M+Y 2021

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Hier sind sie Andi @Andi_Reas

Sie haben beide leicht Ödeme bekommen. Wahrscheinlich standen sie etwas zu nass :rolleyes:

Thaiviolett 4.
20210326_120359.jpg

War vom Laub her am Anfang sehr hell, wurde aber nach und nach dunkler. Die BlĂŒten sind komplett weiß.
20210326_113407.jpg

Die Beeren sind am Ansatz viel breiter als bei 6. Und sie sind auch kĂŒrzer, obwohl sie schon Ă€lter sind. Bis jetzt fĂ€rbt da auch nichts um.

Thaiviolett 6.
20210326_120438.jpg

Sie war von Anfang an dunkler und ist auch so geblieben. Die BlĂŒten sind weiß mit einem lila Rand.
20210326_114442.jpg

Die Beeren hier sind viel dĂŒnner und werden lĂ€nger. Sie sind zwar jĂŒnger, fĂ€rben aber schon zu lila um.

Bis auf die Ödeme geht es ihnen richtig gut. Sie schieben eine BlĂŒte nach der anderen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Wohnzimmerchilis dĂŒrfen mal wieder raus.

Rawit und Apache
20210329_114336.jpg


Apache:
20210329_114408.jpg

Sie ist voll mit FrĂŒchten.
Jetzt reift mal ein kleinerer Schwung ab.
20210329_114415.jpg


Rawit:
20210329_115127.jpg

Hier sind auch schon viele dran, die brauchen aber noch ein bisschen bis sie anfangen umzufÀrben.

Einem guten start in die Woche đŸ€˜
 
10 Tage nach der letzten Totalaufnahme und Installation der 3ten Lampe hat sich einiges getan.
20210329_202047.jpg

Das runter tragen zur eingewöhnung jeden Tag wird hart 🙈

Einem schönen Abend noch.
 
10 Tage nach der letzten Totalaufnahme und Installation der 3ten Lampe hat sich einiges getan.
Anhang anzeigen 26602
Das runter tragen zur eingewöhnung jeden Tag wird hart 🙈

Einem schönen Abend noch.
Ich trage meine Pflanzen nicht immer wieder zur Gewöhnung raus in die Sonne. Bei mir kommt zu Anfang der Outdoorsaison ein Schattierungsnetz zum Einsatz.
 
Wie viel Prozent Schattierwirkung wĂŒrdest du empfehlen?
Was hat deins?

Ich spiele nĂ€mlich mit dem Gedanken mir auch eines ĂŒber mein Chilihochbeet zu spannen, also 1m x 6m, fĂŒr die ersten Wochen.
Sollte ja dann gut passen damit es keinen Sonnenbrand gibt.
Die Dinger kosten ja nichts.

Ich habe bloß unterschiedlich Schattierwirkungsgrade gefunden und wĂŒrde gerne wissen was da am besten ist.
Es soll ja trotzdem UV Strahlung durch kommen, aber gerade soviel das die Pflanzen nicht verbrennen.

Evtl. kennt sich ja sonst noch jemand von euch damit aus.
 
Guten Morgen
Ich meine, mein Netz bringt 40% Schattierung. Ist ja schon einige Jahre im Einsatz.
Üblicherweise stelle ich die Pflanzen an einem etwas bewölkten Tag raus. Sie kommen zur Eingewöhnung alle in einen Unterstand. Netz hĂ€ngt davor. Unten habe ich paar Klötze zur Beschwerung dran. Man kann aber auch z.B. Zeltheringe einsetzen. Nach paar Tagen nehme ich das Netz erstmal teilweise weg. Durch den Lauf der Sonne bekommen alle Pflanzen bisschen volle Sonne, den Rest des Tagesverlauf ist das Sonnenlicht noch reduziert. Paar Tage schrittweise erhöhen...... fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich danke dir fĂŒr die schnelle Antwort.
40% sollte dann also passen.
Ich habe gestern noch ein bisschen recherchiert und auch gelesen das 40% ausreichend sind, damit die Pflanzen nicht verbrennen.

Werde mir also eins zulegen und ĂŒber mein Chilihochbeet spannen.
Je nachdem wie die Sonneneinstrahlung ist dann auch noch vorne und seitlich abhÀngen.

Aber fĂŒr die Tomaten und den Rest muss ich mir noch etwas ĂŒberlegen. Das kommt ja alles direkt ins freie.
 
Dass ist ja schon ein richtiger Dschungel bei dir😳. Sieht super aus! Glaube ist echt keine schlechte Idee mit dem Schattierungsnetz also jeden Tag schleppen möchte ich die Menge auch nicht 😂
 
Dass ist ja schon ein richtiger Dschungel bei dir😳. Sieht super aus!
Ich danke dir 😊

Glaube ist echt keine schlechte Idee mit dem Schattierungsnetz also jeden Tag schleppen möchte ich die Menge auch nicht 😂
FĂŒr die Chilis sollte das funktionieren, die stehen alle zusammen im Hochbeet.
Aber alles andere ist in verschiedenen Beeten im Garten verteilt. Da brauche ich viele Netze.
Das ist alles SĂŒdseite mit Sonne von frĂŒh bis spĂ€t, ohne Schatten.

Mein Platz zur eingewöhnung fĂŒr alles ist ein Stockwerk tiefer auf dem Balkon.
Der Garten ist aber 2 Stockwerke tiefer.
Ich denke ich werde da erstmal ein Netz auf dem Balkon fĂŒr alles aufspannen, dann muss alles nur ein Stockwerk tiefer getragen werden. Das geht ja noch.
Und wenn es nachts nicht zu kalt wird kann ich alles auch mal stehen lassen.

Mir ist das sonst zu riskant bis ganz zum Schluss zu warten. Werde aber trotzdem am Anfang das Netz ĂŒber das Hochbeet hĂ€ngen.

Außerdem ist das ein gutes Training um den ĂŒberschĂŒssigen Ballast der sich in der Kurzarbeit festgesetzt hat loszuwerden :whistling:
 
Die erste Überaschungspflanze aus dem unverhĂŒteten Saatgut von @Andi_Reas

Sollte eigentlich eine Fatalii sein.
Der Wuchs hatte mich anfangs schon stutzig Gemach, da sie schnell in so höhe geschossen ist und sehr Licht war.

Auch die BlÀtter kamen mir komisch vor.
20210403_093831.jpg


Aber jetz mit den BlĂŒten habe ich auf jeden Fall Gewissheit.
Es ist eine Baccatum
20210403_093732.jpg


Andi, kannst du mir sagen was bei dir letztes Jahr in der NÀhe stand und evtl. eingekreuzt sein könnte?

Oder kann es beim packen eine Verwechslung gegeben haben?
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten