Keimt Saatgut aus getrockneten Chilis?

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
14.179
Kann man Saatgut aus getrockneten Früchten entnehmen? Keimt das Saatgut aus getrockneten Chilis?
 
Ob getrockneten Chilis entnommene Samen keimfähig sind oder nicht, hängt davon ab bei welcher Temperatur die Früchte getrocknet wurden. Dabei gilt, je wärmer getrocknet wurde, desto mehr leidet die Keimquote. Da gekaufte, getrocknete Früchte direkt in der Sonne oder in Dörrschränken getrocknet werden, ist es relativ wahrscheinlich, dass die Keimquote viel schlechter als normal ist. Ausgeschlossen ist es aber nicht, dass etwas keimt.
 
Ich habe schon ein paar mal Samen aus getrockneten Chilischoten aus dem Ausland mitgebracht (z.B. Indien und zuletzt Ägypten). Meistens war die Keimquote zufriedenstellend, wobei ich davon ausgehe, dass die Schoten dort in der Sonne und nicht im Dörrer getrocknet wurden.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten