Jalapeno mit welligen/eingerollten Blättern

Leo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner brown Jalapeno. Diese hat längs leicht eingerollte Blätter und sie sind gewellt. Die gleich alten Spitzpaprika die exakt gleich behandelt werden haben dies nicht. Jetzt ist meine Frage ob es Sortentypisch ist oder welche Ursache es sich sonst handelt. Die Pflanze habe ich bereits auf sämtliche Schädlinge geprüft und die Wurzeln schauen auch kräftig und gesund aus. Bei der Pflanze handelt es sich um die zentrale und größte Pflanze auf dem Bild alle anderen Pflanzen der selben Sorte weisen nach Größe absteigend schwächere "Symptome " auf.
20250317_145818.jpg

Vg Leo

Dazu habe ich erst einmal ein paar Fragen.
Wurden die Pflanzen vor kurzem gedüngt? Wenn ja, womit und in welcher Dosierung?

Werden die Pflanzen mit einer Pflanzenlampe beleuchtet? Wenn ja, mit welcher und mit wie viel Abstand zu den Pflanzen?

Zur Düngung die Pflanzen wurden nicht gedüngt und wurden gegen Ende Februar umgtopft. Als Beleuchtung verwende ich eine ehemalige Aquariumlampe (Led) mit ca 15 cm Abstand zu den Pflanzen

Kann es sein, dass Du eine stark vorgedüngte Erde benutzt hast?

Wie @mph schon schreibt, kann es an zu viel Dünger liegen.
(Aber auch zuviel Licht spielt eine Rolle.)

Wenn es eines davon wäre beeinträchtigt es nur die Optik oder ist es schlecht für die Pflanze?

Frage: Wo hast du die Samen her?
von Semistr......?
Quelle der Samen?
Mfg

Ich hab jetzt mal die Lampe höher gehängt und betrachte mal so die Entwicklung. Das mit dem Licht macht für mich am meisten Sinn, da die Pflanzen die kleiner also weiter vom Licht weg sind weniger Symptome zeigen als große. Und sie stehen ja alle gleich lange in der Erde

Vielleicht war es auf dem Bild zu erkennen, dass die Pflanze mittlerweile ihre 1. Blütenansätze ausbildet. Aktuell ist sie ca 14 cm hoch. Soll ich die Blüte dran lassen oder wenn nicht in welchem stadium entfernen ? viele Grüße Leo

Es ist noch ein bisschen früh für Früchte bei dieser Pflanzengröße. Die Blüte muss man nicht abmachen, aber ich würde es trotzdem tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo
Ab welcher Größe kann ich die Blüten dann dran lassen
Vg Leo

Ab welcher Größe kann ich die Blüten dann dran lassen
Vg Leo
Das kannste vor allem bei kleineren Pflanzen, Topfpflanzen, Annuum.
wenn was nur 40 cm hoch wird, bilden sich oft bei genug Platz und Wärme Chili schon in 20 cm Größe,
bei Pflanzen die 1,50 groß werden, machen Blüten keinen Sinn, i. d. R. werden sie sowieso abgeworfen.
Ich meine, stellt dir eine Chili vor, die 7 x 3 cm Beeren bilden würde bei 20 cm Größe. Meine Rocotos blühten schon mit 10 cm, die sind logischerweise alle abgeworfen worden.
Und ich sags mal so, (meine eigene Meinung), in der Natur zupft auch keiner rum, wir machen uns als mehr Gedanken als nötig.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Meine Erfahrung ist, dass sich Blüten in frühem Stadium bilden, wenn die Pflanze zu wenig Platz für weiteres Wurzelwachstum hat / die Töpfe durchwurzelt sind. Man findet auch Hinweise, dass dies bei fehlenden Nährstoffen der Fall ist, Eine allgemeine Aussage, ab welcher Pflanzengröße man die Blüten dran lassen sollte, ohne Berücksichtigung der Pflanzensorte macht keinen Sinn. Auch wenn man eine Spezielle Sorte anschaut, kommt es auf die Umgebungssituation an. Im Kübel 10 L ist anders als im Kübel 30 L oder gar im Gewächshaus, wo die Wurzeln sich beliebig ausdehnen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Die Pflanzen schauen mittlerweile besser aus. Die Blätter haben sich nicht weiter zusammengerollt und die neuen wachsen sichtbar. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Vg Leo

Schön, die neuen Blätter sehen viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo
Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten