Hydro Trinidad Hornet

Deine Pflanzenblätter sehen ziemlich interessant aus.:D
Bei uns gab es damals Blattlack für Zimmerpflanzen, damit es richtig schön glänzt.
 
Heute habe ich mich mal bemüht einen Teil der ersten (schlecht bestäubten) Früchte zu ernten.
83 Stück sind es geworden und es hängen noch unzählige weitere an der Pflanze.


Die NL wurde heute auch wieder komplett ausgetauscht. Das ist echt jeden Sonntag ein anstrengender Akt für den ich immer 1 Stunde einplanen muss.
Die Alte NL kippe ich ja immer an Schwiegermutters Rosen und andere blühpflanzen auf der terasse. Dazu verteile ich sie auf 2 Gießkanne und Fülle sie dann mit regenwasser auf. Echt schön wie hier alles blüht.
 
Diesmal habe ich die Sonntägliche pflege von Hulk auf Montag verschoben. Die Nährlösung ist wieder aufgefüllt und die Werte passend eingestellt.
Die Abmessungen der Growbox werden ja schon längst von der Pflanze ignoriert. Da ich das Gestänge wegen der Deckenhöhe ja etwas kürzen musste kann sich die Plane zu den Seiten etwas ausdehnen.
Heute habe ich dann mal den Zollstock angelegt o_O

Die Pflanze ist 1m hoch und hat eine breite von 1,2m x 1,2m

Auf den Bildern wirkt sie nicht so groß aber es ist echt ein Monster.






 
Die müssten sogar ziemlich intensiv riechen.
 
Am Netzteil stellt man normalerweise doch den Konstantstrom über das entsprechende Poti ein und die Spannung entweder gar nicht (voll aufgedreht) oder auf ein paar Volt oberhalb der Spannung, die sich durch die Konstantstromregelung von selbst einstellt, damit zum Regeln etwas Reserve ist.
Habe dazu mal eine Frage ✋
Ich möchte 2 Quantumboards an mein HLG-240-48A parallel anschließen. Die Boards sind angegeben mit 48V und 2700mA max.
Was mache ich denn mit der Stellschraube für die Spannung?
Einfach voll aufgedreht lassen bzw. auf 48V mit Multimeter einstellen und dann nur über die Ampere dimmen?
Gibt es keine Probleme wenn die Spannung noch auf 48V ist und nur 3A fließen? Oder regelt die KSQ trotzdem nach?
 
Das HLG-240-48A geht (meine ich) nur bis maximal 48V. Daher müsste das Poti voll aufgedreht bleiben. Die Spannung des Netzteils sollte aber normal etwas höher sein als die Gesamtspannung der LEDs, damit es eine Regelreserve gibt. Der Strom wird konstant gehalten, indem die Spannung angepasst wird.
 
Das HLG-240-48A geht (meine ich) nur bis maximal 48V
Herstellerangabe ist 51.2V, denke das reicht als Reserve?
Wenn die Boards da sind werde ich alles verkabeln mit Io und Vo ganz runter gehen, dann Power an und dann den Io langsam bis auf 100% hochdrehen. Da Vo ja dann noch bei 0% bzw. am Minimum von 44.8V steht sollte erstmal nicht viel passieren.
Dann werde ich mit Vo langsam hochgehen bis ich bei den gewünschten ~4A Output laut Multimeter bin. So hat LEDGardener das jedenfalls beschrieben? Das Video ist da schonmal sehr hilfreich!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Eigentlich ist das nicht richtig was du beschrieben hast, denn dann würde der Strom über das Spannungspoti eingestellt. Den Strom stellt man über das Strompoti Io ein. Die Konstantstromquelle passt die Spannung selbst an sofern sie etwas höher aufgedreht ist als die Spannung, die die LEDs am Arbeitspunkt brauchen. Du kannst das Poti Vo für die Spannung voll aufdrehen und das Poti Io für den Strom erst auf Null und dann bis zum gewünschten Konstantstrom. Sollte nach dem Anschalten nichts leuchten, direkt wieder ausschalten, denn dann ist etwas verpolt.
 
denn dann würde der Strom über das Spannungspoti
Klar, man sollte eigentlich über das Poti dimmen, ich habe jetzt auch in dem Video verstanden warum er das andersherum macht und über Voltage dimmt.
Man kann so eine maximale Stromstärke voreinstellen und hat dadurch ein "Ampere-Limit" wenn man bei eingestelltem Io nur noch über die Spannung dimmt.
Dadurch gehen die Ampere auch nicht mehr hoch wenn das Board wärmer wird. So habe ich das als absoluter Elektrikerlaie jedenfalls aufgefasst :laugh:
 
Der Strom geht nicht höher als über das Poti Io eingestellt ist und wird durch Nachstellen der Spannung von der Konstantstromquelle konstant gehalten. Wenn der Widerstand bei Erwärmung des Boards sinkt und dadurch der Strom anfängt anzusteigen wird die Spannung entsprechend reduziert und so bleibt der Strom konstant und schwankt nur minimal um den Arbeitspunkt. Genau dafür ist das Strompoti da. Mit dem anderen Poti kann man die Spannung beschränken. Aber das stellt man so, dass diese ein paar Volt höher liegt als die LEDs brauchen. Man braucht nämlich etwas Reserve für den Fall, dass man die Spannung erhöhen muss, um den Strom konstant zu halten.

Wenn man es anders herum macht, begrenzt die Spannung den Strom. Allerdings sinkt der Widerstand der LEDs bei Erwärmung. Da man die Spannung eingestellt hat und das Strompoti höher als nötig steht, geht dann der Strom weiter nach oben. Mit steigenden Strom sinkt der Widerstand weiter. Also genau falsch.

Bei LEDs stellt man grundsätzlich den Arbeitspunkt über den Strom ein.

Ich weiß gerade nicht wie ich es für Elektrotechnische Laien besser erklären kann.
 
Wenn man es anders herum macht, begrenzt die Spannung den Strom. Allerdings sinkt der Widerstand der LEDs bei Erwärmung. Da man die Spannung eingestellt hat und das Strompoti höher als nötig steht, geht dann der Strom weiter nach oben. Mit steigenden Strom sinkt der Widerstand weiter. Also genau falsch.
Tausend dank, jetzt hats klack gemacht! :thumbsup: Werde den Vo auf 100% lassen und einfach nur über Io dimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Tolles Projekt, was dir ja sehr gut gelungen ist.
Ich habe mir dieses Jahr auch einen 10L Pott gebastelt. Das ganze sollte sich im Low-Budget Bereich bewegen und weil ich so voller Tatendrang war, hab ich einfach mal angefangen ohne Ph-Wert und EC-Messung. Einfach ein paar Erfahrungen sammeln, damit ich nächstes Jahr frühzeitig „richtig“ starten kann. Dazu fehlt mir eben das passende Messgerät. Welches hast du denn genutzt und in wie teuer waren die?

Außerdem musst du mir das noch mal mit dem Milchkaffee erläutern, das hört sich spannend an. Hast du einfach eine Hälfte übergossen oder nur kleine Stückchen in den Kaffee geworfen.
 
Wordpress Hosting Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten