Comstock Purple x
Jalapeño Agriset 4109
Jalapeño El Jefe
Jalapeño TAMx
Jalapeño Purple
NuMex Pumpkin Spice
Cabe Keriting x
Large Black Thai x
Hot Burrito x
Hatch Ms Junie x
Joes Long
O´odham Chiltepin

AC
Barbaras Antipodes
Vicentes Annuum

C
Frontera Sweet
Aji Jobito
Biquinho Vermelho
Manabi Sweet
Bahamian Goat Pepper
Scotch Bonnet x
Alfredo Rojo x
Bonda Ma Jacques
Habanero White Giant
Arrowhead
Zing

F
Thai Burapa

P
Rocoto Peru 8969
Rocoto Yellow
Giant Rocoto x

Das "x" steht jeweils für unverhütetes Saatgut. Da kann es demnach Überraschungen geben.
Ich bin gespannt. Voraussichtlich werde ich am Wochenende die ersten Körner versenken.
 
Gestern habe ich endlich ausgesät. :cool:

Anstatt einer Heizmatte nutze ich einen Platz in der Küche.

Damit mehr Wärme aufsteigt, entferne ich für diese Phase das Heizungsgitter.

Auf die Küchen-Arbeitsplatte kommt diese Konstruktion:

Hier habe ich nochmal die Temperatur überprüft.
23,5°C

Jetzt sind Torfquelltöpfe mit Chilisamen in den Gewächshäuschen.
 
So kann man gut die sowieso anfallende Wärme nutzen. Bei mir sind dafür leider die nutzbaren Flächen zu klein.
 
Interessante Liste hast du, gefällt mir! :D
Die Infos zu Bahamian Goat Pepper und Aji Jobito lesen sich super, die Biquinho Vermelho ist auch interessant.
Die ersten beiden kommen auf meine 2021 Liste, bei der Manabi Sweet bin ich gespannt was du schreibst. :)
Deine anderen Sorten muss ich mir mal noch durchlesen, ich mag die fruchtig exotischen Sorten.

Gut Keim nochmal, jetzt geht's ja los. Zufällig oder absichtlich nach dem Mondkalender?
 
Interessante Liste hast du, gefällt mir! :D
Die Infos zu Bahamian Goat Pepper und Aji Jobito lesen sich super, die Biquinho Vermelho ist auch interessant.
Die ersten beiden kommen auf meine 2021 Liste, bei der Manabi Sweet bin ich gespannt was du schreibst. :)
Deine anderen Sorten muss ich mir mal noch durchlesen, ich mag die fruchtig exotischen Sorten.

Gut Keim nochmal, jetzt geht's ja los. Zufällig oder absichtlich nach dem Mondkalender?
Danke, Andi :) Das mit dem Mondkalender war bei mir zufällig, jedoch glaube ich auch, daß es sich positiv auswirkt, wenn man nach dem Mondkalender gärtnert.
Hab dazu auch mal ein sehr interessantes Buch gelesen in Verbindung mit Bäumen bzw. Holz.
Die Bahamian Goat Pepper wäre bestimmt genau Dein Ding. ;)
 
Die Bahamian Goat Pepper wäre bestimmt genau Dein Ding.
Denke ich auch. So liest sie sich auf jeden Fall. Vielleicht können wir ja mal ein paar Beeren tauschen, wenns soweit ist. Weist du wie die Scotch Bonnet MOA oder Foodarama im Vergleich zur Bahamian Goat sind, bzgl Schärfe und Geschmack?
 
Denke ich auch. So liest sie sich auf jeden Fall. Vielleicht können wir ja mal ein paar Beeren tauschen, wenns soweit ist. Weist du wie die Scotch Bonnet MOA oder Foodarama im Vergleich zur Bahamian Goat sind, bzgl Schärfe und Geschmack?
Wenn alles nach Plan läuft kannst Du gerne ein Pröbchen haben. Das Aroma von Bahamian Goat Pepper geht in Richtung Scotch Bonnet, welche vielleicht ein wenig schärfer ist. Beim Essen merkt man dann ja nicht so unbedingt, ob es ne 9er oder schon ne 10er ist. Foodorama hatte ich noch nicht. Sie sind jedenfalls alle sehr aromatisch und fruchtig.
 
Dankeschön :)

Eure guten Wünsche haben tatsächlich was gebracht.
Es hat sich einiges getan. Den Anfang hat eine Frontera Sweet nach 8 Tagen gemacht.

Jetzt sind 2 Wochen vergangen.....
Das große Eintopfen kann beginnen.

Die ersten Schuhe stehen frisch geputzt bereit.

Beide Vicentes Annuum zeigten sich mit 3 Keimblättern.


Meine einzigste dunkle Sorte in 2020: Large Black Thai

Jetzt setze ich meinen Anzuchtschrank in Betrieb und topfe ein paar Pflänzchen ein. :D

Schönen Sonntag, Ihr Lieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten