Lieblingssorten für Pulver

Mooo

Bekanntes Mitglied
Mich würde einfach mal interessieren, was eure Lieblingssorten für Chili Pulver sind. Habe mir einen Dörrautomat geordert und werde diese Saison das erste mal auch Pulver herstellen und Plan auch, dies in der nächsten Saison zu tun. Daher bin ich gespannt auf eure Empfehlungen!

Meine absolute Lieblingssorte ist die Gorria. Aus der wird ja auch das berühmte Piment d'Espelette hergestellt.
Auch das Pulver der Monkey Face ist klasse. :thumbsup:

Ich hatte mich die letzten Tage gefragt was ich mit meinen Aji charapita mache - die sind fast komplett reif - also erst mit dem dörrautomat trocken ist klar (davor halbieren wegen Samenentnahme) - und dann ? Im Mörser bearbeiten oder wie kleinmahlen ? Rot und gelb mischen oder separate Pulver ?

Zuletzt bearbeitet:
Optisch, würde ich das Pulver farblich trennen.
Die kannst die Beeren der Aji Charapita aber auch im Ganzen trocken & dann in einer solchen Chili- Mühle auf dem Tisch präsentieren.

Eine vorherige Samenentnahme und aus den unterschiedlichen Farben jeweils ein Pulver machen ist natürlich zu bevorzugen. :) :thumbsup:

Habe ich auch ein paar Jahre gemacht. Aber das ist schon ein immenser Aufwand bei den kleinen Beeren.
Ich trockne die Aji Charapita jetzt immer im Ganzen und packe die getrockneten Früchte alle zusammen in eine durchsichtige Gewürzmühle.
Sieht am Tisch auch super aus und schärfen kann man auch so.
Bei allen anderen größeren Beeren entferne ich aber die Samenkörner, weil die das Pulver schnell bitter machen.

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten