TerraPretaTime
Neumitglied
Hi,
wie ist der aktuelle Stand beim Läuse bekämpfen? Was hilft und was hilft nicht?
Ich mache gerade den Test mit Gesteinsmehl in Wasser aufgelöst, was auch die große Landwirtschaft auch gegen Mehltau usw. macht. Mal schauen.
Das was bei mir auf den Blättern rumkriecht ist miniklein, weiße Striche, vielleicht 0,2mm lang.
Es sind also nicht solche fetten wie im Garten.
Mit einer Lupe 20x muss man mindestens nehmen, um sie zu sehen. Sie sind zu hunderten da, im Zimmer, und keiner weis wie die da rein kommen im Winter.
Im Gartenforum bei Telegram steht dazu als Hausmittel:
Neemöl und Kaliseife, Milch, seifige Lösungen oder Brennnesselsud
Muss ja was sein, was beim mitessen nicht giftig ist und auch der Pflanze selber nicht schadet.
Auch Bohnenkraut hat sich gegen den schwarzen Blattlaus, bewährt und lohnt sich zwischen die Pflanzen zu pflanzen.
wie ist der aktuelle Stand beim Läuse bekämpfen? Was hilft und was hilft nicht?
Ich mache gerade den Test mit Gesteinsmehl in Wasser aufgelöst, was auch die große Landwirtschaft auch gegen Mehltau usw. macht. Mal schauen.
Das was bei mir auf den Blättern rumkriecht ist miniklein, weiße Striche, vielleicht 0,2mm lang.
Es sind also nicht solche fetten wie im Garten.
Mit einer Lupe 20x muss man mindestens nehmen, um sie zu sehen. Sie sind zu hunderten da, im Zimmer, und keiner weis wie die da rein kommen im Winter.
Im Gartenforum bei Telegram steht dazu als Hausmittel:
Neemöl und Kaliseife, Milch, seifige Lösungen oder Brennnesselsud
Muss ja was sein, was beim mitessen nicht giftig ist und auch der Pflanze selber nicht schadet.
Beipflanzen
Pflanzen wie Lavendel, mit ätherischen Inhaltsstoffen, eignen sich um Blattläuse abzuwehren. Man kann diese einfach zwischen die Cannabispflanzen setzen.Auch Bohnenkraut hat sich gegen den schwarzen Blattlaus, bewährt und lohnt sich zwischen die Pflanzen zu pflanzen.
Zuletzt bearbeitet: