Kranke Chili und Paprika

Rike

Mitglied
Beiträge
16
Hallo!
Ich bin Rike, neu hier und erhoffe mir Hilfe.
Ich habe einige Chili (Lemon Drop) und verschiedene Paprikapflanzen mit folgendem Krankheitsbild.
Gelbe, sehr dünne Blätter, spärlicher Wuchs, teilweise braune Flecken.
Die Pflanzen stehen unter Kunstlicht, in Tomatenerde und werden momentan, aus Angst es noch schlimmer zu machen, nicht gedüngt.
Bisher hatte ich sie alle 2 Wochen mit verdünnter Vinasse gegossen. Ich gieße sie etwa alle 2-3 tage, evtl. ist das zu oft?
Allerdings sehen meine restlichen Paprikapflanzen nicht soooo schlecht aus, also ich behandle alle gleich (schlecht). ;-)
Ich werde ein paar Bilder anhängen, vielleicht hat jemand nen Verdacht?
Es wurmt mich ziemlich, da meine Pflanzen all die Jahre vorher nur mit Tageslicht, ohne Heizmatte, ohne Dünger oder super Erde
IMMER wunderbar gewachsen sind. Und jetzt meint man es nur gut, und dann sowas. :-

PXL_20230307_140703990.jpgPXL_20230307_140445500.jpgPXL_20230307_140752755.jpgPXL_20230307_140733366.jpgPXL_20230308_162331582.jpg
 
Zum Vergleich die restlichen Pflanzen, die meiner Meinung nach eigentlich ganz gut aussehen. Oder zumindest nicht so grottig, wie die oben.

Ich danke euch übrigens schonmal im Voraus!

PXL_20230308_162511455.jpg
 
Hallo Rike.
Für mich sieht es nach
zu feucht aus.
Zuviel Nährstoffe??
Ich hebe meine Behälter an,
um am Gewicht zu erkennen,
wann ich gießen muss.
Es macht nix,
wenn man mal weniger giesst.
Dann suchen die Pflanzen
extrem nach Wasser.
Gut für die Bewurzelung.
Düngen nix nix..
Was ist das für ein Substrat??
Was würde ich machen.
Ausbuddeln und in wenig (!!)vorgedüngte Pflanzerde
neu einsetzen.
Meine Schätzgen stehen zunächst
im 200ml transparenten Trinkbecher,da kann man die Bewurzelung
optimal beobachten.Dann geht's weiter in den 500ml Becher.
Mein Fazit
zu feucht,zu früh zu viel Nährstoffe.
Ich drücke die Daumen,Rike
Gruß Uwe
20230117_103730.jpg
20230222_171435.jpg
 
Hallo,
die Problempflanzen sind viel zu hell und gelb.
Das sollte Überdüngung sein. Diese Flüssigdünger schlagen erst später an als Nährsalze deswegen passiert das schnell das man düngt und auch nachdüngt und auf einmal kommt die Keule.
Jetzt erstmal das düngen komplett einstellen und warten bis sie sich erholt haben.
 
Die Vinasse zieht den pH-Wert runter ins Saure, deshalb können manche Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden, würde ich bei so kleinen Pflanzen überhaupt nicht machen.

Was für Tomatenerde? Billige Erde kann in einem Jahr super sein, das nächste Jahr kann zum Alptraum werden, wenn der Zulieferer wechselt.

Die braunen Spitzen deuten zwar auf zu viel Stickstoff hin, aber ich würde eher auf zu wenig Kalium oder Kalzium tippen, aufgrund zu saurem Substrats.

Ich würde in vernünftige Marken-Erde umtopfen und sie vier Wochen bei mäßigem gießen in Ruhe lassen, dann werden die wieder.
 
Ich habe das Theater von mehreren Erden durch.
Mein Fazit bleibt Biobizz light mix,dann Biobizz all mix.
Dabei bleibe ich auch.
Meine Ergebnisse bestätigen mich.
Gruß Uwe
 
Die hatte ich noch nie auf dem Schirm.
Ist das diese??
4520111_01.jpeg.jpg

70 ltr.18€ ??
 
Die ein oder andere Tomatenerde ist für Keimlinge und Chilijungpflanzen zu stark vorgedüngt. Wenn die Pflanzen später größer sind kann man Tomatenerde nehmen.
 
Ich hatte irgendwo gelesen,dass die Qualität bei den Biobizz Substraten nachgelassen hat.
Bei der light mix Variante hatte ich bisher viel mehr Wurzeln und Holz dabei als vormals??
Werd mal die Compo Sana Qualitäts Blumenerde checken.
Die Empfehlung von Bernd,kann ja nicht schlecht sein.
Für die 23er Saison ist aber alles schon unter Dach und Fach.
Bernd ist Schuld.:rolleyes:
Hätt ja früher was sagen können..
Was soll's.
Gruß Uwe
 

Weil ich Aufgrund der offiziellen Nährstoff-Angabe der BioBizz-Erde (zu hoher Stickstoff-Gehalt bei der BioBizz Light) und der geposteten Erfahrungen von Josch (nachlassende Qualität) und Helene und meinen eigenen (und der im Bekannten-Kreis) mit der Compo gemachten jahrelangen positiven Erfahrungen persönlich nur die Compo empfehlen kann. Hat mit niemandem persönlich zu tun. :)
 
Mich würde das Wurzelbild interessieren.
 
Sag ich doch,da hatte ich doch was wahrgenommen mit der nachlassenden Biobizz Qualität.
Ich werde das in meine Bibel übernehmen.
Vielen Dank Bernd.
Gruß Uwe
 
Kann es sein,dass @cmd das Wurzelbild von @Rike gemeint hatte??
 
Ach so, kann natürlich sein, dachte er bezieht sich auf die Erde. So kurze Antworten sind immer etwas "unspezifisch".
 
Ja von Rike's Pflanzen ein Wurzelbild war gemeint.
 
Hey!
Und wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich weiß nicht genau, wer es war, aber jemand sagte, die Erde sähe ziemlich nass aus.
Tatsächlich glaube ich auch fast, das ich es mit dem gießen etwas zu gut gemeint habe.
Die kümmerlichsten Pflanzen habe ich nun erstmal umgetopft in die genannte Tomatenerde, allerdings bevor ich eure Tips hier gelesen habe, auch bzgl der Erde. 🙈 Die Wurzelballen waren schon ziemlich schwer/ nass.
Ich versuche mich zusammen zu reißen mit der Gießerei und werde aufs düngen wohl vorerst gänzlich verzichten. 🙃
 
Ja von Rike's Pflanzen ein Wurzelbild war gemeint.

Mich würde das Wurzelbild interessieren.
Was würde man denn an den Wurzeln erkennen? Oder meinst du, ob sie generell gut ausgebildet sind?
Die Pflanzen die ich heute Nachmittag umgetopft habe, sahen für MICH eigentlich normal wüchsig aus. 🤷
Aber wenn ich mich die nächsten Tage an die anderen (kränklichen) Pflanzen mache, kann ich dir, falls du möchtest, gerne ein Bild einstellen.
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten