Lux app

Murupi

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
919
Hat von euch schon mal jemand die Handy app mit der man angeblich die Lux messen kann mit nem professionellen Gerät verglichen? Liegen die nahe beieinander oder gibt es da deutliche Unterschiede?
 
Prima Frage,schließe mich an.
Gruß Uwe
 
Darüber denke ich auch gerade nach. Denke mal, dass der Vergleich mit einem sehr professionellen Gerät nicht zu machen ist. Bei sehr günstigen aber für die einfachsten Anwendungen geeigneten Geräten, könnte man sicherlich mal einen Vergleich wagen. Ich werde mir dazu einfach heute mal ein Gerät bestellen, es testen und die Werte mit denen verschiedener Apps vergleichen. Bei Nichtgefallen, sende ich es innerhalb der Frist zurück. Für komplizierte Beleuchtungssituationen oder größere Flächen, wird man aber sicherlich nicht umhin kommen, ein wirkliches Profigerät anzuschaffen.
 
Ich hab schon bei unterschiedlichen lux Apps unterschiedliche Werte bekommen, bin also auch gespannt was dabei rauskommt
 
Es kommt sehr auf das Handy an, grob einschätze kann man es aber finde ich. Ich nutze Phyphox, welches bei meinem neuen Handy aber nur weniger maximale lux anzeigen kann
 
also ich hatte mir 2016 mal 2 Billig-Luxmeter (China-Kram) kommen lassen, hab die mit deutlich teureren Geräten im düsseldorfer Laden von Conrad verglichen und erstaunlicher Weise ähnliche Resultate erhalten.
Danach hab ich div Apps ausprobiert und für mein Smartphone (Xiaomi Mi) die "Lux Light Meter" App identifiziert, die auch ähnliche Ergebnisse liefert.
Seitdem die China-Teile rumzicken, nutze ich nur noch die App.

Ich meine, es kommt auch nicht auf den ein oder anderen Lumen oder Lux an, den die Teile/Apps anzeigen, sondern auf die grobe Tendenz. Also Ungenauigkeiten sind vertretbar bei den kleinen Preisen der China-Teile oder den kostenlosen Apps.

Zum "Kalibrieren" sollte man sich aber jedenfalls die Referenzen einholen (also irgendeinen Elektro-Laden aufsuchen, vergleichen und dann sein Smartphon entsprechend einstellen).

Kurz: pro App!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die App Lux-O-Meter von Ledvance auf das iPhone installiert. Heute kann ich aber noch keine Vergleichsmessungen machen, aber erste Testmesswerte sehen sehen zumindest plausibel aus. Ledvance ist die vor ein paar Jahren von Osram abgespaltete LED-Leuchtmittelsparte.
 
7cm unter einer herkömmlichen 36 Watt / 865er Lsr ohne Reflektoren, erhalte ich mit allen drei Apps werte um die 7600 Lux. Da die frisch geschlüpften Chilis sich unter diesem Licht bekanntlich langsam aber gut entwickeln und recht dicke Stängel bilden, kann man mit dem Wert im Alltagsgebrauch also schon etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die App Light Meter, kann allerdings nicht mit einem Profigerät vergleichen - aber meine Pflanzen wachsen. :laugh:
 
Die Lux-O-Meter App habe ich gerade mal mit der Lux Meter App von Waldau und der Lux Light Meter App verglichen und die Werte waren so ziemlich identisch.
ja, gut... aber man muss nicht die einzelnen Apps in der Standard-Kalibrierung des Smartphones vergleichen, sondern schauen, welche App man an seinem Smartphone am besten eigestellt bekommt, um ein akzeptables Resultat zu erzielen, entsprechend zu einem richtigen Messgerät.

Nachtrag: also alles nur für den Fall, dass man meint, man müsse "messen"
 
Ich nutze die App "Photone" auf dem iPhone. Hier kann man in der pro Version (4€ oder so) die Lichtfarbe einstellen und sich direkt die DLi anzeigen lassen. Man muss allerdings einen Diffusor um die Kamera basteln, was aber kein Problem darstellt und auch in der App gut beschrieben wird. Macht man das nicht, hat man falsche Werte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich habe mal an meiner Schreibtischlampe (Taotronix LED TT-DL10, 15W, 600 lm) verschiedene Einstellungen an zwei Smartphones mit je zwei Apps und meinem günstigen Luxmeter (Dr. Meter, LX1010B, ca. 20-25€) gestestet. Die Smartphones: Honor 9 und OnePlus Nord 2
Die Apps: Lux Light Meter und Photometer PRO (beide kostenfrei)

Der Aufbau: in 30 cm, 20 cm und 7 cm Entfernung der Lampe wurde jeweils die mittlere Beleuchtungsstärke über 10 Sekunden ermittelt.
Die Lampe (auf höchster Stufe) hat verschiedene Modi: einen Abend/Entspannungsmodus mit warmem Licht und einen Arbeitsmodus mit kälterem und gefühlt hellerem Licht.

1643025011782.jpeg


Pro Smartphone sind die Werte bei beiden Apps gut vergleichbar, da sie beide auf den Helligkeitssensor zugreifen, sollte auch der Wert etwa gleich sein. Das Luxmeter liegt bei allen Messungen deutlich unter den Handys.
Das Problem ist aber: ich habe keinerlei Kalibrationsmöglichkeit, bzw. kalibriertes Messgerät, ich kann also nicht sagen, welche Werte wie realistisch sind.

Was man aber sagen kann ist die Größenordnung der Beleuchtungsstärke. Also liege ich bei 2000lx, 10000lx oder über 20000lx. Und die Info reicht ja in der Regel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Info reicht ja in der Regel aus.
krass, aber mich würden die Resultate eher irritieren...
Unterstellt, der günstige Lux-Meter liefert einiger Maßen brauchbare Resultate, dann ist die Abweichung beider Apps an den zwei Smartphones erschreckend, was unter "Arbeit 20" und "Arbeit 7" gemessen wird... Resultate sind ja irgendwie "diametral"...
 
Kleine Korrektur: Die Werte bei "Arbeit 7" auf dem OnePlus sind zu niedrig. Ich habe gerade nochmal gemessen, ich hatte eben das Handy bei 1,5 cm zu niedrig.
Die Werte liegen bei beiden Apps zwsichen 45000 und 50000 lx.
Ich update die Grafik später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wie gesagt, die Ungenauigkeit wird nur mit einem ordentlich kalibrierten Gerät festzustellen sein. Da wird auch ein günstiges Luxmeter nicht viel bringen. Meins ist ja auch nur ein 20-25€ Gerät.

Von meinen Daten stimmen die beiden Smartphones in sich stärker überein als Handys und Luxmeter.
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten