karlinches Tomaten 2022

karlinche

Bekanntes Mitglied
Beiträge
146
Dann will ich mal meine diesjährige Tomatenliste vorstellen.

COCKTAIL/KIRSCH
133​
A Grappoli d'Inverno
134​
Amy's Sugar Gem
135​
Antho violett
136​
Antho weiss
137​
Aztek (Busch)
138​
Black Strawberry
139​
Blush
140​
Blush
141​
Broad Rippled
Yellow Currant
143​
Clou
144​
Clou
145​
Dancing with Smurfs
146​
Dancing with Smurfs
147​
Datteltomate orange
148​
Dingwell Scotty
149​
Figiel
150​
Friesje
151​
Gelbes Birnchen
152​
Glossy Rose Blue
153​
Goldkrone
154​
Green Grape
155​
Grünes Birnchen
156​
Idyll (Trado)
157​
Idyll
157AIdyll
158​
Iva's Red Berry
159​
Johannisbeertom.gelb
160​
Lampadina gelb
161​
Nisbett's Victoria
162​
Pascal de Picardie
163​
Pfrontner Dattel
164​
Rote Rispencocktail
(Birnchen) v. Miltitzer
166​
Schneewittchen
167​
Venusbrüstchen
168​
White Currant
169​
Wildtomate gelb
170​
Zucker kleinfrucht
171​
Zuckertraube
142​
Isis Candy
165​
Antho violettrot
PHYSALIS
Ananaskirsche
Zolotaja Rossip
FLEISCH
172​
Unbekannte russische
Fleischtomate
173​
Alter Kommunist
174​
Aunt Ruby's
174​
German Green (TTP)
176​
Beckers Blaue Dolgener
177​
Berner Rosen
178​
Berner Rosen
179​
Berner Rosen
180​
Black Russian
181​
Blaue Kasachstan
182​
Boloto
183​
Burgess Mammoth
Wonder
184​
Canestrino di Lucca
185​
Cosmonaut Volkov
186​
Dark Galaxy
187​
Deweese Streaked
188​
Dwarf Peppermint
Stripes
189​
Dwarf Russian Swirl
190​
Emerald Apple
191​
Fleischtomate aus
Bosnien-Herzegowina
192​
Gold Stripes
193​
Gordost Sibiri
194​
Grandma's Tomatoe
195​
Green Moldavian
196​
Herztomate a.Russland
197​
Hillbilly
198​
Homer Fikes
Yellow Oxheart
199​
Indigo Apple
200​
Indigo Blue Beauty
201​
Jackass Yellow Dwarf
202​
Lucid Gem
203​
Maltitzer Braune
204​
Merill Schulz Beefsteak
205​
Nonna Antonina
206​
Ochsenherz
Rammenau I
207​
Ochsenherz
Rammenau II
208​
Ochsenherz
Rammenau III
209​
Ochsenherz aus dem
Burgenland (Absaat)2015
210​
Ochsenherz russ.
211​
Ochsenherz sizilianisch
212​
Ochsenherz spanisch
(Corazon de Buey)
213​
Ochsenherz Val
214​
Ochsenherz v.Karin
215​
Ochsenherz weisses
216​
Orange Wellington
217​
Pantano
218​
Periforme Abbruzzese
219​
RAF Sel. Meyer
220​
Rosella Purple Dwarf
221​
Saki's griech.Fleischtomate
222​
Sart Roloise
223​
Schwarzwäld. Erdbeere
224​
Shapka Monomakha
225​
Solar Flare
226​
Tatar of Mongolistan
227​
Tennessee Surprise
228​
Tigreen
229​
Tundra
230​
Turks Muts
231​
Vera's Paradeiser
232​
Weißbehaarte "Pelo Blanco"
233​
"Wunder der Erde"
234​
Zagadka Prirody
235​
Blue Wonder
236​
Handschuhsheimer
Feldtomate
237​
Königin der Nacht
NORMALGROSS
235AApollo
236ABloody Butcher
237AChernoe Sertse
238​
Dwarf Champipon
239​
Fuzzy Wuzzy
240​
gestreifter Zipfel
241​
Goldball§
242​
Harzer Kind
243​
Indigo Rose
244​
Indigo Rose
245​
K 25-54
246​
(Little) Black Krim
247​
Maliniak
248​
Matina
249​
Michael Pollan
250​
Michael Pollan
251​
Mobil
252​
Rio Grande
253​
Rote Zora
254​
Sieger
255​
Striped Roman
256​
"Zschorlich's Lavendel-
tomate"
 
....von jeder Sorte waren mindestens 2 Körnchen ins Kokossubstrat zum Keimen gewandert.
Behalten will ich von so gut wie jeder Sorte 1 Pflanze. Von den Ochsenherzen und einigen Fleischis möglichst 2 Pflanzen. Durch die Braunfäule-Invasion 2021 ist uns nämlich die Tomatensosse aus eigener Erzeugung ausgegangen. Die restlichen (überschüssigen) Pflanzen gehen an Interessierte. Auch sollen dieses Jahr endlich wieder Pflanzentauschbörsen möglich sein.
Habe 4 verschiedene Plätze für unseren Anbau. Den Hausgarten gegenüber, den sogenannten "Feldversuch 2018" (auf der Grasnarbe einer Wiese aufgeschüttete 70 Tonnen Mitterboden), 2 Reihen á knapp 10m für Kübel an der rückwärtigen Hauswand des neu gebauten Hauses und gegenüber am Zaun zum Nachbarn sowie an der Hauswand des alten Hauses. Beide Gebäude auf demselben Grundstück.
Selber habe ich auf meinen 4 Plätzen für Pflanzen Platz für um die 90 Tomatenpflanzen. Die meisten in der Erde; einige in Kübeln. Und bis auf 25 Plätze alles ungeschützt. Ein 2. Tomatendach soll aber bis zum Sommer noch werden.
Dazu konnte ich mir noch Flächen in diversen Gärten "sichern".
Hoffe das reicht für mein Vorhaben.
 
@Seneca
Das glaube ich eher nicht.
Mein Anbau ist reiner Selbstschutz vor einer Ernährungskatastrophe.
War Samstag auf einer Saatguttauschbörse in Dresden und hörte desöfteren wie rar plötzlich Kleingärten in Dresden und dem näheren Umland geworden seien.
 
@Seneca
Das glaube ich eher nicht.
Mein Anbau ist reiner Selbstschutz vor einer Ernährungskatastrophe.
War Samstag auf einer Saatguttauschbörse in Dresden und hörte desöfteren wie rar plötzlich Kleingärten in Dresden und dem näheren Umland geworden seien.
Das ist hier nicht anders. Die Wartelisten sind zT lang. Hat aber auch damit zu tun dass der demogafische Wandel hier noch nicht angekommen ist. Viele alte Leute.
 
Was wurde denn aus deinen Tomaten Karl ? Hilf mir doch mal, dass die hier nicht so stiefmütterlich behandelt werden im Forum. etwas Schwung bitte. Ich weiss ja dass du nicht so der Fotograf bist.
 
@Seneca
Gerne pushe ich die Tomaten hier mit hoch.
Durch meine Pauschal-Nebentätigkeit für eine im Aufbau befindliche Bio-Gärtnerei stehe ich derzeit im Stress.
Bitte entschuldigt.
Meine Tomaten wollen dieses Jahr nur zögerlich wachsen. Sicherlich auch meinem torf- und Kunstdünger-freien biologischen Gärtnern geschuldet. Seit dieser Tage kommt als Turbo Neudorf Bio Trissol für Tomaten zum Einsatz.

Da ich hier in einer kälteren Region lebe kommen die trotz voraussichtlich aus fallenden Eisheiligen eh nicht vor Ende Mai raus. Die angestrebten Fruchttage sind 27.05. / 28.05.2022.
Ende kommender Woche will ich entscheiden was es in den Anbau schaffen wird.

Ich gelobe eine stärkere Mitarbeit auch in diesem Thema.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Karl
 
Sodele,
Da ich stationär in einem Krankenhaus bin habe ich Zeit mal Bilder einzustellen.
Es tut sich was auf meinem "Feldversuch". Trotz der anfänglichen Probleme reifen ersten Tomaten.

IMG_20220801_110324.jpg
IMG_20220801_110254.jpg
IMG_20220801_110245.jpg
 
Gute Besserung!

Ein Gewächshaus für Chilis, Tomaten und Paprika wäre in deinem großen Garten nicht schlecht.
 
Auch von mir gute Besserung!
Sehen gut aus deine Beete.
Schöne Grüße
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten