Kiwi 2021er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiwi

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
367
D4C801F7-91A4-4AAA-8867-D56FD8B3D1E9_1_201_a.jpeg

Antep aci Dolma

Meine Anbauplanung für 2021 hat eigentlich schon im Sommer 2020 begonnen, wo sich dann immer mehr heraus kristallisiert hat, welche Sorten es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, oder eben ein Muss sein wird! Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Das kann sein: Geschmack, Ertrag und Frohwüchsigkeit, Schärfe, oder auch die Konsistenz der einzelnen Chilis, die nicht nach meinen Erwartungen, Gaumen waren, oder eben für mich in allen Belangen Top waren!
Oder auch halt neue Sorten aus probieren.
Das meiste Saatgut auf meiner 2021er Liste ist bereits vorhanden. Auf eine Samenlieferung warte ich noch. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich erst im Dezember mit der Anzucht beginnen werde. Einzige Ausnahme ist das Projekt "Winter is Canning". Dafür sind schon 5 Keimlinge am wachsen und gedeihen. 3 in 0,5L Bierdosen, die anderen 2 in 9x9er Töpfen.
Also hier die Liste, die aber noch verändert werden kann, zum Positiven oder Negativen!
Nichts desto trotz, möchte ich euch jetzt meine Sortenauswahl für das Jahr 2021 vorstellen.

annuum:
Palermo gelb gekeimt
Palermo rot gekeimt
Doux d Espagne gekeimt
Aconcagua gekeimt
Candy Cane gekeimt
Nocturne gekeimt
Elephants Ear gekeimt
Rote Augsburger gekeimt
Kastaniengrosse aus Bulgarien gekeimt
Marconi Golden gekeimt
Pimenta Para Mojo gekeimt
Doux Long d Artibes gekeimt
Limoncello gekeimt
Purple Ghepard de light gekeimt
Apfelpaprika gekeimt
Sweet Apple Kambe gekeimt
Antohi Romania gekeimt
Aji Cereza gekeimt
Ampuis gekeimt
Trontarollo gekeimt
Aji Paprika Peru gekeimt
Sogod-Bay Philippinen Chili gekeimt
Sogod Bay Philippinen Peperoni gekeimt
Thai-Violett gekeimt
Thai Large orange gekeimt
Corno di Bue Giallo
Timia

baccatum:
Sugar Bird F4 gekeimt
Projekt "Zackorz" gekeimt
Aji Delight gekeimt
CAP 455 gekeimt
Dulce Marron gekeimt

chinense:
Aji Mochero gekeimt
Scotch Bonnet Chocolate gekeimt
Scotch Bonnet red gekeimt
MOA Scotch Bonnet orange gekeimt
Scotch Bonnet Foodorama yellow gekeimt
Antep aci Dolma gekeimt
Frontera Sweet gekeimt
Reckless Hero gekeimt
Aji Cachucha Purple Splotched gekeimt
Aji Colombiano White (Pfirsich) gekeimt
Aucaja Amarilla gekeimt
Manabi Sweet gekeimt

pubescens:
Sukania X+1 gekeimt
Olive mini gekeimt

Tomaten:
Litschi Tomate
Boronia Dwarf
Delta Dwarf
Champion Dwarf
Ildi
Zuckertraube

Olena Ukrainian
Black Prince
Hurma
Ananas
Oncle Remi
Rosado de Ayna
Chris Greek Mama
Cartujo
Pitako
Adora
Sweet Marmande black
Mandarin
Zitronentomate
Silbertanne

Auberginen:
Listada de Gandia
Baluroi

Gemüsezwiebel:
Alisa Craig
Kelsae
Exhibition

Baumspinat
Zuckererbsen
Karotten, gelb und rot
Agretti Roncano "Barba Di Frate"
Palmkohl
Spitzkohl
Kohlraben
Zuccini, gelb und grün
Gurken
Abruzzen-Salat
Verschiedene Salate und Kräuter

Möchte mich an dieser Stelle auch ganz Herzlich Bedanken für die Samen, die ich von Usern erhalten habe. Bei Bedarf, schicke ich dann auch gerne Saatgut weiter.
Los gehts, jedenfalls so geplant, im Dezember, in Easy Plugs und dann in Erde in 9x9er Töpfe.
Meinen Anbau kennt ihr ja. Chinense und der Grossteil Baccatum kommen in Töpfen ins Gewächshaus. Neu müssen sich die Annuums und Tomaten den Platz im Tomaten/Chili-Unterstand teilen. Die Rocoto kommen in Töpfen an die gleichen Plätze wie letztes Jahr.
Jetzt wünsche ich allen "Gut Keim" und eine tolle Saison ohne Ungeziefer und Unwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Axel @Atze, :)
Das wünsche ich dir natürlich auch. Du bist ja auch schon voll im Anzucht-Modus ;)
 
Wünsche Dir eine ertragreiche 21er Saison :thumbsup:
Grüssli in die Schweiz😁
 
Dankeeee Tom, @Edi :) Dir auch eine erfolgreiche Anzucht und Ernte:thumbsup:
Schau dann immer mal wieder bei dir vorbei, wies denn so läuft, und ich mir was abgucken kann...;)
 
Zum Neu-Jahr meine Anbauliste mal auf Vordermann/Frau gebracht ;)
Also wenns euch Interessiert, einfach mal hin und wieder meinen Anfangspost durchschauen. Im Moment sind über 40 Keimlinge am wachsen, und es kommen täglich neue dazu.
2AA60734-D361-47A8-8288-558EDAF58025.jpeg


6DCFCEBA-7646-4F14-A1C7-C879C4A6F67E.jpeg


6D6DFD16-84EC-41FA-BA20-5BD079C97163.jpeg


2D16B1AF-5E2E-44AC-9D12-E2803CB1FCBE.jpeg
 
Sehr schön Ruth :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ui, Du hast ja die Sukanya auch wieder dabei, ist es die X:D
 
Wieder mal ein kleines Update. :)
Meine Anbauliste wird auch immer wieder aktualisiert. So könnt ihr sehen, was gekeimt ist. Noch ein, zwei Sorten, dann bin
ich durch mit der Keimphase für dieses Jahr der Chilis/Paprika.
9A7AF3D3-BA82-4D60-A69D-1B4920CFFC22.jpeg


Dunkle Thaiviolett Nr. 6
1FF155E4-2D86-4F23-A9A3-A768CA74E931_1_201_a.jpeg


Purple Ghepard de Light
70C700A7-75C0-47B1-B40D-B61682DDE744_1_201_a.jpeg


Sukania X
D7513E98-8D80-45DE-9C9E-ACD35AFD3A1E_1_201_a.jpeg


MOA Scotch Bonnet
894775F4-70B9-4250-8AB0-32FBE5064457_1_201_a.jpeg


Geheime Baccatum
3C9A3227-9774-44B7-A1D2-C7EFD3698F4D_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein kleines Update. :)
Meine Anbauliste wird auch immer wieder aktualisiert. So könnt ihr sehen, was, und wieviele schon gekeimt sind. Noch ein, zwei Sorten, dann bin
ich durch mit der Keimphase für dieses Jahr der Chilis/Paprika.
Anhang anzeigen 24265

Dunkle Thaiviolett Nr. 6
Anhang anzeigen 24266

Purple Ghepard de Light
Anhang anzeigen 24267

Sukania X
Anhang anzeigen 24268

MOA Scotch Bonnet
Anhang anzeigen 24269

Geheime Baccatum
Anhang anzeigen 24270
Sehr schön Ruth, dass schreit ja förmlich nach einer erfolgreichen Saison :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Danke dir Tom, @Edi :)
Ja, bis jetzt sieht es gut aus. Habe von fast allen Sorten genügend Keimlinge, so das ich dann auch etwaige Kümmerlinge dem Kompost übergeben kann. Als einzige ist von der Dulce Italiano bis jetzt noch kein einziges Korn gekeimt. Macht aber nichts, werde da keine mehr nachlegen, habe genügend andere.
 
Das sieht ja toll aus bei dir ...
Die Violetten sind ja schön .
Gutes Gelingen fürs 2021 👍
 
Ich mal wieder ;)
Seit ich meine Chilis in Biobizz All-Mix getopft habe, geht da wirklich die Post ab.
Bin sehr zufrieden mit der Erde und werde ich nächstes Jahr auch verwenden.
Hier ein kleiner Querschnitt durch meine Chilis/Paprika.

verschiedene Paprika
435667A0-6E07-4B42-9A3C-4549FE857E9C_1_201_a.jpeg


1B5E8197-D77F-44A6-B299-BAA984BBB11D_1_201_a.jpeg


Antep aci Dolma
5CC35799-2798-4CCE-A2F7-059AFFFD45A4_1_201_a.jpeg



Purple Ghepard de Light
D5AEC0DF-D430-4733-BF4C-A412424A07BC_1_201_a.jpeg


Frontera Sweet
414FC44A-E09F-451E-8718-58A96047D573_1_201_a.jpeg


Manabi Sweet
9A7757E0-84E0-467C-8A62-E232AEDD075D_1_201_a.jpeg


4x Thaiviolett
62143CC0-4347-489C-AD7D-5A7FC8AA57C3_1_201_a.jpeg


MOA Scotch Bonnet und Foodorama
3D30EC8C-411B-4A92-9ED5-8EE7D4F797A8.jpeg


Aji Colombiano White Pfirsich
BC9E2DE1-85BF-413B-B703-63041630B07E_1_201_a.jpeg


Aucaja Amarilla
751B699D-C8C8-4395-8B0D-598041FBF359_1_201_a.jpeg
 
Heute kamen die Tomaten in die Anzuchterde. Von jeder Sorte 2-4 Samen. :)
Als kleine Änderung sind die beiden Sorten
Cartujo
Chris Greek Mama
und bei den Dwarf noch die
Champion
dazu gekommen.
Dafür musste die Scherkan leider ihren Platz räumen, wird aber auf nächstes Jahr eingeplant.
Auch von den Gemüsezwiebeln wurden nochmals Samen nach gesät.
 
Eben meine Anbauliste mal aktualisiert.
Letzten Samstag waren wir an einem Pflanzenmarkt der Pro Spezie Rara.
Eigentlich brauchte ich gar keine Chilis/Paprika und Tomaten. Hatte selbst genug Setzlinge, aber bei einigen konnte ich dann doch nicht vorbei gehen ohne zu kaufen...
Dazugekommen ist je eine:

Paprika:
Corno di Bue Giallo
Timia

Tomaten:
Silbertanne
Mandarin
Zitronentomate

Abruzzensalat

Demnächst gibt es dann auch wieder mal Bilder. Die Tomaten, Paprikas und Rocoto sind seit letzter Woche im gedeckten Unterstand und Freiland, und im Gewächshaus sind jetzt auch alle in den Endtöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten