HotBoy 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reichlich Tomaten gab's auch wieder, das hier ist nur ein Teil der heutigen Ernte:
20200826_180256.jpg

Und bereits verarbeitet zu Tomatensauce:
1598718643883291857141571378245.jpg

Nochmal 24 Gläser zu den bereits vorhandenen 65 dazu- der Winter kann kommen......😅
1598718803846385475552775720289.jpg
 
So, heute gab's endlich die ersten Jalapeño, ich hätte die bis zur vollen Reife dran gelassen wegen Saatgut, 2 davon sind verhütet.
Bei Lemon Drop war diese Woche nicht viel los, dafür bei Aji pineapple um so mehr....
Bubblegum x Aji Jobito und Bleeding Jigsaw liefern zuverlässig, die anderen so lala....

Mit Aji Dulce Amarillo, Frontera Sweet und NuMex Suave (untere Reihe von links die ersten 3) und den Biquinhos in der Plastikschüssel gab's auch genügend schärfelose für die Familie....
20200905_174223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche war's ähnlich wie die letzten beiden, sowohl was die Sorten als auch was die Mengen angeht.
Daher spare ich mir die Auflistung
20200912_162443.jpg


Diese Woche muss ich wieder eine Ladung kandierte Chillies machen, meine Arbeitskollegen waren so begeistert dass sie mir in nur einem Tag die komplette Landung weggefuttert haben.... 😀
 
Hier im Forum gibt es dazu auch eine Anleitung.
 
So, nun weiß ich auch warum es meiner Orange Lantern in letzter Zeit immer schlechter ging und sie trotz gießen immer so schlapp war. Habe sie heute, nachdem sie komplett abgeerntet ist und auch keine Blüten dran sind, dem Kompost übergeben....
Schaut mal was ich im Topf gefunden habe.....
20200917_100624.jpg


Da hat sich doch tatsächlich ein Käfer den Topf als Kinderstube ausgesucht, und die kleinen haben sich offensichtlich auch prächtig entwickelt..... 😃
 
So ist mir vor ein paar Jahren eine Palme eingegangen, die im Sommer draußen auf dem Balkon stand. Die bekam erst braune Blattspitzen, dann immer mehr braune Blätter. Als ich sie aus der Erde nahm, hatte sie fast keine Wurzeln mehr.
 
Bei mir hat man auch deutlich gesehen dass da einiges an Wurzeln fehlte, daher sah die auch immer so durstig aus....

Glück im Unglück dass es "nur" die Orange Lantern erwischt hat- die Beeren schmeckten sehr seifig und waren so gar nicht meins.....
Die wird nächstes Jahr nicht mehr auf der Anbauliste sein....
 
Es lässt schon etwas nach, nur Aji pineapple, NuMex Suave Orange und Bubblegum x Aji Jobito liefern immer noch reichlich..... Bei vielen anderen gab's nur einzelne Beeren oder auch gar nichts...
Der starke Wind in den letzten beiden Tagen hat einige Pflanzen umgeworfen und für reichlich abgebrochen Zweige gesorgt.... größere Schäden gab es aber zum Glück nicht.

20200927_130651.jpg
 
Nachdem ich die letzten Wochen immer mal wieder für Kollegen und Freunde was geerntet habe ohne ein Foto davon zu machen gab's heute mal wieder eine etwas größere Ernte.....
20201027_124352.jpg

Bei den warmen Tagen zuletzt haben einige Pflanzen nochmal richtig Gas gegeben.... und es hängt noch jede Menge Grünes dran....
Selbst manche Chinensen liefern noch richtig gut, z.B. NuMex Suave Orange
20201026_153748.jpg
 
Endlich habe ich den Berg vom Dienstag verarbeitet:

Es gibt nochmal ein paar kandierte
20201030_122213.jpg

Im Räucherofen liegen die die zu geräuchertem Pulver werden seit gestern im Buchenrauch
20201030_122259.jpg

Dazu wieder ein paar Flaschen Mango-Habanero-Sauce
20201030_122903.jpg

...und den Rest eingefroren.

Und wenn ich raus zu meinen Pflanzen schaue sehe ich dass ich schon wieder ernten sollte.....😮
20201030_122323.jpg
20201030_122335.jpg
20201030_122346.jpg
20201030_122353.jpg

Sogar die Tomaten legen nochmal nach.....
20201030_122410.jpg
 
..... und da der Räucherofen sowieso schon dreckig war dürften auch noch 2 Stücke Kassler einen warmen, rauchigen Nachmittag darin verbringen......
20201031_162637.jpg

.... während die Chillies mitsamt Dörte nach draußen verbannt wurden.... der Rauchgeruch war mir im Keller zu stark.....
1604158215344202141543101043803.jpg
 
So, kurzes Update, diesmal ohne Foto:

Heute Nacht gab es, entgegen der Wettervorhersage, ordentlich Nachtfrost was etliche Pflanzen nicht überstanden haben.... selbst viele Früchte sind nach dem Einfrieren und Auftauen matschig gewesen..... und dabei waren Plusgrade angesagt....
Somit habe ich fast alles abgeerntet und die betroffenen Pflanzen dem Kompost zugeführt.....
Nur 6 Pflanzen von über 50 sind noch geblieben, eine davon soll überwintert werden- meine geliebte Habanero White. Die anderen kommen demnächst auch weg, die Saison ist bei mir somit beendet. Am Wochenende wird noch verarbeitet was ich nun abgeerntet habe, dann ist erst mal Pause.

Die Planung der nächsten Saison läuft aber schon..... 😁😁😁
 
Bevor ich mit der Aussaat der ersten 2021- Pflanzen beginne hier noch ein kleines Fazit zur Saison 2020:

Auch bei mir war 2020, wie viele andere hier ja auch schon geschrieben haben, kein gutes Chinensen-Jahr....
Ein paar Pflanzen haben es tatsächlich geschafft nicht eine einzige reife Beere zu produzieren..... somit hat sich auch so manche für 2021 direkt disqualifiziert... 😬
Positiv aufgefallen ist Bubblegum x Aji Jobito (von Chilli-shop.org). Was die an Beeren produziert hat-wahnsinn!
20200816_143845.jpg

Auch geschmacklich könnte sie überzeugen, feurig, aber nicht so kratzbürstig scharf wie 7pot Bubblegum, und sehr aromatisch. Kommt nächstes Jahr wieder.

Biquinho amarelo und Biquinho vermelho
Auch sehr ertragreich und durch fehlende Schärfe auch für den Rest der Familie geeignet. Davon habe ich auch viele, zusammen mit schärferen, kandiert.
Tolle Sorte, nur das putzen ist mühsam. Sind eben recht klein und komplett mit Samen gefüllt...
20200813_164018.jpg

Kommt auch 2021 wieder, allerdings nur eine Pflanze (dieses Jahr waren es 4, das war viel zu viel....)

Bahamian Goat pepper war auch eine positive Überraschung, sowohl vom Ertrag her als auch vom Aroma her.

Was nicht gut war war die Sache mit den Pflanzen die ich im Gemüsegarten meiner Mutter am Ortsrand untergebracht habe, da gab's fast gar nichts zu ernten. Viel Aufwand für nix.... wird definitiv nicht wiederholt.....
Die Läuseplage zu Beginn der Draußen-Saison war schrecklich. Erst als ich beim Spazierengehen einen Haselnussstrauch gefunden habe der voll mit Marienkäferlarven war und ich etliche davon mit nach Hause genommen habe wurde es besser.

Zum ersten mal probierte Chillisorten die sich für mich als Flop rausgestellt hatten:

Purple Ufo- muss ich nicht nochmal haben. Und dann noch die Verkreuzte Version davon- widerlich...! Da waren echt ungenießbare Exemplare dabei....

Orange Lantern: klein, dünnfleischig, seifig, bitter! Auch die wird keine 2. Chance bekommen!

Cereja da ampa: auch die war sehr seifig, bitter, klein und voller Samen.

Nichts zu ernten gab's bei 7pot Brain Strain, 7pot Brain Strain Yellow, Habanero Pastel, 7pot Jonah Yellow und bei Chocolate Rocoto.
7pot Bubblegum, 7pot Barrackpore, I Scream Scorpion, 7pot Katie, Habanero Red und Burkina Yellow lieferten jeweils nur 2-5 Beeren....

Dafür brachten Aji pineapple, Lemon Drop und Sugar Rush Peach so viel dass sie deswegen nächstes Jahr pausieren dürfen- die Vorräte davon reichen locker bis 2022.....

Demnächst geht's mit dem Anbau für 2021 weiter, dann starte ich aber einen neuen Thread.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten