Käse Käse - Käse selbstgemacht

Peti

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
491
Seit 25 Jahren machte ich mich mal wieder an selbstgemachten Käse .
Vorerst mal kleine Frischkäse , einer mit Chili-Paprika und einer mit eigenem Garam Marsala .
Sowie 2 kleine Senne Mutschli , welche zur Zeit in Salzlake liegen und dann mind. 10 Tage lageen müssen , mit täglicher Salzpflege und Wendung .
Hab mir aber schon grössere Formen bestellt 😁😁

Den Frischkäse mache ich in einem speziellen Joghurtbereiter , in welchem ich auch Quark herstelle .
741A1355-0E43-474C-8D39-F289C9D24074.jpeg
364BBCAC-8BF5-4792-9A0C-E1E948E6450F.jpeg


Die beiden Mutschli liegen 3 Stunden im Salzbad .Wendung nach 1.5 std .
Danach Lagerung
7C5AEA0A-0136-49CF-B48A-369F54F4CA75.jpeg
 
Heute mal das erste Mutschli probiert .
Leicht cremiger Halbhartkäse und mit dem Salz gut abgepasst .
Der zweite darf noch 4 Tage liegen, mal sehen wieder dann ist .
Hab mir nun etwas grösseres Järb ( Form) besorgt .

D5BDA01C-9E01-4799-8DB3-56182717A587.jpeg
 
Gerade bin ich bei Youtube über ein arte-Video zum Thema Käse gestolpert:
Vom französischen Käse, den in Frankreich keiner kennt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Und der hat das problemlos überlebt ?
Ja, das hat funktioniert.
Bissl H-Milch in eine Dose oder Gefrierbeutel & die Kefir- Knolle rein und ab in den Gefrierschrank.


Auftauen dann im Kühlschrank.
Knolle gut unter Wasser abspülen.
Nach dem erneuten Ansetzen, dauert es dann so 2 bis 3 Tage, bis der Kefir wieder schmeckt.
 
Dann will ich das Thema mal wiederbeleben!

Unser Kefir-Pilz war zwischenzeitlich auch mal einige Zeit eingefroren, weil es uns mit dem Kefir irgendwann auch zuviel wurde!
Seit geraumer Zeit produziert er wieder kräftig und wir trinken auch kräftig davon, aber mittlerweile reicht es auch schon wieder. ;)
Also:
Ab sofort wird erst mal Frischkäse nach Art des Labneh daraus produziert, bevor er wieder eingefroren wird.
Der erste Ansatz nur mit Salz und Chiliflocken der SRPS sieht zwar nicht sehr formschön aus, ist aber sehr lecker geworden! Und wie man sieht, wurde davon auch schon reichlich probiert.

full.jpg
 
Wie lange dauert es nach dem Ansatz bis der Frischkäse fertig ist?
 
Hier das versprochene Rezept bzw. meine Vorgehensweise bei der Herstellung von Frischkäse aus Kefir:

- 1 l Milch plus etwa eine Hand voll Knollen des Kefirpilzes in ein entsprechend großes Glas füllen (z. B. ein leeres Gurkenglas)

- 2-3 Tage fermentieren lassen bis sich sichtbar Molke bildet

- Abseihen durch ein Kunststoffsieb, um die Kefirknollen zu entfernen

- je nach Bedarf Salz und andere Gewürze untermischen

- die gewürzte Masse/Flüssigkeit in ein mit einem Käsetuch ausgelegtes Sieb füllen, das Käsetuch nicht zu fest zudrehen und für 24-36 Stunden über einer Schüssel abtropfen lassen bis so gut wie keine Molke mehr abtropft

- zwischendurch ab und zu das Käsetuch vorsichtig etwas nachziehen/drehen, um den Abfluss der Molke zu unterstützen
(nicht zu fest drehen, damit keine Käsemasse durch das Tuch gedrückt wird!!)

- die Käsemasse vorsichtig aus dem Käsetuch befreien und in eine passende Dose füllen

- im Kühlschrank aufbewahrt, hält er sich dann genau so lange wie gekaufter Frischkäse

Aus einem Liter Kefir gewinne ich immer so um die 250 g Frischkäse.

Je nach Geschmack kann man die Abtropfzeit verlängern. Der Käse wird dann trockener und fester. Ich persönlich mag ihn lieber "streichzart" und befreie ihn spätestens nach 30 Stunden aus dem Käsetuch.

Würzen kann man ihn übrigens auch noch, nachdem er "fertig" ist. Im Eifer des Gefechts hatte ich schon mal vergessen, die Gewürze vor dem Abtropfen unterzumischen und das später nachgeholt. Es hat dem Geschmack keinen Abbruch getan!
 
Ich habe heute zufällig auch mal wieder einen "geerntet"!:) Diesmal gewürzt mit Knoblauchpulver, Dill, Salz und einer ordentlichen Menge frischem Schnittlauch.

full.jpg


Für die Herstellung habe ich mir eine neue Methode ausgedacht. Klappt auch hervorragend.

full.jpg
 
Absoluter Hammer!!!
Must have.
Kefir?? Supermarkt ??
Hammer!!
Gruß Uwe
 
Screenshot 2024-05-13 at 10-05-47 kefirpilz kaufen - Google Suche.png

Das dachte ich mir schon..
 
@Pepperplant warum hast Du Dich denn damals nicht gemeldet?


Schreib mir mal 'ne PN.
 
@Pepperplant warum hast Du Dich denn damals nicht gemeldet?


Schreib mir mal 'ne PN.
@Günter
Asche auf mein Haupt...
ich hatte es damals gelesen,für zu aufwendig gehalten..
und mich erst jetzt intensiver damit beschäftigt.
Hauptthema dabei ist mit Sicherheit die Fermentation.
Bin grad beim Selbststudium über die Haltung,Pflege,Verarbeitung
und Lagerung von Kefirknollen.
An der Stelle mal ein Riesenkompliment für die immer wieder neuen Rezeptideen.
Gruß Uwe
 
Versuch macht klug.
Hab mir beim Rewe 3x Kefir + Milch 3,8% geholt.
Einmal 500ml Kefir mit 250 ml Milch gestreckt.
Schauen wir mal,
was,wann,wie passiert.
Eine Spielerei,
bis der Kefirpilz von @Günter eintreffen wird.
Gruss Uwe
20240514_094036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten