Kiwis Chili 2017

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Hallo,
ich möchte mich nochmals Bedanken für die Herzliche Aufnahme in diesem Forum.

Meine Chilis und Paprika Sorten für das Jahr 2017 sind:

Habanero, rot, leider nur eine Pflanze
Jalapenos
Orange Chili, mittelscharf, Sorte Unbekannt
Zitron Chili, eine gelb abreifende Gewürzchilisorte
Bischofsmützen
Padrone, der Spanische Bratchili
Dulce, eine rot abreifende Gemüsepaprika
Oro, eine gelb abreifende Gemüsepaprika

Die Sämlinge werden unter LED Lampen aufgezogen, und dann ende Mai in den Garten, oder Tomatenhaus ausgepflanzt.

In den nächsten Tagen versuche ich auch mal, ein Bild ein zu stellen:).
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.229
Zitron Chili, eine gelb abreifende Gewürzchilisorte
Weißt du da die Capsicum-Art, also ob es Chinense oder Baccatum ist? Die werden nicht nach Zitrone schmecken, aber vom Namen her könnte das in Wirklichkeit eine Limón (C. chinense) sein oder eine Lemon Drop (C. baccatum).
Padrone, der Spanische Bratchili
Die kenne ich eigentlich nur als Pimiento de Padron. Grün relativ früh geerntet sind die schön als Beilage in Olivenöl gebraten und mit Meersalz bestreut. Ab und zu gibt es mal Ausreißer bei der Schärfe. Es ist aber eine gute Sorte. Die hatte ich auch schon. Letztes Jahr habe ich dann eine ähnliche italienische Sorte als Ersatz genommen, Friggitello.
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Weißt du da die Capsicum-Art, also ob es Chinense oder Baccatum ist? Die werden nicht nach Zitrone schmecken, aber vom Namen her könnte das in Wirklichkeit eine Limón (C. chinense) sein oder eine Lemon Drop (C. baccatum).
Ist eine Capsicum Annuum. Laut Samentüte eine Peperoncini "Lemon Chili"

Die kenne ich eigentlich nur als Pimiento de Padron. Grün relativ früh geerntet sind die schön als Beilage in Olivenöl gebraten und mit Meersalz bestreut. Ab und zu gibt es mal Ausreißer bei der Schärfe. Es ist aber eine gute Sorte. Die hatte ich auch schon. Letztes Jahr habe ich dann eine ähnliche italienische Sorte als Ersatz genommen, Friggitello.

Genau, die Pimiento de Padron. Wie gross ist die Pflanze bei dir geworden?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.229
Irgend etwas zwischen 1m und 1,2m. Genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich hatte zwei und beide in 18 Liter Erde auf dem Balkon. Da man die ja recht früh grün ernten kann, kamen auch laufend neue Früchte nach.
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Mal ein paar Bilder von meinen Chilis. Hoffe es klappt.

P1030586-001.JPG

P1030588-001.JPG

P1030590-001.JPG
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.229
Ich habe es kurz bearbeitet, waren ja eigentlich nur drei verschiedene Fotos.

Ich finde sie teilweise ein wenig hell. Sind die frisch gegossen oder sieht die Erde immer so feucht aus?
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Die Erde ist eigentlich nicht nass, die sieht immer so dunkel aus. Musste grad heute wieder giessen, da ein zwei Pflanzen etwas die Blätter hängen liessen.
So hell sind sie nicht, ich glaube, das ist vom Bildbearbeitung Programm. Sind von der Farbe alle so, wie auf dem ersten Bild.
Das dritte Bild zeigt die Habanero. Ausgesät am 9. Feb. Ist aber die kleinste von allen meinen Chilis. Ist das Sortenspezifisch, oder fehlt der etwas die Frohwüchsigkeit? Bis jetzt habe ich 1 x leicht gedüngt mit dem Giesswasser.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.229
Habaneros sind Capsicum chinense. Die Chinensen wachsen immer etwas langsamer als Annuum oder Baccatum. Das ist normal.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.683
Die Farbe der Pflanzen auf dem ersten Bild ist doch gut:thumbsup:
Denen scheint es gut zu gehen...
Die Größe deiner Habañero ist, wie Markus schon sagte, völlig normal.
Die fangen langsam an und irgendwann bekommen die dann einen Schub.
Ich habe zwei Anuum Sorten im Anbau, die sich wesentlich langsamer strecken, als meine Chinensen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Meine Chilis durften auch nach draussen.
Etwas aufpassen muss ich noch wegen Sonnenbrand.

Habanero rot
P1030629-001.JPG


Lemon Chili
P1030630-001.JPG


Bischofsmütze
P1030634-001.JPG


Giallo Rotondo di Capriglio
P1030638-001.JPG


Pimiento de Padrone
P1030633-001.JPG


Im Gewächshaus, Pimientos, Jalapenos, Dulce Italiano und Oro, rote und gelbe Paprika.
P1030635-001.JPG


Als Versuch habe ich noch 8 Paprikapflanzen ins Freiland gepflanzt.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.229
:thumbsup:
Wie sehen denn die Blüten deiner Lemon Chili aus? Vom Wachstum her habe ich das Gefühl, dass das eine Baccatum ist.
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Das habe ich mich auch schon gefragt. Muss aber doch eine Annum sein, denn die Blüte ist rein Weiss.
Heute wurde die erste, ca. 6cm. lange, noch grüne Frucht geerntet. Habe ein kleines Stück probiert, und war echt Überrascht, wie scharf die war.
Da bin ich gespannt, wie sich die Schärfe entwickelt, wenn die Früchte reif sind!
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Möchte euch auch wieder mal ein paar Bilder von meinen Chilis/Paprika zeigen ;)

Sind alle richtig toll gewachsen, ich konnte schon ein paar Kilos ernten. Es wird gegessen, eingefroren und getrocknet was das Zeug hält :)
Eine Weile hatte ich Probleme mit Blattläusen an den überdachten Chilis, die FreilandPaprika nicht, aber jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.

P1060391-001.JPG
P1060386-001.JPG
P1060362-001.JPG
P1060360-001.JPG
P1060356.JPG
P1060343-001.JPG
P1060353.JPG
P1060367-001.JPG
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Mal wieder etwas für die Chili-lose Zeit vor gesorgt...
Von Letzter Woche und Gestern.
 

Anhänge

  • P1060396-001.JPG
    P1060396-001.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 165
  • P1060435-001.JPG
    P1060435-001.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 190
  • P1060437-001.JPG
    P1060437-001.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 206
  • P1060440-001.JPG
    P1060440-001.JPG
    241 KB · Aufrufe: 172

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Heute war wieder ernten angesagt:
links Habanero, links vorne Namenlose orange Baccatum, Mitte ausgereifte Pimiento de Padron, rechts Bishops Crown, vorne gelber Gemüsepaprika.

P1060734-001.JPG
P1060728-001.JPG

ein ganzes Salatsieb voller Bishops Crown
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
322
Von den Habaneros habe ich das erste mal Chilisalz hergestellt. Ist ganz gut geworden. Hat schöne schärfe, und von der Optik bin ich auch Zufrieden.
Ein Teil wird als kleine Weihnachtsgeschenke und Aufmerksamkeiten verschenkt.
Dann habe ich mit den ausgereiften Pimiento de Padron eine Chilipaste gemacht.
380 gr. entkernte Pimientos wurden gemixt, 20% Salz zugegeben, nochmals mixen und fertig ist eine schnelle gemachte Chilipaste. Beim kochen ist schnell eine gut dosierbare Schärfe da :thumbsup:

P1060737-001.JPG
P1060767-001.JPG
P1060738-001.JPG
 
Oben Unten