Kann "sowas" taugen?

Auf den Produktfotos konnte ich nirgendwo ein CE-Zeichen erkennen. Ohne CE-Zeichen und die zugehörigen Schriftstücke ist weder der Betrieb noch die Einfuhr in die EU erlaubt. Die Herstellungskosten sind in China sehr günstig. Aber es ist nicht erkennbar, ob der Hersteller für seine Produkte in Deutschland eine WEEE-Nummer hat. Wegen der zukünftigen Entsorgung ist das in Deutschland und in anderen EU-Ländern aus rechtlicher Sicht aufgrund von EU-Vorschriften zwingend erforderlich. Bei dem angebotenen Preis kann das aber definitiv nicht der Fall sein, da bei einer solchen Registrierung Geld für die zukünftige Entsorgung und Gebühren gezahlt werden muss. Damit wäre ein so günstiger Preis praktisch unmöglich. Problem ist, dass wenn man ein Produkt mit fehlender Registrierung des Herstellers nach Deutschland liefern lässt man zum Inverkehrbringer wird und dann rechtlich selbst dafür verantwortlich ist. Das Produkt könnte trotz des günstigen Preises die Pflanzen vernünftig beleuchten. Sehr wahrscheinlich ist aufgrund fehlender Registrierungen streng genommen Einfuhr und Betrieb auf eigenes Risiko. Bei Problemen wird der Hersteller eventuell auch nicht greifbar sein.

mmh, is ja auch nicht günstiger als das, was ich mir dann doch lieber angeschafft hatte:

Naja, doch.
Du bekommst ja 2 Panels für den Preis.
Und, wenn du direkt aus China bestellst, kosten die sogar nur € 120,- statt € 140,-.
Dann dauert es halt 2-3 Wochen, statt nur eine.

Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten