HowTo: Tabellen in Beiträgen erstellen

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.803
Test Tabelle:

Header 1Header 2
Content 1Content 2

Code:
[TABLE]
[TR]
[TH]Header 1[/TH]
[TH]Header 2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Content 1[/TD]
[TD]Content 2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man sich Tabellen in Beiträgen bauen. Zu einem richtigen HowTo bin ich noch nicht gekommen.

Benutzen kann man es z.B. für die Darstellung von Sortenlisten oder die eigene Aussaat. Zum Erstellen eines Tabellen-Grundgerüstes, evtl. sogar um ganze Tabellen in BBCode zu übertragen gibt es Tools im Internet. Mir ist nur momentan entfallen wo ich das gesehen habe.
 
Mittlerweile gibt es in der Forensoftware einen Button zum Einfügen von Tabellen (rot markiert im Screenshot).

tables.png
 
Das Forum hat eine Hilfeseite mit BBCodes, die unterstützt werden.
 
Wenn man Tabellen in Excel erstellt hat, kann man auch Bereiche mit Zellen der Tabelle in Excel markieren und in den Beitragseditor des Forums kopieren. Dort wird dann eine Tabelle erzeugt. Formatierungen werden allerdings nicht immer übernommen.
 
Um die Spaltenüberschriften hervorzuheben muss man aber nach dem Einfügen in den "BBCODE umschalten"
Ja, das stimmt.
Am besten stellt man auch die Textausrichtung (linksbündig, rechtsbündig, zentriert) schon in Excel vorher passend ein.
 
Am besten stellt man auch die Textausrichtung (linksbündig, rechtsbündig, zentriert) schon in Excel vorher passend ein.
scheinbar wird das beim "Copy and Paste" aber gar nicht berücksichtigt oder geht jedenfalls "verlustig", wenn man auf "TH" editiert. (ich denke, die Formatierungen lt. Excel werden grundsätzlich NICHT übernommen, sondern teilweise passend mit einem Default vorbelegt).
 
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten