Ich möchte mein Zimmer in ein Gewächshaus verwandeln

thomasmeyer42

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich plane, ein Zimmer in meinem Haus in ein Terrarium-Gewächshaus umzuwandeln. Ich möchte verschiedene Pfeffersorten, Salat und viele verschiedene Tomaten in diesem Raum anbauen.

Meine Fragen sind:
  1. Wie kann ich den Raum am wirtschaftlichsten und einfachsten entrümpeln und die alten Möbel recyceln?
  2. Der Raum ist ca. 11 m² groß und erhält Sonnenlicht. Kann ich ein automatisches Bewässerungssystem einrichten und was würde das kosten?
  3. Wird der gleichzeitige Anbau mehrerer Pflanzen die Qualität der Pflanzen beeinträchtigen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Zu 1) Das musst du bei deinem lokalen Entsorgungsbetrieb fragen, was die Entsorgung von Möbeln, Müll oder Sperrmüll kostet. Das richtet sich ja auch nach dem was im Raum an Schränken und Gerümpel steht. Eventuell gibt es sogar etwas, das man über Kleinanzeigen sogar verkaufen kann.

Zu 2) Natürlich kann man auch im Haus ein Bewässerungssystem für Pflanzen verwenden. Aber auch das hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab, ob ein Wasseranschluss in der Nähe ist oder nicht. Dabei sollte man berücksichtigen, dass ein Bewässerungssystem versagen kann und dann eventuell ein Wasserschaden entsteht. Ventile können versagen und so lange Wasser laufen lassen, bis alles unter Wasser steht. Schläuche können platzen. Daher sollte man beim Einsatz in der Wohnung Systeme verwenden, bei denen die Wassermenge begrenzt ist, die auslaufen kann. Aus einem Tank mit begrenztem Inhalt kann nur so viel auslaufen wie im Tank drinnen ist. Daher habe ich indoor bisher AutoPots verwendet.

Mit der Bewässerung bringt man Feuchtigkeit in den Raum, da die Pflanzen Wasser über die Blätter verdunsten. Die Feuchtigkeit im Raum muss man auch regulieren, sonst hat man schnell Schimmel an den Wänden.

Zu 3) Die Qualität wird bei den oben erwähnten Pflanzen nur schlechter, wenn sie zu wenig Licht, Wasser oder Dünger bekommen oder Wasser, Dünger, Luftfeuchtigkeit zu viel werden.

Wobei ich mich gerade frage, ob wirklich Pfeffer (Piper nigrum, schwarzer Pfeffer) gemeint ist oder Pepper im Sinne von Chili (Capsicum) falsch übersetzt wurde.

Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten