kompletter Neustart

Mit Hydro habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, aber man sagt bei Chilis, dass das NPK Verhältnis 2:1:3 sein sollte.
So ganz genau trifft man das selten, aber je näher dran, desto besser...
 
Jetzt hab ich im Grow-bereichen von Mischungen der Dünger gelesen.
Bei Chilis kann man sich teilweise vom Denken in Wachstumsphasen verabschieden. Wenn die ersten Früchte dran kommen, läufen spätestens Wachsen, Blühen und Fruchten größtenteils parallel. Nur am Anfang kann man es mit dem Düngen anders handhaben, muss man aber nicht unbedingt. Von vielen Herstellern, die in den Growshops vertreten sind, passen oft schon die Grow-Dünger recht gut für die ganze Saison, wie z.B. der von GHE mit 3-1-6.

Beim Mischen muss man aufpassen. Dazu sollte man auf ein Düngerset von einem Hersteller zurück greifen. Es lässt sich nicht jeder Dünger mit jedem anderen problemlos mischen.
 
Beim Mischen muss man aufpassen. Dazu sollte man auf ein Düngerset von einem Hersteller zurück greifen. Es lässt sich nicht jeder Dünger mit jedem anderen problemlos mischen.
das dachte ich mir schon... mein Rechenbeispiel waren alles Werte von verschiedenen den GHE Flora Sorten
wenn ich jetzt mal 3-1-4,5 brauche...
habe dünger a mit 3-1-6... b mit 5-0-1 und c mit 1-2-5...
a war FloraGro
b war FloraMicro
und c war FloraMato ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Erst einmal herzlich willkommen hier .

Ist die Anbaufläche in der Höhe begrenzt?
Man könnte theoretisch das ganze in Steinwolle setzten und mit einem Batterie betriebenen bewässerungssystem versorgen . Ich füge gleich einen Link an .
Das kann man programmieren sodass er mehr mals am Tag Wasser laufen lässt oder sogar alle 3 h zb.
Das Wasser müsste nur aufgefangen werden und wieder zurück in den Tank gebracht werden. Stehen die pflanzen höher als der Tank macht das die Schwerkraft.

Zum Thema Beleuchtung.
Der Dachboden ist schon schräg , da könnte man genügend lichtleisten anbringen, wenn der Abstand stimmt . Quasi wie ein Tageslichttunnel. Was auch geht sind LED Baustrahler mit Stativ.

https://www.pearl.de/a-NX7404-3506....OspfY4lKrXaROTd0MEq2DIvzcW-qzeSkaAnQ1EALw_wcB

Sowas zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die meisten Fenster die ich jetzt hab sind Dachschrägenfenster und Fenster Richtung Norden.

Dachschrägenfenster sind für Pflanzen gar nicht mal so schlecht, weil da deutlich mehr Licht einfällt als bei senkrechten Fenstern mit gleicher Himmelsrichtung. Ich würde mal beobachten, wie der Verlauf des Sonnenlichts bei den einzelnen Fenstern ist, und dann das mit dem meisten Sonnenlicht nehmen. Dann einen Tisch oder eine Bank drunter und die Chilis so stellen, daß sie viel Licht bekommen. Evtl. noch ne Schwarz-Weiß-Folie dahinter. Je nach Fenstergröße kann man so zwei bis vier Pflanzen unterbringen und spart sich das Geld für den Strom. Oder man probiert das als zweite Variante neben dem Kunstlichtanbau.

Bei den kleinbleibenden Sorten finde ich die Limón ganz spannend, das könnte mit 30 cm (ohne Topf) klappen. Bei den Tomaten fällt mir eigentlich nur Tumbling Tom ein.
 
Die Limon (C. chinense) geht mehr in die Breite als in die Höhe. Die kann eventuell einen größeren Teil der Fläche unter einem Dachfenster alleine belegen. In einem Topf mit rund 14 Litern hatte ich schon eine Limon, die zwar nur etwa 50 cm hoch aber bis fast 1,2 m breit wurde.
 
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten