Lagerung getrockneter Chilis

Mooo

Bekanntes Mitglied
Ich habe in der vergangenen Saison sehr sehr viele Chilis getrocknet. Nach dem trocknen habe ich sie abkühlen lassen und in gefrierbeuteln in der Kammer eingelagert. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass diese anscheinend wieder Wasser aus der Luft gezogen haben und „weich“ geworden sind.
Habt ihr ideen, wie man das verhindern kann? Ich trockne derzeit alle nochmal nach.

Wie Markus schon schreibt, sind Gläser die bessere Alternative.
Ich trockne Chilis im Dörrer, halbiert oder geviertelt und verstaue diese dann in Gläser. Die stelle ich an einen dunklen Ort. Im Hellen bleiben sie auch trocken und aromatisch, aber die Farbe kann darunter leiden.
Diese Chilis sind nach Jahren immer noch trocken und können z.B. zu Pulver vermahlen werden.
Man kann dafür ruhig (gesäuberte) Gurken-, Marmeladen-, usw.- Gläser nehmen. Braucht nicht extra etwas Neues kaufen. ;)

Hallo Moritz

Wie Markus und Günter schreiben - ich verstaue ich auch in "gebrauchten" Gläsern von Marmalden und Co.

Wichtig scheint mir, dass

1. Die Chilis ordentlich getrocknet sind vor dem Einlegen in die Gläser (da machst du).
2. Die Gläser nach Möglichkeit möglichst voll gefüllt werden (kleine Gläser bei z.B. Aji Charapita gelb Ernte).
3. Die Gläser nicht zu oft geöffnet werden, weil dann immer feuchte Umgebungslust einströmt.

Das mit den Gläsern ist eine super Idee. Bei meinen Mengen aber leider eher schwierig. Zumindest bis ich es zu Pulver gemahlen habe. Ich habe schon so eine große Einkaufstüte voll an getrockneten Chilis.
Das mahlen geht leider nur draußen aber da muss das Wetter gut genug für sein.

Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten