Hydroponik (+Seramis) Dokumentation

D.B.

Bekanntes Mitglied
Beiträge
163
Hi, ich werde hier mal meine Erfahrungen mit dem hydroponischem Chilianbau berichten.
Irgendwie hatte mich das angefixt auf kontrollierte Weise Pflanzen zu ziehen, nach xxx YouTube Videos.
Schön kontrollierbar, wenn’s klappt anscheinend sehr effizient, kann auch im Urlaub überleben und was für Papa zum Spielen und Essen ;)
Das Chilifieber hatte mich also final gepackt!

Im März 2021 hatte ich Sämlinge in Seramis gezogen von:
-NuMex April Fool’s Day
-NuMex Easter Chili
-Kathumby
-Chinese 5 Colour
-Loco Chili
Ich war erst skeptisch ob es mit dem Seramis klappt, aber die Bewurzelung war ordentlich, nur hätte ich die Samen tiefer aussäen sollen, da die Sämlinge viele kleine Wurzelspitzen am Stamm 1-2cm oberhalb des Seramis an der Luft bildeten! Ich hatte sie glaube ich max. 1/2-1 cm tief ausgesät.

Diese Sorten wurden ausgesucht nach Interesse und eher klein sollten sie sein um sie auch mehrjährig indoor halten zu können.
Ich hatte 1L Joghurteimer und Olivenboxen gesammelt, Netzkörbe 5cm, Terra Aquatica(ehem. GHE) Duopart Düngerstartset bestellt und kürzlich noch ne Luftpumpe gekauft. Messgeräte hatte ich schon.
Eigentlich wollte ich die simple Kratky Methode anwenden, habe aber festgestellt daß es im Anbauzimmer recht warm werden kann und wird im Sommer. Sicher ist sicher und Sauerstoff sehr wichtig, wie ich mittlerweile gelernt habe. Somit ist es jetzt eine sogenannte DWC Kultur geworden.

Am 1. Mai war es soweit, ich hatte die Sämlinge in die Töpfe gesetzt, voller Neugierde was daraus werden wird.
Die NL hatte ich glaube ich bei 1,26 EC und pH 5,8 eingestellt. Ich hatte mich an die Düngeranleitung von T.A. gehalten.

BB55DF2D-77BC-4873-8E46-162A2E087785.jpeg


22BD080E-7093-46AD-BE98-EA29E5739A59.jpeg


E3AB04B9-4792-4277-AA4A-185426343CFB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20.Mai 2021
Ich hatte bemerkt, dass einige Chilis die Blätter etwas hingen ließen sobald die Sonne draufschien (Ostfenster Dach), was mich wunderte, also Alufolie aufgefummelt und nachgeschaut.
Tatsache die NL(=Nährlösung) war deutlich gesunken in den 19 Tagen seit 1.Ansatz!
Dabei hatte wohl die Wasserversorgung über die Wurzeln nicht ausgereicht unter direktem Sonnenschein vermute ich.
Also vorhandene NL nachgemessen (=pH 6.15 und EC 1) aus Interesse und mit neuer NL ergänzt.
Da ich meine Luftpumpe zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte, hatte ich die NL nur bis auf halbe Behälterhöhe aufgefüllt, da bei der Kratky Methode die oberen Wurzeln wohl an der Luft bleiben müssen.

68E4A374-B9E0-42D6-A744-8AE215508106.jpeg


5D197B9D-48FD-4B61-B0B9-4FBF4555E902.jpeg


729ECD4D-E5E5-4E48-BEC0-39F0BB466A54.jpeg


C0A98777-86AE-4694-A176-4D9F0837F282.jpeg


7079DF30-D590-42D1-9B24-2255ED782ED1.jpeg


4DFB7BE8-6712-430C-99A0-A2817A12EBD2.jpeg


047118D8-DC34-4820-BA9B-DFB9C48AC0EC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die anderen die ich zeitgleich nachfüllen musste:

A71E92F7-7FF9-45D0-8BD5-67612CD5D625.jpeg


F4BC8DDE-D9F3-4194-B857-C36ABCFB3C08.jpeg


629E33BC-435C-4260-88E2-1984D95E5B4D.jpeg


81B87409-491B-476D-9E33-0509F11F04D7.jpeg


191608C3-DB17-4C2E-924B-370563DE93F0.jpeg


D1D8CAA6-0546-4A16-A941-6ACC1997952E.jpeg


6DD02731-CF89-4CB9-86C5-186B5A11466B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24.Mai 2021
Mittlerweile ist meine Luftpumpe angekommen und angeschlossen.
Da das Pumpgeräusch auf die Dauer etwas nervt, lasse ich sie per Zeitschaltuhr alle 90min für 30min laufen tagsüber und nachts nur einmal.
Ausserdem finde ich die Behälter zu klein und habe mir weiße 3L Eimer mit Deckel bestellt. Mehr NL gibt mehr Sicherheit und Temperaturpuffer denke ich. Diese werde ich noch Isolieren mit Alufolie, auch wenn diese irgendwie xxx aussieht!
Trotzdem wundert mich, daß die Blätter ab und zu etwas schlapp wirken, NL immer noch/wieder zu tief?
Ich versuche es mal morgen zu dokumentieren.
Meine Chinese5colour ist jetzt 24cm groß.
nicht schlecht oder?

Übrigens habe ich alle Sorten parallel in Seramis gepflanzt als Backup und Vergleich. Wobei diese Sämlinge a) schwächere waren ( ich hatte die kräftigsten für die Hydroponik gewählt) und b) ungefähr 1 Woche später umgepflanzt wurden. Auch habe ich diese mit dem Seramisdünger gedüngt. Ich glaube der ist aber zu schwach und ich werde auf Wuxal oder gar den hydroponischen T.A. Terra Aquatica Dünger umsteigen, der geht auch für Substrate übrigens.
Die 3 allerkleinsten Sämlinge habe in Erde auf dem Balkon gepflanzt.

BE7ED1DD-3B49-450F-B505-45853E9050E5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Fragen:
A) Soll ich die Chinese 5 Colour köpfen zwecks Verzweigung? Hatte ich eigentlich nicht vor, will aber auch keine 1m Chili haben. Wird sonst knapp unter dem Dachfenster.
B) soll ich die Seramis Chilies hier auch in den Threat bringen, zwecks Vergleich oder lieber einen extra Seramis Chili Threat öffnen?
 
A) Soll ich die Chinese 5 Colour köpfen zwecks Verzweigung? Hatte ich eigentlich nicht vor, will aber auch keine 1m Chili haben. Wird sonst knapp unter dem Dachfenster.
Da würde ich noch nichts kappen.
B) soll ich die Seramis Chilies hier auch in den Threat bringen, zwecks Vergleich oder lieber einen extra Seramis Chili Threat öffnen
Wenn du die unterschiedlichen Anbaumethoden vergleichen möchtest, passt es besser hier in den Thread, ansonsten eher in einen zweiten. Das musst du selbst entscheiden.
 
29.5.21
Meine Chinese 5 Colors ist in 5 Tagen um 12cm gewachsen!
Crazy. Ich glaube Hydroponic sag mir zu :thumbsup:
Während 3 Sorten sich eher verzweigen und schon blühen innerhalb eines Monats, wachsen Kathumby+Chinese5Color grade hoch. Wie hoch wird die Chinese5Color?
Sollte ich sie nicht knipsen um eine Verzweigung zu erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen sie denn jetzt aus?
 
Super!
Ich habe die Chilis kürzlich in 3L Eimer gesetzt und bis auf einen Eimer alle mit Klebealufolienband umwickelt, später ist mir eingefallen ob es evtl. auch Aluisolierklebeband gibt, welches um Heizungsrohre gewickelt/geklebt wird?
Mein Dachzimmer wird vermutlich um die 30-35Grad warm im Sommer und ich hoffe ich kann die Eimer irgendwie kühl genug halten! Aus meiner Aquaristik ist mir bekannt, dass Wasser immer 5Grad(?) kühler ist als die umgebende Luft, so hoffe ich noch im grünen Bereich zu bleiben. Wir werden sehen.
Die Chinese5color wächst unglaublich die ist jetzt innerhalb eines Monats von ca 8cm auf 40cm hochgeschossen! Für mich beeindruckend.
Fast alle blühen, fangen an oder bekommen die erste Chili, zumindest eine in Seramis.
Die in Seramis gepflanzten Mickersämlinge sind echt lächerlich dagegen!
Ich werde diese jetzt mit dem gleichen T.A. Duopart Dünger+Dosis düngen wie die DWC Eimer.
Ich werde noch mal Einzelbilder zeige, auch von den Seramispflanzen.

Die 2 Fotos sind kurz nach dem „Umeimern“ entstanden, die Pflanzen hingen zuvor leicht, weil in den alten Behältern der Nährlösungsstand ganz schön gesunken war!

990F3A62-813C-4E56-99D7-51352D71A98A.jpeg


32923676-2AF7-4865-AD25-0D01E6E939DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe weitere 12 Chilis(Rabattaktionen) für den Garten meiner Schwiegereltern bestellt und überlege ob ich diese auch hydroponisch in DWC ansetzen werde, in 20L Eimern mit Belüftung. Das sollte auch die Pflege erleichtern, von wegen nicht genug gedüngt oder vergessen zu Gießen.
Auf meinem Balkon habe ich 3 versch. Salate in den alten Chili-1L-Joghurteimern gepflanzt. Mal sehen wie es draußen klappt. Mein Ziel 30Tage 1 Salatkopf!
 
Ja, es gibt Isolierklebebänder mit einer Aluminiumschicht, mit denen Heizungsrohre isoliert werden können.
 
Spannendes Projekt! Hatte ich auch mal geplant, dann hat mich der allgemeine Hinweis abgeschreckt, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch sein darf. Wärmen per Aquarienheizung - ok, könnte ich kaufen. Kühlen per Durchlaufkühler war dann nicht so meins. Wird vielleicht überbewertet, daher bin ich sehr auf Deine Ergebnisse gespannt und wünsche viel Erfolg! :thumbsup:

Mein Plan war damals, Styroporkisten zu verwenden. Die Deckel sind so dick und stabil, dass man sie anbohren und Gittertöpfe einhängen kann. Jetzt bin ich beim Autopot und Seramis gelandet. Hat den Vorteil (wenn nicht gerade eine Pandemie nervt...), dass man bei entsprechend großem Wassertank auch mal in Urlaub fahren kann.

Testweise hatte ich einen Styropordeckel per Lochsäge bearbeitet. Ist eine sehr dreckige Angelegenheit (die Krümel laden sich statisch auf) und man braucht den richtigen Durchmesser, damit die etwas wackeligen Gittertöpfe nicht durchfallen. Der obere Rand ist sehr schmal. Alternativ hatte ich ein passendes Metallrohr mit dem Gasbrenner erhitzt und in den Deckel gedrückt. Geht noch schlechter, wird schief, weil irgendwie muss man das heiße Rohr anfassen und zügig im richtigen Winkel durch den Deckel drücken. Eine Styroporsäge (Heizdraht) wäre noch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ziel 30Tage 1 Salatkopf!
Sollte machbar sein. Mit Schnitt- bzw. Pflücksalat hast Du länger was davon. ;)

Hatte kürzlich Salat im Seramis. Bin aufgrund des bitteren Geschmacks davon abgekommen und zudem kann ich nicht einschätzen, wie es dabei mit dem Nitrat aussieht.
https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/salate/salate-verbraucherschutz/
 
Ja ich bin auch gespannt ob es mit der Temperatur klappen wird! Zur Not umwickel ich die Eimer mit nassen Tüchern plus Untersetzer, so dass die Tücher Wasser saugen können.
 
Da 2 Chilis grade dick am Blühen sind, frage ich mich ob ich die Nährlösung anders abmischen sollte, weniger Grow, mehr Bloom? Ich habe das Gefühl, T.A. Duopart und Tri Part sind v.a. auf Grasszüchter abgezielt, sodass ich mir nicht sicher bin ob deren Mix-Tabelle für alle Pflanzen gilt?
 
Ich habe das Gefühl, T.A. Duopart und Tri Part sind v.a. auf Grasszüchter abgezielt, sodass ich mir nicht sicher bin ob deren Mix-Tabelle für alle Pflanzen gilt?
Die Bedürfnisse unterscheiden sich von Pflanzenart zu Pflanzenart. Viele dieser Tabellen sind nicht für Capsicum gemacht.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten