M+Y 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternativ gibt es noch flaschenland.de, https://www.red-bottle.de/, https://www.flaschenbauer.de/ und diverse Zubehörshops für Imker, Brauer etc. Oder Google oder Duckduckgo anwerfen und mal schauen. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf Amazon und eBay alles deutlich teurer ist, was Flaschen angeht. Zumindest wenn man eine halbwegs größere Bestellung macht.

Und ja, ich bin auch Marmeladen-, Nachspeisen- und sonstiger -glassammler. :)
 
Die Indoorpflanzen haben ihren Endtopf bekommen und ziehen jetzt ins Wohnzimmer um.

von links nach rechts:
Rawit 6 Wochen alt
Apache 4 Wochen alt
Limon 6 Wochen alt

20200929_094026.jpg


Die übrigen Pflanzen sind zu meiner Oma und zu @Metzger umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal einbischen was ernten können. Die Pflanzen hängen aber immernoch voll mit grünen Beeren.
Falls der Rest nicht abreifen sollte werden sie grün verarbeitet. Muss nur noch überlegen wie.

Von links oben nach rechts unten:
Rocoto Red, Lemon Drop, Lunchbox Orange, Habanero X Lunchbox, Habanero rot, 7 Pod Brain Strain Gelb, Lunchbox rot, Trinidad Scorpion Chocolat, Trinidad Scorpion Gelb, Trinidad Scorpion rot, Bhut Jolokia, Cayenne, Fatalii Gelb
20201010_133201.jpg
20201010_133219.jpg
20201010_133227.jpg
 
Meine Frau hat Lebkuchen gemacht und ich habe 400g von dem Teig bekommen.
In die 400g Teig habe ich 35g Fatalii
(6 Fatalii) mit rein gemacht.
Oben auf die Glasur habe ich Lemon Drop Ringe gemacht.
Am Ende kamen mega geile Fatalii-Lebkuchen raus. 😍
Die Idee dazu hatte meine Frau. 😁

Das Rezept

20201011_114019.jpg
20201011_113726.jpg


Sie schmecken unglaublich!
Die Schärfe is merklich hoch. Jemand der normal scharf isst sollte nur mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fatalii kochen finde ich unheimlich schwierig. Hab letztes Jahr Kürbissuppe gekocht und auf 1.5 kg geputzten Kürbis gerade mal 2 Fataliis zugegeben. Das Ergebnis kann nur mit viel Créme fraîche genossen werden ... und ich bin jetzt nicht sonderlich zimperlich ...
Die Idee mit den Lebkuchen kam mir aber auch schon, allerdings als Verwendungszweck für kandierte Chilies. Mal sehen, ob es bei mir für Stollen und Lebkuchen reicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich war mir zuerst auch nicht sicher ob ich 6 Fatalii rein machen soll auf die kleine Menge. Aber ich habe schon Kekse gemacht und weiß daher wie sich die Schärfe beim backen verhält. Die 6 Fatalii waren genau richtig, nicht mehr und nicht weniger. Durch das backen geht etwas Schärfe dahin aber der Geschmack leidet garnicht darunter.
Mit der lemon Drop oben drauf bekommt das ganze noch einen hauch von frische.
 
Tja, ich bin immer wieder überrascht mit der Schärfe. 9er Rocotos werden im Schmalz handzahme 3er, aber eine 10+ Fatalii kandiert bleibt fast gleich scharf, obwohl ca. 1kg Zuckersirup Schärfe 5 angenommen hat ... meine kandierten Fatalii sind zumindest ... sehr anstrengend.
 
Also ich ordne die Lebkuchen so bei 7 ein. Mein Kollege in der Arbeit konnte nur ein kleines Stück essen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine 10+ Fatalii kandiert bleibt fast gleich scharf, obwohl ca. 1kg Zuckersirup Schärfe 5 angenommen hat
naja, wenn dir von >350.00 Scoville 15.000 verloren gehen, dann bleiben noch >335.000 AUA über... das überrascht mich jetzt nich wirklich.

bei den Rocoten ist die Schärfe zudem "eine andere". Hier fühlen wir mehr, als wirklich da ist und im Schmalz hilft zusätzlich noch das Fett.
 
Also ich ordne die Lebkuchen so bei 7 ein. Mein Kollege in der Arbeit konnte nur ein kleines Stück essen 😅
Also Lebkuchen mit 7 sind schon heftig. Da wäre auch für mich nix mehr mit herzhaft reinbeissen ... für mich ist bei der Art von Verwendung bei 4 Schluß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten