HatchChileFestival
Bekanntes Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist dann ohne Fermentation???Ganz genau kann ich es Dir nicht mehr sagen. Ich mache das immer etwas "frei Schnauze", je nachdem was ich gerade vorrätig habe. Hier habe ich es ansatzweise beschrieben: https://chili-pepper.de/threads/muenchner-innenstadt-chillies-2022.3175/page-2#post-65006
Wichtig für den Geschmack sind die Gewürze, finde ich. Aber auch nicht zu viele, sondern angepasst. Kurz dazu, für die gezeigte Menge im anderen Post, soweit ich mich erinnere und wie ich es wieder machen würde:
Griechischen Basilikum nahm ich, weil der gerade erntereif war. Wenn nicht vorhanden, würde ich normalen ital. Basilikum nehmen. Das darf dann schon eine kleine Hand voll sein.
Honig mag ich immer (lieber statt Zucker, aber man kann auch braunen Zucker nehmen) - je nach gewünschter Süsse ca. 2 EL oder mehr.
Räucherpulver (Chipotle) wenn vorhanden, ansonsten Liquid Smoke. Damit sehr vorsichtig sein, sonst schmeckt man ausser Rauch nix mehr! Erst mal einen knapp halben TL, dann ggf. nachgiessen.
Apfelessig vorsichtig benutzen - erst einrühren, wenn die Tomaten und anderes Gemüse samt frischen Kräutern schon köcheln. Mit 30-50ml anfangen, dann langsam zugeben. Kann man auch mit normalem Essig machen, der ist aber noch intensiver und da muss man aufpassen, daß es am Schluß kein Tabasco wird
Wichtig ist BIO-Zitrone. Denn man raspelt so ca. einen EL Schale davon in die Sauce. Ggf. kann man auch noch etwas Saft zugeben, aber auch immer vorher abschmecken.
Frischer Koriander ist m.E. sehr geschmacksgebend für mein Rezept. Petersilie ist nett, aber wenn nicht vorhanden kann man die weglassen. Man kann auch z.B. mit etwas Dill, Oregano oder anderen (frischen) Gewürzen experimentieren, nur halt vorsichtig und immer zwischendurch abschmecken.
Estragon finde ich klasse. Nur den frz. oder deutschen nehmen, nicht den russischen (der schmeckt nach fast gar nix). Oder halt Estragon aus dem Gewürzregal.
Knoblauch wie im Bild, kann auch etwas mehr sein. Alles andere wie gezeigt.
Am Schluss ggf. noch etwas Salz - 1-2 TL und dann probieren.
Alles etwas köcheln lassen und dann pürieren. Abfüllen in saubere Gläser.
Dein Rezept ist längst gesichert.Das wird ne geile Geschichte.Ja, aber ich habe ja kein Rezept für Tabasco-Sauce hier reingeschrieben. Ich mag ja Tabasco nicht so sonderlich, wie oben gesagt. Wg. des vielen Essigs.
Dieses Jahr ist es zu spät für eine Tabascopflanze. Ausser Du kriegst eine fertige irgendwoher ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen