@mph
Sicherlich ist das so.
Letztendlich kommt es aber doch auf den Einzelnen, dessen Einstellung und auch dessen gsnz persönlicher Wertschätzung an.
Da im Übrigen die Paletten mit den torffreien Erden (ja auch die von Floragard!) bei unserem hagebau recht schnell ausverkauft sind scheint es doch noch einige Weitere genauso wie ich/wir Denkende zu geben.
Wir sind eben ganz anders als die meisten Anderen. Was wir auch wissen. Und in diesem Wissen "ertragen" wir das inzwischen auch in stoischer Ruhe.
Karl
Hi Karl,
schon, so kann man das sehen, jeder weiß auf was du rauswillst, aber ich hatte schon Kontakt mit etlichen Leitern von Märkten,
dass Problem, das viele Märkte sich selber wegen den Preissteigerungen ärgern, weil sie eben die Großhandelspreise kennen, so gehen Produkte um z. T. 50 % hoch, mit der Begründung von allgemeinen Preis- oder Rohstoffpreissteigerungen, und wenn dann die Preise (z. T. bei Gas, Holz u. a. war das so, auch bei Getreideprodukten, Milch, Käse uns sonst was) sogar noch unter das alte Niveau zurückfallen, werden die Preise mal eben "Großzügig" um 10 % reduziert.
Später sieht man in den Handelsgewinnen Milliarden Gewinne. Zu Recht blockieren dann etliche Marktleiter (die ich auch persönlich kenne) Waren solange, bis die Preise wieder halbwegs gerechtfertigt sind.
Was ich zweifelhaft finde, dass unsere Gesellschaft sowas nicht einmal mehr hinterfragt, warum eigentlich 10 % der wohlhabensten Menschen 82 % des Weltvermögens besitzen. Die ganzen Verwerfungen weltweit hängen damit zusammen, nur eine Folge ist dann sowas wie gerade in den USA abgeht, der Populismus steigt gerade weltweit.
Solange jeder munter mitmacht, geht das eben immer so weiter. Man muss auch nicht sozialistisch werden, aber als Zeitzeuge gab es mal bei uns die Soziale Marktwirtschaft, und die geht gerade unter.
Daher schätze ich gerne den "Wert", aber hinterfragen tue ich es trotzdem, muss jeder selber entscheiden in wie weit er sich informiert und was er hinnimmt.
Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin.
Gerd