Ikea Växer Steinwolle

Rasher

Mitglied
Beiträge
19
Moin,
hat jemand von euch schon mal das Wurzelkissen ausprobiert und kann mir was dazu sagen? Kann man was damit anfangen, oder ist das Geld dafür zu schade? :)
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20181130-121212_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181130-121212_Samsung Internet.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 422
Die Steinwolle von Ikea hatte ich noch nicht aber ähnliche eines anderen Lieferanten. Nährstoffe sind in der Steinwolle nicht enthalten. Sie hält auch den pH-Wert nicht konstant. Bei Steinwolle sollte man auch einen passenden Dünger nehmen, sonst wird man damit schnell unglücklich. Durch entsprechende Nährlösung und eventuell pH einstellen und passendes Gießverharten funktioniert das mit Steinwolle gut. Die Pflanzen lassen sich auch mitsamt der Steinwolle in Erde eintopfen.
 
Ich habe für Steinwolle bisher den Hakaphos Soft Spezial genommen. Mein Leitungswasser ist sehr hart. Daher vermische ich es mit Osmosewasser, um auf eine mittlere Wasserhärte zu kommen. Anfangs nehme ich 0,3g/l Hakaphos, dann 0,5g/l. Den pH bringe ich runter auf etwa 6 bis 6,5. Gegossen wird dann täglich damit und so, dass immer etwas von der Nährlösung unten heraus läuft. Bei Steinwolle gibt es selbst wenn sie viel gegossen wird normal keine Probleme mit Staunässe.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Antworten
53
Aufrufe
12K
Balkongärtner
B
Zurück
Oben Unten