Kaliumnitratlösung zum Einweichen von Saatgut

Eben habe ich festgestellt, dass es die fertig gemischte Lösung in dem Shop aus dem Link nicht mehr zu kaufen gibt.

In Deutschland unterliegt Kaliumnitrat den Abgaberegelungen der Chemikalien-Verbotsverordnung. Eine Abgabe an Privatpersonen ist mittlerweile verboten. Damit dürfte sich das Einweichen von Chilisamen in Salpeterlösung für Privatpersonen bald erledigt haben. Apotheken müssen sich an die Verordnung halten. Es ist auch damit zu rechnen, dass man selbst kleine Mengen einer fertigen Lösung mit 1% bis 2% dort nicht mehr erhält. Bleibt noch der Weg, bei einer Saatgutbestellung bei Semillas ein kleines Tütchen mit zu bestellen. Mit einer Bestellung von Kaliumnitrat im Ausland bewegt man sich allerdings auf dünnem Eis, da man auf diesem Weg versucht die deutsche Verordnung zu entgehen. Bei einer Entdeckung riskiert man eventuell eine Hausdurchsuchung und weitere Unannehmlichkeiten.

Als Alternative sollte man daher auf das Einweichen von Saatgut in destilliertem Wasser ausweichen. https://chili-pepper.de/index.php?threads/einweichen-von-chilisamen.92/
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten