Kreuzungen - Eltern

roman0906

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
280
Was mit seit einigen Tagen durch den Kopf geistert:

Wenn ich zB eine Habanero mit einer Scotch Bonnet kreuze, ist es für das Ergebnis in der F1 egal welche Pflanze die die Beere ausbrütet? Wie verhält sich das artübergreifend zB annuum und chinense?
 

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
826
Es macht einen unterschied wer mutti und wer vati ist.
F1 bezeichnet man dann immer Mama X Papa also:
Habanero X Scotch Bonnet
oder Scotch Bonnet X Habanero in deinem Fall.
Bei artübergreifenden kommt es immer drauf an ob dort keimfähige Samen herauskommen.
Gibt da eine Kreuzungstabelle dazu:

Hoffe hab nun auf die schnelle alles Richtig wiedergegeben, hab das auch erst vor kurzem gesucht, gefunden und gelernt ;-)

Edit:
Wenn die Beiden zu verkreuzenden Sortenrein sind, sollte in der F1 aus allen Samen der selben Kreuzung eine identische Pflanze wachsen.
Hierzu auch diese anschauliche allgemein Vererbungsregel:
 

roman0906

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
280
Danke für deine Infos, ist mir so bekannt.
Was ich meine ist, du hast ja theoretisch 2 mal die gleiche genetische Information an einer Pflanze, einmal im Pollen und einmal in der zu bestäubenden Blüte.

Wenn ich jetzt
Habanero x Scotch Bonnet kreuze (H ist die Mama)
Und
Scotch Bonnet x Habanero (SB ist die Mama)

Ist das Ergebnis identisch?
 

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
826
Ist das Ergebnis identisch?
Mir wurde die Frage mit nein in meinem Anbauthread beantwortet.
Da ist auch ein Video in englischer Sprache mit beispielen des Youtubers und Chilihead Khang Starr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 253

Gast
Ist das Ergebnis identisch?
Zumindest bei Kreuzungen von 2 unterschiedlichen Arten ist es meiner Erfahrung nach nicht so.
Hatte ja die Bhut Strain X Lotah Bih und parallel die Lotah Bih X Bhut Strain II im Anbau in 2018 und es entwickelten sich völlig unterschiedliche Pflanzen/Früchte.
Weshalb ich dann auch bei der C.chinense X C.frutescens geblieben bin von der Du ja jetzt auch eine hast :thumbsup:
 
Chili-Shop24 BioBizz Erde
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten