Kreuzen von Chilis

Jo3Ku03

Neumitglied
Beiträge
1
Moin zusammen, bin neu hier im Forum unterwegs also verzeiht falls ich was falsch mache ;)
Ich wollte demnächst zum ersten Mal Chilis gezielt kreuzen und hab mich schon ein wenig in das Thema eingelesen. Das Prozedere scheint ja recht simpel, allerdings verstehe ich nicht so ganz welche Eigenschaften sich bei den F1-Hybriden durchsetzen. Ich habe mich auf die Suche gemacht aber nicht so sonderlich viel dazu gefunden. Mein bisheriger Wissenstand:
Farbe: Rot ist dominant
Schärfe: Die schärfere setzt sich durch
Größe der Frucht: Tendenz geht eher in Richtung kleine Früchte
Ist das bis dahin überhaupt korrekt? Falls nicht, bitte verbessert mich!
Mich interessieren aber nicht nur die drei Eigenschaften sondern auch anderes, wie beispielsweise Wuchsrichtung der Frucht(nach oben/unten hängend), seltenere Farben wie violett, Oberflächenstruktur (glatt/geriffelt etc.).
Gibt es da überhaupt "Regeln" oder ist das mehr so abhängig davon, welche Pflanzen man kreuzt?

LG
 
Ich kann dir bzgl dominanten Eigenschaften nicht mehr nennen, als das was du bislang zusammengeschrieben hast. Ob sich eher die kleinere Form durchsetzt weiß ich nicht, das lese ich zum ersten Mal, soll nicht heißen dass es falsch ist.

Als ein Beispiel von 2 Sorten mit stark unterschiedlichen Formen/Farben, kann ich dir mein aktuelles Kreuzungsprojekt aus Thunder Mountain Longhorn und Köpük zeigen.

Hier siehst du eine Kreuzung aus:
-hängenden und stehenden, hängend
-kurzen und langen, mittel
-(unreif) schwarzen und grünen, erst grün dann schwarz
-scharfen und milden Beeren, noch offen
-großer und kleiner Pflanze, bislang Mittel, könnte groß werden, sicher größer als die kleine Köpük
-Laubfarbe grün und dunkel, eher grün, leicht schattiert, ohne Sonnenlicht schwer bewertbar
-Blütenfarbe weiß und lila, weiß mit lila Rand

Bzgl Schärfe lässt sich bislang nichts sagen, es sind noch keine Beeren reif. Alle anderen Eigenschaften erkennt man, ich habe sie oben grün ergänzt. Ich denke nicht dass das Beispiel immer so anwendbar ist, zumindest sieht man jedoch was passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten