Low Stress Training

Mr_Kamel

Neumitglied
Hi,
Ich bin neu im Chili Anbau, hab aber mit anderen schnellwüchsigen Pflanzen schon relativ viel Erfahrung ;).
Weil ich relativ wenig Informationen zum low/high Stress Training bei Chilipflanzen finde, würde ich gerne mal fragen, ob hier schon welche damit Erfahrungen gesammelt haben! Ich habe selber mal ein Experiment gestartet, siehe Foto. Mal schauen was daraus wird :)
1000107395.jpg

Liebe Grüße
Mr_Kamel

keine Ahnung, was du mit den Metall-Krampen induzierten Verbiegungen glaubst erreichen zu können, aber in meinem Capsicum-Anbau gibt es weder LST noch HST...
für andere evtl. ab April mögliche Gattungen muss und werde ich mich allerdings noch genauer einlesen :-)

keine Ahnung, was du mit den Metall-Krampen induzierten Verbiegungen glaubst erreichen zu können, aber in meinem Capsicum-Anbau gibt es weder LST noch HST...
für andere evtl. ab April mögliche Gattungen muss und werde ich mich allerdings noch genauer einlesen :)
Hi Papadopulus,
Die Metall-Krampen werden vorsichtig verwendet, um sanfte Biegungen zu erzielen. Ziel ist es, die Blattmasse langfristig gleichmäßiger dem Licht auszusetzen und dadurch die Photosynthese zu optimieren.
Beste Grüße,
Mr_Kamel

In einem so frühen Wachstumsstadium den Hauptast zur Seite biegen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Dadurch wächst der Hauptast krumm, der alles weitere tragen muss. Das sorgt höchstens für eine instabile Pflanze, die vermutlich später dauerhaft gestützt werden muss, damit sie nicht umfällt. Später die Äste etwas an Pflanzstäben gezielt auseinander leiten kann man hingegen machen.