Lauser´s vierte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Rafi! Ich wünsche dir für die Nachzügler noch gut Keim und für deine Überwinterer drücke ich dir die Daumen, dass sie sich noch berappeln!
Ich hoffe gesundheitsmäßig bist du wieder auf dem Damm :)
 
Bei einzelnen ist noch etwas Grün dran. Da gibt es noch Hoffnung, dass etwas austreibt. Die anderen sehen ziemlich tot aus. Da kann man sich aber auch täuschen.

Ich warte einfach noch ein wenig ab. Nächstes Wochenende steht erst einmal umtopfen der neuen Pflänzchen an, da ist es laut Mondkalender günstig.

Vielleicht helfen dir die wurzeln auch? @Lauser

Sobald ich etwas mehr Luft habe, werde ich das machen. :thumbsup:

Oh! Und neue Erde hatten sie eine handvoll von mir bekommen. Damit ein paar Nährstoffe mit beim gießen kommen.

Ich habe zur Überwinterung einfach die Erde aus dem Garten genommen. Dachte zumindest, dass diese wegen etwaigen Schädlingen am Besten geeignet ist (im GWH waren ja viele Läuse und auf Trauermücken bei gekaufter Erde hatte ich auch keine Lust). Aber kann gut sein, dass diese Gartenerde zu nährstoffarm ist. Soll ich die Tage mal mit ein wenig Hakaphos düngen?
 
Moin Rafi! Ich wünsche dir für die Nachzügler noch gut Keim und für deine Überwinterer drücke ich dir die Daumen, dass sie sich noch berappeln!
Ich hoffe gesundheitsmäßig bist du wieder auf dem Damm :)

Vielen Dank :thumbsup: Wünsche dir auch für die Saison alles Gute :laugh: Was die Gesundheit angeht, so hat sich einiges gebessert (auch weil ich nun jeden Tag Tabletten nehme). Ab und an gibt es zwar noch Rückschläge aber das ist normal.
 
Ich warte einfach noch ein wenig ab. Nächstes Wochenende steht erst einmal umtopfen der neuen Pflänzchen an, da ist es laut Mondkalender günstig.



Sobald ich etwas mehr Luft habe, werde ich das machen. :thumbsup:



Ich habe zur Überwinterung einfach die Erde aus dem Garten genommen. Dachte zumindest, dass diese wegen etwaigen Schädlingen am Besten geeignet ist (im GWH waren ja viele Läuse und auf Trauermücken bei gekaufter Erde hatte ich auch keine Lust). Aber kann gut sein, dass diese Gartenerde zu nährstoffarm ist. Soll ich die Tage mal mit ein wenig Hakaphos düngen?

ich habe mir zwar selber jetzt nen satz haka zugelegt, kenn mich allerdings null damit aus.
 
Bist du nach dem Wochenende wieder ins Büro oder wie ist das Bild entstanden? :D
 
Da der Mondkalender wieder günstig steht, wird morgen letztmalig für diese Saison nachgesät. Außerdem werde ich morgen die ersten Pflanzen umtopfen.

Mein einziger Aji Charapita Keimling ist leider eingegangen. Also säe ich 3 Samen aus.

Von der Monkey Face ist nach wie vor nie was gekeimt. Werde die restlichen 6 versenken. Denke aber das hier was faul war am Saatgut und rechne auch nicht mit einer Keimung.

Auch mein einziger Rocoto To Keimling ist eingegangen. Also säe ich 3 Samen aus.

Von der Thunder Mountain habe ich nur einen Keimling. Dieser gefällt mir aber nicht so sehr (erst geköpft, jetzt nur 1 Blatt und langsames Wachstum). Ich lege nochmal mit 2 Samen nach.

Meine beiden Sugar Rush Keimlinge wurden ebenfalls geköpft und wachsen spärlich. Ich lege noch ein Korn nach.

Von der PI 593491 ist auch gar nix gekeimt. Daher werde ich die restlichen 4 Samen versenken und schauen ob was passiert.

Kein Saatgut mehr habe ich von der Fatalii Semillas 2013, Köpük, Nosegay und der Salvador de Bahia. Mal schauen ob doch etwas keimt. Ansonsten fallen diese Sorten raus.
 
Mmh, was ist denn da mit Deinen Keimlingen los? Drück die Daumen für die letzte Runde!
 
@Kiwi Danke dir :thumbsup: Immerhin sind 2 Candlelight Mutant noch gekeimt :laugh: Habe am Samstag neben letztmaliger Aussaat auch sehr viele umgetopft. Bilder folgen, sobald ich es mal zeitlich schaffe.

Drück die Daumen für die letzte Runde!

@Sonix Danke :thumbsup:

Mmh, was ist denn da mit Deinen Keimlingen los?

Was genau meinst du? Ich bin heute total verballert. War ein anstrengendes Wochenende und ein anstrengender Arbeitstag. Ich gehe heute bei Zeit ins Bettchen.
 
Mein Anbau läuft echt super! Die Keimquote ist der Wahnsinn!

Da gab es mal eine Studie, und die besagt dass es mehr schädliche Keime in der Taststur als auf dem Lokus gibt.
Soviel zum Thema Gesundheit.
Da muss man sich nicht wundern, wenn man ganz neue Möglichkeiten von Erkrankungen für sich entdeckt und man immer noch nicht weiß ob es von der Kresse oder von weiß der Kukuck was hat.🤣😂😅🤪😝😋🤮🤢🤕🤒😷👍
 
Endlich komme ich mal dazu, wieder ein Update meines Anbaus zu posten. Momentan sind es 59 Pflanzen. Einige sind noch gekeimt, ein paar aber auch gestorben. So ist das leider. Aber habe ja mehr als genug.










Hier die Liste der Pflanzen:

C. annuum:

Thunder Mountain Longhorn 1x
Candlelight Mutant 2x
Chiltepin 1x
Jasmina White 3x
Oda 3x
Aci Sivri 3x
Kashmiri Mirch 3x
Hangjiao 4 Comet´s Tail 1x
Hangjiao 5 Helix Nubula 3x
Maule´s Red Mols Stribets 3x
Mulato Isleno 3x

C. baccatum:

Jamy 3x
Sugar Rush 1x (plus ein geköpfter Keimling)
Aji Limon Rojo 2x
Aji White Fantasy 2x

C. chinense:

Fatalii (Projekt Real Fatalii - Samenchilishop) 2x
Superchinense 3x
Monster X Flausch Fire F4 1x
Limon X Pimenta da Neyde F2 2x

C. pubescens:

Rocoto Cuencano 3x
Ulupica Giant Yellow 3x
Rocoto Guatemalan Orange 2x
Rocoto CAP 1492 (Cristobal Colombo) 1x
Ulupica X Locoto Gelb 1x
Rocozilla (Rocoto Manzano Rojo) 1x

Sonstige:

Tepin X Lemon Drop 1x
C. frutescens X C. eximium 2x
C. odoriferum 1x
? (Samen die ich nicht zuordnen konnte aus Schusseligkeit) 2x

Von den Überwinterern lebt nur noch die C. rhomboideum und wohl auch noch die Inca Surprise. Die restlichen Äste der anderen Pflanzen waren furztrocken. Habe dennoch alles gekürzt, die Wurzeln weiter zurückgeschnitten und mal mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.

 
Endlich komme ich mal dazu, hier ein Update zu Posten. Einige Pflanzen haben mich in Richtung Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen/Familie verlassen müssen. Ich starte mal mit Teil 1:

Hangjiao 4 Comet´s Tail mit ersten Früchten

Kashmiri Mirch, Rocoto Cuencano und meine einzig gekeimte Rainbow Erdbeere

Oda setzt auch langsam an

Maule´s Red Mols Stribets, Fatalii vom Samenchilishop, Ulupica Giant Yellow

Hangjiao 5 Helix Nubula mit Beeren

Riesige Jamy, Rocozilla (Rocoto Manzano Rojo), C. frutescens X C. eximium

Super Chinense mit ersten Beeren und vielen Blüten

Maule´s Red Mols Stribets mit ersten Früchten. Die typischen Streifen fehlen aber. Vielleicht kriegt man die nur Outdoor?

Große Aji Limon Rojo, die Rocoto To von @Edi und Rocoto CAP 1492 (Cristobal Colombo)

3 kleine Pflänzchen, die ich von einer Freundin im Tausch bekommen habe (Sugar Rush, NuMex Suave Orange und Aji Charapita)

Tomaten (habe dieses Jahr Kroatische, Sunrise Bumble Bee und Mexikanische Honigtomate ausgesät) und Penis Auberginen.

Super Chinense, Ulupica Giant Yellow und eine Chiltepin, deren Blätter sowas von unfassbar intensiv duften, dass man diese fast schon als Kräuter ins Essen beimischen will...Die Frage ist nur, ob das giftig wäre.

Monster X Flausch Fire F4

Freilandgurke, Tomaten, Birnenmelone Pepino und Thunder Mountain Longhorn

Meine beiden Mutanten

Noch mehr Gurken und Tomaten. Und Meter Bohnen sowie Wassermelone Crimson Sweet.

 
So, hier folgt Teil 2 meines Updates

Eine Hangjiao 5 Helix Nubula mit 2 komplett unterschiedlichen Fruchtformen

Oda blüht

Aci Sivri setzt gut an

Meine beiden riesigen Rocoto Guatemalan Orange und Rocoto Cuencano

Noch eine riesige Rocoto Guatemalan Orange und Mulato Isleno

Frutescens X Eximium, Capsicum odoriferum, Sugar Rush

Massenträger Jasmina White

Ulupica X Locoto Yellow

Limon X PdN F2

Fatalii vom Samenchilishop, Aji White Fantasy, Mulato Isleno von @Papadopulus

Blühende Aji Limon Rojo

Die nächste Limon X PdN F2

Blühende Mulato Isleno

Aci Sivri, Tepin X Lemon Drop, Jamy

Nochmal ein Massenträger namens Jasmina White

Jamy, Kashmiri Mirch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten