Kunstlicht-Anzucht - Temperatur in Anzuchtregal (Thema updated)

Mooo

Bekanntes Mitglied
Tag zusammen,

bevor ich mein Anliegen, wozu ich gerne ein paar Meinungen einholen würde schildere kurz ein wenig zu mir, da ich neu hier im Forum bin:
Ich bin nicht gänzlich neu im Chili Hobby aber ich plane dieses Jahr erstmalig meine Anzucht früh und mit Kunstlicht zu starten. Vor einigen Jahren war ich mal im Hot-pain Forum aktiv, bevor ich 2-3 Jahre platzbedingt keine Chilis anbauen konnte. Nun in neuer Wohnung tun sich aber wieder andere Möglichkeiten auf und bin wieder richtig aufgeregt was die kommende Saison bringt und was sich hier im Forum tolles entdecken lässt.

Zu meinem Anliegen: Ich plane erstmalig in meinem selbstgebauten Anzuchtregal (90x60cm Fläche) unter einer Viparspectra P600 maximal 10 Pflanzen vorzuziehen. Mein Plan ist wie folgt:
Aussaat im Keimbeutel -> keimende Samen in Root Riot Tabs -> Durchwurzelte Tabs in 3L Töpfe -> Nach den Eisheiligen raus ins freie in 20 bzw. 30L Töpfe.

Die letzten Jahre habe ich oft aufgrund fehlender Möglichkeiten Jungpflanzen eingekauft, sodass ich mir um die Aussaat keine Sorgen machen musste.
Daher nun die Frage, wann eurer Meinung nach der frühstmöglich Zeitpunkt zur Aussaat ist, sodass mir die Pflanzen bis Mai nicht vollkommen über den Kopf wachsen.
Natürlich würde ich gerne so früh wie möglich loslegen, da meine Vorfreude kaum in Zaum zu halten ist.

Die Sorten sind überwiegend Chinensen, 2-3 Rocotos wären aber wohl auch dabei.
Ist es möglich, die Aussaat Ende Dezember zu Beginnen, ohne dass mir alles eskaliert? Nach Möglichkeit würde ich bis zum nach draußen Stellen einen Großteil der Pflanzen auch in diesem Regal behalten aus Platzgründen.

Ich wäre dankbar über jegliche Einschätzung, Erfahrungsberichte, gerne auch verwandte Threads, Fotos und mehr. Gerne auch dazu, wie ich das Wachstum unter Kunstlich kontrollieren und ggf. bremsen kann.

Ich hoffe auf die ein oder andere Nützliche Antwort

Viele Grüße,
Moo