M+Y 2020

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Von 1kg Cayenne bleibt nach dem trocknen und mahlen nur noch das ĂŒbrig 😅
20201013_183351.jpg
 
Das ist normal. Nach dem Trocknen haben viele Sorten nur noch etwa 10% vom ursprĂŒnglichen Gewicht.
 
Chilimix von nem bekannten bekommen und eingelegt.
Jalapeno, Little Elf, Pimentos de Padron, Lemon Drop, teilweise noch grĂŒn.
Er wusste aber nicht was er damit anfangen Soll, er fand die Pflanzen nur schön 😅

20201014_213930.jpg
 
Mein erste Chilisalz
7 Pod Brain Strain Salz


70g 7 Pod Brain Strain
70ml Wasser
250g Meersalz

Ich habe die Beeren zusammen mit dem Wasser klein gehÀckselt.
Das ganze habe ich dann mit 250g Meersalz vermischt und 3 Tage lang abgedeckt ziehen lassen.
Immer mal wieder umgerĂŒhrt.
Danach kam die ganze Pampe in die Dörte, bei 40° fĂŒr 30h.

Das Salz hat echt Power đŸ”„

20201014_221054.jpg
20201014_215807.jpg
 
Da die Pflanzen jetz sogut wie alle das Laub abgeworfen haben, habe ich den Rest abgeerntet. Ich habe sie unter meine Pflanzbeleuchtung gelegt und siehe da, nach nur einem Tag geht schon was voran. Ich weiß, Licht brauchen sie dafĂŒr nicht, aber es ist trotzdem kuschelig warm darunter.

Wir haben:
Lemon Drop, Cayenne, NuMex Suave, Carolina Reaper, Habanero, Fatalii, 7 Pod Brain Strain, TS Chocolat, TS Gelb, TS rot, TS Butch T, Bhut Jolokia, Jamaican Hot, Lunchbox
20201022_174626.jpg


Die Rocoto Ernte ich alle am Wochenende ab und beschneide sie dann fĂŒr ihr Winterquartier. Die hĂ€ngt noch gut voll.
 
Rocoto wurde abgeerntet und zurĂŒckgeschnitten. Anschließend habe ich den Wurzelballen gestutzt, die Erde entfernt und sie in einen kleineren Topf mit frischer Erde gesetzt. Jetzt steht sie ĂŒber den Winter im kĂŒhlen Treppenhaus.

vorher:
20201024_124509.jpg


nachher:
20201024_135836.jpg


3,5 Kilo Ernte:
20201024_143135.jpg


Viele sind noch grĂŒn und liegen bei den andern Chilis zum nachreifen:
20201024_154435.jpg

20201024_154426.jpg


Das war's fĂŒr dieses Jahr mit ernten.
Jetz muss ich nur noch ĂŒberlegen was ich aus dem Rest mache der noch ĂŒbrig ist 😅
 
Heute mal einbischen mit Schokolade experimentiert.
200g weiße KuvertĂŒre
5g Trinidad Scorpion Chocolat
5g Trinidad Scorpion Butch T

20201101_182641.jpg
20201101_182239.jpg


Update:
Geschmack: Top
SchÀrfe: Top

Das nĂ€chste mal nehme ich aber keine KuvertĂŒre mehr sondern Schmelze Schokolade ein. Die KuvertĂŒre flockt nĂ€mlich sofort nachdem die Chilis untergerĂŒhrt werden. Dadurch wird sie nicht mehr richtig flĂŒssig und lĂ€sst sich nur in die Formen streichen. Das ist nicht weiter schlimm, aber nach dem AushĂ€rten ist die Konsistenz eher weichlich und nicht wie gewĂŒnscht knackig.
Nichts desto trotz ist es aber sehr gut gelungen und ist im Ergebnis ein Top Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Schokolade schon probiert?
 
Hast du die Schokolade schon probiert?
Ja, darum auch mein Update unter dem Bild.
Geschmacklich ist sie wunderbar. Aucj die SchĂ€rfe ist Top! Durch die kurze Zeit im Schokoladenbad geht sogut wie nichts davon verloren. Es fĂ€ngt langsam an und steigert sich im ganzen Mundraum. Und hĂ€lt dann auch ne ganze Weile an. Durch die sĂŒsse und den tollen Geschmack von weißer Schokolade ist das alles eine Runde Sache 👍
Das nĂ€chste mal nehme ich aber keine KuvertĂŒre mehr sondern Schmelze Schokolade ein. Die KuvertĂŒre flockt nĂ€mlich sofort nachdem die Chilis untergerĂŒhrt werden. Dadurch wird sie nicht mehr richtig flĂŒssig und lĂ€sst sich nur in die Formen streichen. Das ist nicht weiter schlimm, aber nach dem AushĂ€rten ist die Konsistenz eher weichlich und nicht wie gewĂŒnscht knackig.
Das ist aber der einzige Makel.
 
Die KuvertĂŒre flockt nĂ€mlich sofort nachdem die Chilis untergerĂŒhrt werden. Dadurch wird sie nicht mehr richtig flĂŒssig und lĂ€sst sich nur in die Formen streichen. Das ist nicht weiter schlimm, aber nach dem AushĂ€rten ist die Konsistenz eher weichlich und nicht wie gewĂŒnscht knackig.
Das ist aber der einzige Makel.
Ich glaube, das liegt eher daran, daß Du frische FrĂŒchte verwendet hast, die noch jede Menge Wasser enthalten. Ich schĂ€tze, eingeschmolzene Schokolade verhĂ€lt sich Ă€hnlich.
 
Ich glaube, das liegt eher daran, daß Du frische FrĂŒchte verwendet hast, die noch jede Menge Wasser enthalten. Ich schĂ€tze, eingeschmolzene Schokolade verhĂ€lt sich Ă€hnlich.
Ja eben, genau daran ist es gelegen. 👍
Es ist aber wir gesagt trotzdem noch gut geworden.
Ich wĂŒrde es trotzdem mal mit eingeschmolzener Schokolade probieren.
Das sollte denk ich doch hin hauen, wenn nicht dann mit getrockneten FrĂŒchten.
 
Die Hauptsache ist, daß es trotzdem schmeckt, auch wenn die Konsistenz noch nicht ganz optimal ist. :)
Blöderweise hast Du mich jetzt angefixt. Ich hab ja kandiert und da könnte ich ja auch mal sowas machen ... sind das extra Tafelschokoladenformen, die Du verwendet hast?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M+Y
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten